betta-34 Geschrieben am vor 20 Stunden Hallo smarte Fahrer, Fahre einen 454 1,5 CDI 95 PS mit 639.639 Motor. Hat 155K km runter. Hatte letztens die AU wegen zu hohem Trübungswert nicht bestanden. Übeltäter wurde nun gefunden: der DPF. Allerdings frage ich mich, was ihn verstopfen ließ. Und habe eine Vermutung. Die Kühlmitteltemperatur war bei mir stets bei ca. 80 Grad und pendelte in diesem Bereich. Ab und an ging es auch mal auf knapp 85 (kurz vor 90). Neueste Beobachtungen zeigen allerdings, dass aktuell die Kühlmitteltemperatur stets unter 80 Grad bleibt. Selbst, wenn ich auf Autobahn Vollgas über längere Strecke fahre, steht die Anzeige auf höchstens 75. In der Regel auf 70-75. Letztens bei der AU nur knapp über 70, obwohl Motor vorher über 40km auf 3-4K lief und dann ohne Abkühlphase direkt zum TÜV gefahren wurde. Laut AU-Prüfungen der letzten Jahre, war die Kühlmitteltemperatur immer bei mind. 80 Grad. Beim Start geht die Temperatur nach ca. 6-7km auf 75-80 Grad und fällt dann auf einmal auf ca. 70 und bleibt dann da auch. Daher meine Fragen: Könnte der Thermostat defekt sein? Oder was könnte hier noch kaputtgegangen sein? Kann das für verstopfen des PDFs verantwortlich gewesen sein? Kann mir jemand sagen, wo bei dem Motor der Thermostat sitzt? Vorne habe ich auf den ersten Blick nichts finden können, was nach Thermostat ausgesehen hätte. Danke. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Ich vermute, daß das Thermostat völlig in Ordnung ist. Sollte ein DPF verstopfen, kann ja eigentlich der Trübungswert nicht ansteigen, sondern müßte sich verringern. Deshalb glaube ich nicht, daß dein DPF sich zugesetzt hat. Jedenfalls haben die von dir genannten Kühlwassertemperaturen keinen Einfluß auf den DPF. Eher die allgemeinen Betriebsbedingungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen