Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und ein bisschen verwirrt, da ich aktuell meinen Smart 451,1.0Turbo überhole der einen Kopfsichtungsschaden hatte. 

 

und zwar habe ich ihn wieder zusammen gebaut, allerdings konnte ich den Motor nicht durchdrehen, obwohl Zyl. 1 auf OT war. Da haben die Einlassventile von Zyl. aufgeschlagen. 

 

Die frage ist nun, kann es sein, dass beim M132.930 der 3. Zylinder auf OT stehen muss? 
 

Die markierung der KW ohne Riemenscheibe ist dann auf der Markierung am Block und der 3. Zylinder ist auf OT. 
 

danke im Voraus

 

Grüße Rodaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der erste Zylinder ist der erste Zylinder.... Gegenüber des Getriebes. Also Steuerkettenseitig. 

Die Kette kann man eigentlich auch nicht falsch auflegen da man ja farbig markierte Kettenglieder hat welche auf die entsprechenden Punkte der Zahnräder aufgelegt werden. 

Irgendwas hast du da arg falsch gemacht. 

Ich kann das im übrigen sicher sagen, da ich zufällig vorgestern erst einen 102ps Brabus Zylinderkopf gemacht habe. 

Der Punkt auf dem Zahn des Zahnrads dient wie gesagt nicht als OT Markierung. Er dient als Gegenmarkierung zum farbigen Kettenglied. 

 

So muss es oben aussehen und unten gilt das gleiche mit dem farbigen Kettenglied. 

(Den roten Kreis ignorieren das Foto habe ich schonmal in einem anderen Thread verwendet) 

 

In OT 1 Zylinder steht der Führungsstift für die KW Riemenscheibe in etwa auf 12 Uhr. 

Screenshot_2024-06-20-15-03-02-89_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg.33f8bee176027dad9c1bec68442cdb8c.jpg

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss es unter aussehen. 

Stift 12 Uhr. Punkt und farbiges Glied ca. 4 Uhr. 

Screenshot_20241116-181222.png


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir ist es mal an nem 600 NSU Motor passiert das er sich nach Kopfüberholung mit dem Schraubenschlüssel nicht durchdrehen lies.

Mehrfach auseinander gebaut und kontrolliert -> alles rchtig..er blockierte aber immer an der gleichen Stelle.

Ein Ventil brauchte beim ersten mal bewegen richtig viel Kraft , nachdem der Widerstand einmal mit dem Schraubenschlüssel überwunden war fluppte es.

Bis dahin

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle antwort. Da bin ich froh das ich noch nicht den Motor eingebaut habe. Dann mache ich mal wieder den Steuergehäusedeckel ab und die Ölwanne, und stelle das nochmal ein. Danke für die Bilder! Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn es soweit ist. Kann aber n bissl dauern. So 1-2 Wochen.

 

vielen Dank bis dahin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kam nun dazu die Arbeit erneut durchzuführen. Vielen Dank für die antwort. Hatte mich an den falschen Punkten orientiert. Nun stimmt alles! 
 

Vielen lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.