Jump to content
Augin10

Tüv bemängelt Bremse (Vorderachse) unterschiedliche Bremskraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 Bj 2010 Benziner mit der Bremse. Durchgefallen beim Tüv da an der Voderasche die Bremskraft unterschiedlich ist. Laut 2 Werkstätten ist der Abs Block das Problem und die wollen Schweine Geld für den Austausch (600 - 1000€). Mein Frage kann es wirklich daran liegen oder gibt es auch andere Fehlerquellen die die Ursache sein könnten? Falls es der ABS Block ist muss man etwas beachten beim Austausch, es gibt nur gebrauchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde erstmal gucken ob die Bremssättel und Kolben freigängig sind. Ggfs die Bremsflüssigkeit tauschen (beinhaltet das entlüften aller Leitungen und Bremsen). Zum Testen lassen die Prüfstellen jmd auch mal gratis auf den Bremsprüfstand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay. Falls es doch der ABS Block ist kann ich den 1:1 tauschen mit einem gebrauchten muss er angelernt werden bzw könnten Fehlermeldungen kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüfe doch erstmal die Mechanik der Bremse, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, so wie von Bikerchris empfohlen wurde.

Die Werkstätten wollen hier mal wieder ein großes Faß aufmachen und dich über den Tisch ziehen. Wie kommen die überhaupt drauf, daß das ABS defekt ist. Leuchtet die ABS Lampe? Haben die Werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen?

Bist du überhaupt imstande den ABS Block zu wechseln? Wenn ja, dann kannst du sicherlich erstmal die Mechanik der Bremsen überprüfen.

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Ralf_47:

Überprüfe doch erstmal die Mechanik der Bremse, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, so wie von Bikerchris empfohlen wurde.

Die Werkstätten wollen hier mal wieder ein großes Faß aufmachen und dich über den Tisch ziehen. Wie kommen die überhaupt drauf, daß das ABS defekt ist. Leuchtet die ABS Lampe? Haben die Werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen?

Bist du überhaupt imstande den ABS Block zu wechseln? Wenn ja, dann kannst du sicherlich erstmal die Mechanik der Bremsen überprüfen.

Anscheinend wurde der Druck gemessen an den bremsen und er war zu wenig. Ja da hast du recht deshalb bin ich auch zu zwei verschiedene Werkstätte hin. Ich überprüfe mal die Mechanik der Bremsen erstmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag