Jump to content
Augin10

Tüv bemängelt Bremse (Vorderachse) unterschiedliche Bremskraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 Bj 2010 Benziner mit der Bremse. Durchgefallen beim Tüv da an der Voderasche die Bremskraft unterschiedlich ist. Laut 2 Werkstätten ist der Abs Block das Problem und die wollen Schweine Geld für den Austausch (600 - 1000€). Mein Frage kann es wirklich daran liegen oder gibt es auch andere Fehlerquellen die die Ursache sein könnten? Falls es der ABS Block ist muss man etwas beachten beim Austausch, es gibt nur gebrauchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal gucken ob die Bremssättel und Kolben freigängig sind. Ggfs die Bremsflüssigkeit tauschen (beinhaltet das entlüften aller Leitungen und Bremsen). Zum Testen lassen die Prüfstellen jmd auch mal gratis auf den Bremsprüfstand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Falls es doch der ABS Block ist kann ich den 1:1 tauschen mit einem gebrauchten muss er angelernt werden bzw könnten Fehlermeldungen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe doch erstmal die Mechanik der Bremse, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, so wie von Bikerchris empfohlen wurde.

 

Die Werkstätten wollen hier mal wieder ein großes Faß aufmachen und dich über den Tisch ziehen. Wie kommen die überhaupt drauf, daß das ABS defekt ist. Leuchtet die ABS Lampe? Haben die Werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Bist du überhaupt imstande den ABS Block zu wechseln? Wenn ja, dann kannst du sicherlich erstmal die Mechanik der Bremsen überprüfen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ralf_47:

Überprüfe doch erstmal die Mechanik der Bremse, inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, so wie von Bikerchris empfohlen wurde.

 

Die Werkstätten wollen hier mal wieder ein großes Faß aufmachen und dich über den Tisch ziehen. Wie kommen die überhaupt drauf, daß das ABS defekt ist. Leuchtet die ABS Lampe? Haben die Werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Bist du überhaupt imstande den ABS Block zu wechseln? Wenn ja, dann kannst du sicherlich erstmal die Mechanik der Bremsen überprüfen.

Anscheinend wurde der Druck gemessen an den bremsen und er war zu wenig. Ja da hast du recht deshalb bin ich auch zu zwei verschiedene Werkstätte hin. Ich überprüfe mal die Mechanik der Bremsen erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Augin10 !

 

Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.

 

Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.

 

Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").

 

Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen:

Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert).

Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu).

Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...

 

ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut.

DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).

 

(Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)

 

Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Augin10 !

 

Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.

 

Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.

 

Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").

 

Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen:

Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert).

Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu).

Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...

 

ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut.

DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).

 

(Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)

 

Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Ja genau der unterschied der Bremskraft an der gelenkten Achse wurde bemängelt. Da shabe ich mir als aller erstes auch gedacht dass evtl. der Kolben festsitzt. Ich werde berichten sobald was neues raus kommt. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt tatsächlich sehr häufig vor daß die Klötze in den Schächten festrosten. Das würde ich zuerst prüfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja zulässige Differenzen. man könnte natürlich auch daran arbeiten, die gute Seite

etwas zu verschlechtern. Ist natürlich Pfusch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Der "Vorschlag" macht mich relativ sprach- und fassungslos !!!

 

Sollte man (wir, die Forengemeinde) nicht wenigstens in Dingen, die die VERKEHRSSICHERHEIT betreffen, die Welt (ein wenig) verbessern helfen ???

 

mit seeehr nachdenklichen, aber freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

man könnte natürlich auch daran arbeiten, die gute Seite etwas zu verschlechtern.

Ist natürlich Pfusch...

 

Aber sonst geht's Dir noch gut! 🙄

Ich war ja von Deinen Antworten so manches mal, na sagen wir mal erstaunt, um es diplomatisch auszudrücken. 😇

Aber dieses mal übertriffst Du Dich selbst, was die negative Seite angeht! 😖

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?

 

Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.

 

Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.
 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein,

Naja, beim Flaschendrehen blieb die Flasche eben auf ABS stehen. 

 

vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

druckausgeglichenen Achse

Genau das ist der springende Punkt. Der Bremsdruck ist doch auf beiden Seiten gleich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Naja, beim Flaschendrehen blieb die Flasche eben auf ABS stehen. 

 

Nee, das verfolgt die beliebte Philosophie der Werkstätten, eine solche Reparatur mir dem unwahrscheinlichsten, teuersten und am kompliziertesten auszutauschenden Teil zu beginnen und sich dann langsam zu dem günstigeren Möglichkeiten durchzuarbeiten, nachdem der Fehler nach wie vor auftritt!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb dieselbub:

Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?

 

Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.

 

Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.
 

Macht aufjedenfall mehr Sinn wie der ABS Block. Seitdem ich den Smart habe ist kein einziges mal die ABS Leuchte angesprungen. Ich werde es mal mit dem Bremswechsel probieren und die Sättel überprüfen. Wie überprüft man am besten den Kolben beim zurückdrücken auf den Widerstand achten?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Beläge und die Scheiben vorne tatsächlich schon mal auf ihren Zustand überprüft? 🤔

Zumindest optisch?

Man muss ja nicht gerade auf dem Metall rum fahren, um die Wirksamkeit einer Bremse negativ zu beeinflussen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Luft im System haben, denke ich mal!
Jetzt mal Butter bei die Fische, wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt? Evtl auch durch zu viel Wasser im System Bremskolben innen verrostet. Und selber entlüften kannst du auch vergessen, weil das System mit Ansteuerung des ABS Blockes entlüftet werden muß. Also Geld in die Hand nehmen und entweder ne SD kaufen oder eine gute Werkstatt konsultieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.