Jump to content
Augin10

Tüv bemängelt Bremse (Vorderachse) unterschiedliche Bremskraft

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn die Vermutung weiter in Richtung ABS Block geht, du hast ihn doch wohl hoffentlich schon mal richtig und mehrfach "durch geschüttelt" ?

 

Oder Angst was kaputt zu machen ?  Nun ja, 80% aller Autofahrer "können" keine Notbremsung, aber die Technik ist dafür gebaut.

 

Soll  glatt werden,  Das ABS mal richtig "auf Temperatur" zu bringen ist jetzt easy. Wenn nur ein Ventil leicht klebt kannst du damit Glück haben.  Kann es sein dass du das ABS in den letzten 15 Jahren nie bewegt hast ? 

 

Denk dran, auch die HA muss arbeiten.  

Also in den 3 Jahren seitdem ich Ihn besitze nicht. Ein gebrauchten ABS Block kann man anscheinend nicht einbauen bzw. kommen sämtliche Fehlermeldungen da der von Smart nicht codiert werden kann habe ich gelesen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Wurde der Bremszylinder hinten rechts auch erneuert? Sicher? Wirklich?

Ja wurde ein komplett Kit von Bosch verbaut beidseitig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Augin10:

Ja wurde ein komplett Kit von Bosch verbaut beidseitig. 

Das ist sehr seltsam. Es muß zwischen hinten links und rechts etwas krass unterschiedlich sein. Entweder Montagefehler, oder etwas an der Rohrleitung dazwischen. Die ist ja nicht gerade lang oder kompliziert. Vielleicht ist die Bremsleitung durch einen Treffer eines Felsens zugequetscht. Oder es liegt ein Problem mit dem Bremsschlauch hinten rechts vor.

 

Mit dem ABS kann es nicht zu tun haben, da ja nur eine Leitung nach hinten geht für beide Bremsen. (Gilt für den Smart 450 mit Trust Plus. Beim ESP weiß ich es nicht.)

 

Okey, gerade nachgelesen: Es geht um einen 451. Da kann es anders sein.

 

Wenn 2 Leitungen vom ABS nach hinten gehen, könnte man die spaßeshalber mal tauschen an geeigneter Stelle. Wenn der Fehler dann mitwandert, oder nicht, dann.... Damit könnte man zwischen ABS und Hinterachse unterscheiden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montagefehler oder gequetschte Leitung als Ursache - Wenn die Radbremszylinder getauscht wurden, dann müsste doch danach eigentlich die Bremsanlage entlüftet worden sein. Das müsste aber dann ein blinder Mechaniker gewesen sein, der nicht bemerkt hatte, dass aus dem betreffenden Radbremszylinder kaum oder gar keine Bremsflüssig beim Entlüften gekommen ist.

Die passende Stelle zum Tausch der beiden Seiten müssten die beiden Schläuche am Übergang der Bremsleitungen auf die Hinterachse.

Ich würde es mir aber einfacher machen - Den konventionellen Vorgang des Bremsenentlüften ausführen, geht notfalls auch ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber, ein Stück passenden transparenten Schlauch und einer zweiten Person, die auf Kommando aufs Pedal tritt. Bei beiden Seiten muss die gleiche Menge pro Pedalhub kommen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die von mir selbstgebaute Vorrichtung habe ich ohne Zeichnung gefertigt. Ich könnte nur mal ein paar Bilder machen. Dauert aber etwas, da ich gerade beruflich in Rumänien wegen einem Serviceeinsatz bin. Bezüglich Wiedereinziehen - mit der Originalvorrichtung soll das laut WIS auch gehen. Bei meinem Smart musste ich es nicht unbedingt mit meiner Vorrichtung machen, da die Verzahnung der neuen Radlager mit Flanschen etwas mehr Spiel zu den Wellenverzahnungen hatte und auch einfach von Hand montierbar war. Ich denke, dass sich die Antriebswellen beim 451er generell entweder einfach von Hand oder mit einer passenden Gewindestange ebenfalls montieren lassen. Meine guten Abzieher sind mehr als zwanzig Jahre alt, solches Werkzeug muss ich mir eigentlich immer live anschauen, um es zu bewerten, geht schlecht nur so aus dem Katalog. Ich kann Dir nur auf die Schnelle sagen, welche Du besser gleich wieder vergessen solltest - Chinakram von ebay, Amazon, Alibaba und Co. Aktuell habe ich zwar noch gute Quellen, bei denen man normalerweise aber nur als Gewerblicher einkaufen kann. Diese Türen bleiben für den normalen Hobbyschrauber aber zumeist verschlossen, ich selbst darf es aber auch nicht übertreiben. Ich kann versuchen, ob ich in meinen alten Werkzeugkatalogen etwas finde, das es aktuell noch zu kaufen gibt, versprechen kann ich aber nichts.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.706
    • Beiträge insgesamt
      1.587.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.