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Augin10

Tüv bemängelt Bremse (Vorderachse) unterschiedliche Bremskraft

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vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn die Vermutung weiter in Richtung ABS Block geht, du hast ihn doch wohl hoffentlich schon mal richtig und mehrfach "durch geschüttelt" ?

 

Oder Angst was kaputt zu machen ?  Nun ja, 80% aller Autofahrer "können" keine Notbremsung, aber die Technik ist dafür gebaut.

 

Soll  glatt werden,  Das ABS mal richtig "auf Temperatur" zu bringen ist jetzt easy. Wenn nur ein Ventil leicht klebt kannst du damit Glück haben.  Kann es sein dass du das ABS in den letzten 15 Jahren nie bewegt hast ? 

 

Denk dran, auch die HA muss arbeiten.  

Also in den 3 Jahren seitdem ich Ihn besitze nicht. Ein gebrauchten ABS Block kann man anscheinend nicht einbauen bzw. kommen sämtliche Fehlermeldungen da der von Smart nicht codiert werden kann habe ich gelesen.  

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Wurde der Bremszylinder hinten rechts auch erneuert? Sicher? Wirklich?

Ja wurde ein komplett Kit von Bosch verbaut beidseitig. 

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vor 46 Minuten schrieb Augin10:

Ja wurde ein komplett Kit von Bosch verbaut beidseitig. 

Das ist sehr seltsam. Es muß zwischen hinten links und rechts etwas krass unterschiedlich sein. Entweder Montagefehler, oder etwas an der Rohrleitung dazwischen. Die ist ja nicht gerade lang oder kompliziert. Vielleicht ist die Bremsleitung durch einen Treffer eines Felsens zugequetscht. Oder es liegt ein Problem mit dem Bremsschlauch hinten rechts vor.

 

Mit dem ABS kann es nicht zu tun haben, da ja nur eine Leitung nach hinten geht für beide Bremsen. (Gilt für den Smart 450 mit Trust Plus. Beim ESP weiß ich es nicht.)

 

Okey, gerade nachgelesen: Es geht um einen 451. Da kann es anders sein.

 

Wenn 2 Leitungen vom ABS nach hinten gehen, könnte man die spaßeshalber mal tauschen an geeigneter Stelle. Wenn der Fehler dann mitwandert, oder nicht, dann.... Damit könnte man zwischen ABS und Hinterachse unterscheiden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Montagefehler oder gequetschte Leitung als Ursache - Wenn die Radbremszylinder getauscht wurden, dann müsste doch danach eigentlich die Bremsanlage entlüftet worden sein. Das müsste aber dann ein blinder Mechaniker gewesen sein, der nicht bemerkt hatte, dass aus dem betreffenden Radbremszylinder kaum oder gar keine Bremsflüssig beim Entlüften gekommen ist.

Die passende Stelle zum Tausch der beiden Seiten müssten die beiden Schläuche am Übergang der Bremsleitungen auf die Hinterachse.

Ich würde es mir aber einfacher machen - Den konventionellen Vorgang des Bremsenentlüften ausführen, geht notfalls auch ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber, ein Stück passenden transparenten Schlauch und einer zweiten Person, die auf Kommando aufs Pedal tritt. Bei beiden Seiten muss die gleiche Menge pro Pedalhub kommen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das ist sehr seltsam. Es muß zwischen hinten links und rechts etwas krass unterschiedlich sein. Entweder Montagefehler, oder etwas an der Rohrleitung dazwischen. Die ist ja nicht gerade lang oder kompliziert. Vielleicht ist die Bremsleitung durch einen Treffer eines Felsens zugequetscht. Oder es liegt ein Problem mit dem Bremsschlauch hinten rechts vor.

 

Mit dem ABS kann es nicht zu tun haben, da ja nur eine Leitung nach hinten geht für beide Bremsen. (Gilt für den Smart 450 mit Trust Plus. Beim ESP weiß ich es nicht.)

 

Okey, gerade nachgelesen: Es geht um einen 451. Da kann es anders sein.

 

Wenn 2 Leitungen vom ABS nach hinten gehen, könnte man die spaßeshalber mal tauschen an geeigneter Stelle. Wenn der Fehler dann mitwandert, oder nicht, dann.... Damit könnte man zwischen ABS und Hinterachse unterscheiden.

 

Der 451 hat wie der 450 ab 2003 mit ESP definitiv zwei separate Leitungen vom ESP-Würfel nach hinten, also eine zu jedem Rad, geht bei ESP gar nicht anders. Zugequetschte Leitungen würden zwangsläufig zu extremen Nachbremsern führen., weil nicht raus kann was mal rein ging. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist auch nix abgequetscht.

 

Unterschiedliche Bremswerte zwischen zwei Trommelbremsen sind nichts ungewöhnliches, wenn beim Zusammenbau was falsch gemacht wurde oder die Beläge/Trommeln durch einen undichten Bremszylinder einseitig mit Öl verschmiert sind. Da würd ich mal zuerst nachsehen bevor ich Fehler in der Hydraulik suche.

 

Aber mir ist das aus der Ferne jetzt zuviel Kaffeesatzleserei im Nebel mit verbundenen Augen. Laß eine Werkstatt dran, die was von Bremsen versteht und nicht als erstes das Radio tauscht, oder das ABS. Viel Spaß noch.


Alles wird gut!

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Hatten wir letztens nicht einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem die Nachsteller falsch montiert waren ? 

 

 

Einen Thread dazu habe ich auf die Schnelle gefunden:

 

 

 

Noch einer !

 

 

 


Die Frage ist nur:

 

Wurde vor dem TÜV die Bremse gepfuscht erneuert oder ist der Versteller fest ?

Werkstatt Grobmotoriker - Nullmerker ?  Alten Versteller wieder verwendet ? 

Murks gemacht ? 

 

Wenn "irgendjemand" an der Bremse fummelt muss er nicht zwangsläufig gute Arbeit abgeben.

Natürlich ist  dann der ABS Block die Ursache.....

 

@Augin10

 

Werkstatt wechseln !!! 

 

....Zweitmeinung !  (SmartCenter ?) 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Hatten wir letztens nicht einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem die Nachsteller falsch montiert waren ? 

 

 

Einen Thread dazu habe ich auf die Schnelle gefunden:

 

 

 

Noch einer !

 

 

 


Die Frage ist nur:

 

Wurde vor dem TÜV die Bremse gepfuscht erneuert oder ist der Versteller fest ?

Werkstatt Grobmotoriker - Nullmerker ?  Alten Versteller wieder verwendet ? 

Murks gemacht ? 

 

Wenn "irgendjemand" an der Bremse fummelt muss er nicht zwangsläufig gute Arbeit abgeben.

Natürlich ist  dann der ABS Block die Ursache.....

 

@Augin10

 

Werkstatt wechseln !!! 

 

....Zweitmeinung !  (SmartCenter ?) 

Versteller wurde getauscht und anscheinend kommt garkein Öl an die Bremse, laut Werkstatt beim betätigen vom Bremspedal gibt es keine Bewegung in der Bremse. 

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vor 5 Minuten schrieb Augin10:

Versteller wurde getauscht und anscheinend kommt garkein Öl an die Bremse, laut Werkstatt beim betätigen vom Bremspedal gibt es keine Bewegung in der Bremse. 

 

Naja, bei einem Bremsverhältnis von 212/10 li/re kann da ja auch nicht viel ankommen bzw. betätigt werden! 

Bei der Handbremse 186/158 ist es dann zwar auch noch unterschiedlich, aber wesentlich besser als mit der Fußbremse. 

bearbeitet von Ahnungslos

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tja, könnte tatsächlich der ABS- Block sein.

Ein Gebrauchter als Ersatz dürfte nicht so teuer sein , aber wenn man da nicht viel Geld investieren möchte,

könnte man auch den Ausgang zu hinten rechts verschließen und die Leitung hi recht und links mit einem T-Stück

verbinden.

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, bei einem Bremsverhältnis von 212/10 li/re kann da ja auch nicht viel ankommen bzw. betätigt werden! 

Bei der Handbremse 186/158 ist es dann zwar auch noch unterschiedlich, aber wesentlich besser als mit der Fußbremse. 

 

Wenn die Handbremse diese Werte liefert, die Betriebsbremse aber einseitig quasi tot ist, würde das ja tatsächlich eher vermuten lassen, daß wirklich hydraulisch was nicht stimmt. ob Öl ankommt, läßt sich aber doch recht einfach herausfinden, indem man den Schlauch/Leitung an der Radbremse mal abschraubt und aufs Pedal tritt und checkt, obs dann im Auge brennt oder nicht. Bevor man das ABS tauscht, täte ich das jedenfalls mal. und wenn Flüssigkeit kommt, dann noch erst recht mal den Bremszylinder in der irgendwie gemachten Bremse checken, ob der ausfährt wie gewünscht. Das ABS ist in der ungeregelten Grundbremse einfach nur ein Aluklotz mit Löchern drin, das Flüssigkeit durchleitet, das kann da recht wenig falsch machen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

tja, könnte tatsächlich der ABS- Block sein.

Ein Gebrauchter als Ersatz dürfte nicht so teuer sein , aber wenn man da nicht viel Geld investieren möchte,

könnte man auch den Ausgang zu hinten rechts verschließen und die Leitung hi recht und links mit einem T-Stück

verbinden.

Deine Vorschläge werden immer krimineller, ehrlich mal... wann empfiehlst Du, einfach die Tür auszubauen und mit dem Schuh auf der Straße zu bremsen? Oder soll das Satire sein, die nichtmal mehr ich erkenne?

 

Der 451 hat ein vollwertiges ESP,  das nur funktionieren kann, wenn alle vier Bremsen unabhängig voneinander angesteuert werden können und dann auch das konstruktiv festgelegte Sollbremsmoment absetzen können. Deine Megaidee mit dem T-Stück ist so schlau wie beim Motorrad einen Stock durch die Speichen stecken.


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vor 11 Minuten schrieb dieselbub:

Deine Megaidee mit dem T-Stück

... ist quasi eine Rückrüstung auf Oldliner. Aber ich plädiere auch eher für den Einbau eines

gebrauchten ABS-Block`s, dann spart man sich diese ganze illegale Bastelei.

Aber für Afrika wäre mein Vorschlag ein guter...

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Wurde schon getestet, Bremsleitung aufgemacht und Pedal betätigt kommt garkein Öl raus. kommen da keine Fehlermeldungen bzw. Muss er nicht codiert werden auf den smart, ist das überhaupt möglich ein gebrauchter Abs Block einzubauen? Wenn nicht könnte ich nur den Block tauschen lassen, sprich das Steuergerät vom alten ABS Block auf den neuen gebrauchten Ventilblock montieren dann dürften ja eigentlich keine Fehlermeldungen kommen und man müsste nichts anlernen/codieren oder?

bearbeitet von Augin10

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vor 19 Minuten schrieb dieselbub:

Der 451 hat ein vollwertiges ESP,

ESP brauchste im Smart nie.  ..ich brauch den Krempel sowieso nicht, noch nie gebraucht. Bin jahrzehntelang ein Auto ohne ABS und ohne Airbag gefahren, keine Probleme.

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vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

ESP brauchste im Smart nie.  ..ich brauch den Krempel sowieso nicht, noch nie gebraucht. Bin jahrzehntelang ein Auto ohne ABS und ohne Airbag gefahren, keine Probleme.

 

Also Deine Postings sind echt für die Tonne! 🙄

Ich fahre nun seit fast 50 Jahren Auto, aber zu einer solchen Aussage wie Deine im ersten Satz würde ich mich nie im Leben hinreißen lassen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

ESP brauchste im Smart nie.  ..ich brauch den Krempel sowieso nicht, noch nie gebraucht. Bin jahrzehntelang ein Auto ohne ABS und ohne Airbag gefahren, keine Probleme.

 

Sorry, überdenk doch mal Deine Aussage....

Ich bin auch seit 40 Jahren unterwegs, natürlich auch mit Fahrzeugen ohne Gurt, Airbag, ABS, ESP usw. aber wenn Du (wie ich) diverse Fahrer- und Renntrainings mitgemacht hättest, wäre niemals so eine Aussage von Dir gekommen, denn dann wüsstest Du, was die einzelnen Systeme wirklich leisten.

Gerade bei einem Smart (extrem kurzer Radstand) ist ESP unverzichtbar!

 


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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vor einer Stunde schrieb Thommy12:

Gerade bei einem Smart (extrem kurzer Radstand) ist ESP unverzichtbar!

Auweia. Meine Smarts haben alle kein ESP. 😬


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aber doch wenigstens Trust bzw. Trust+....


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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vor 4 Stunden schrieb Augin10:

Versteller wurde getauscht und anscheinend kommt garkein Öl an die Bremse, laut Werkstatt beim betätigen vom Bremspedal gibt es keine Bewegung in der Bremse. 

 

Hast du denn mal das ABS "strapeziert" ?  - Ggf. klebt nur ein Ventil. 

 

Über Jahre nie ins ABS gebremst - kann man so oder so sehen.  


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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In diesem Fall immer zu aller erst den entsprechenden Bremsschlauch tauschen. Kostet kein Geld und ist nicht selten Fehlerursächlich. 

Danach kann man immernoch weiter gucken. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb 380Volt:

 

Hast du denn mal das ABS "strapeziert" ?  - Ggf. klebt nur ein Ventil. 

 

Über Jahre nie ins ABS gebremst - kann man so oder so sehen.  

Die Ventile werden nach jedem Start bei ca 25km/h einmal durch getaktet.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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