Gibu Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo, ich bin leider mittlerweile echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Smart 450 Cabrio BJ 2004 raubt mir den letzten Nerv, nachdem ich diverse Vandalismusschäden verkraften musste inkl. Reparatur war es nun vor 4 Wochen der Fall, dass er nicht mehr ansprang, im Display 3 Balken zu sehen, Elektronik komplett am spinnen, Dach ging einfach auf und zu, Warnblinker an und aus. Erster Verdacht lag auf eine defekte Batterie da die ja auch schon Asbach uralt ist, also Batterie geladen, nichts, Batterie abgeklemmt, geladen, nichts und dann Zack sprang er an, also weiter geladen und er lief aber die Elektronik spinnte weiterhin. Wagen stehen gelassen, 2 Tage gewartet und er lief. Freude war natürlich riesig bis ich fest gestellt habe, der Blinker geht nicht. Alle anderen Lichter inklusive Warnblinker funktionieren aber beim Blinker nicht mal ein klacken. Also gegoogelt bis zum abwinken und dementsprechend auf die Sam getippt, rausgeklappt, alle vorderen Sicherungen getauscht, nichts. Sam mit lauwarmen Föhn bearbeitet, nichts. Gestern nun die komplette sam ausgebaut, alles mit Kontaktspray bearbeitet, wieder zusammengebaut, nichts. Und nun geht auch das Abblendlicht nicht mehr.. Ich bin überfragt. Eine neue sam kommt für mich nicht in frage weil ich so viel Geld reingesteckt habe an Reparaturen und das Geld einfach nicht mehr da ist dafür, will den Wagen aber ungern aufgeben weil ein neuer natürlich auch nicht drin ist.. vielleicht hat hier ja noch jemand irgendeine idee, was ich noch machen kann. Ich bin absolute Laie und habe mich mit YouTube Videos und Foren bisher durchgearbeitet.. vielen lieben Dank schon mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo, und willkommen im Forum. Mit dem SAM liegst du glaub ich garnicht so falsch. Welche Endnummer hat dein SAM V.... Nur einsprühen hilft aber nix. Von wo kommst du? bearbeitet vor 2 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Ich gehe mal von aus, daß hier ein Wasserschaden am SAM vorliegt, soll heissen daß Wasser über die Zuleitungen und die Stecker in das SAM eingedrungen ist und dort seine unheilvolle Arbeit verrichtet hat. 😧 Das SAM müsste mal geöffnet werden und vor allem am Stecker N11-8 und N11-9 sind dort mit Sicherheit Rückstände von Wasser zu sehen. Und in einigen Fällen brennen dadurch auch regelrecht die Bauteile, das sind ganz kleine Widerstände und Kondensatoren, ab. Insgesamt ist es mit Sicherheit ein Wasserschaden am SAM, da bin ich mir zu 99,9% sicher. Die Beschreibung lässt hier leider keinen anderen Schluss zu. Einige Mitglieder im Forum bieten auch dazu ihre Hilfe an, musst mal noch ein bißchen warten, es meldet sich bestimmt jemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde vor 27 Minuten schrieb smart45005: Hallo, und willkommen im Forum. Mit dem SAM liegst du glaub ich garnicht so falsch. Welche Endnummer hat dein SAM V.... Nur einsprühen hilft aber nix. Von wo kommst du? Das habe ich leider auch gemerkt.. 😞 vorne steht Smart 0011868V011 SAM und da unter 5WK4 5090 .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde Ich komme aus Hamburg.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) In der Regel sieht das dann aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. 😧 Die doppelreihigen Stecker an der Unterkante der grünen Platine sind die Stecker N11-8 und N11-9, die meist am stärksten betroffen sind! Und auf diesen Steckern liegen in der Regel die Eingangssignale in das SAM, also u. a. auch die Signale vom Lichtschalter und den Blinkern. bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde Gerade eben schrieb Ahnungslos: In der Regel sieht das dann aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. 😧 Ich habe die SAM gestern ausgebaut und die sah nicht so aus, ich hab nach weißen/grauen Spuren gesucht aber konnte keine finden auch mein Vater sagte das sieht eigentlich nicht nach Wasserschäden aus, die würde man direkt sehen. Hab leider keine Fotos gemacht, was ich aber jedoch gesehen hab ist das hinten an dem Relaishalter dort sind soweit ich sehen konnte 3 Relais, das da definitiv Wassereinbruch war. Nur laut Schaltplan sind die für die Sitzheizung zuständig und nicht fürs Licht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Auf dieser Seite und auf jener Seite wäre die Steckerbelegung des kompletten SAM beschrieben, falls Du das was mit anfangen könntest. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Gibu: was ich aber jedoch gesehen hab ist das hinten an dem Relaishalter dort sind soweit ich sehen konnte 3 Relais, das da definitiv Wassereinbruch war. Nur laut Schaltplan sind die für die Sitzheizung zuständig und nicht fürs Licht. Ich lass mich davon nicht abbringen, der Fehler kommt durch einen Wassereinbruch im SAM, die Auswirkungen sind charakteristisch! 🙂 Wenn da unten drin schon Wasser war, dann ist es in dem darüber liegenden SAM mit Sicherheit ebenfalls gewesen, nach den Schwerkraftgesetzen läuft Wasser von oben nach unten! Die Relais sind alle bis auf die drei in dem Halter im SAM auf Platinen eingelötet, siehe diese Seite! Der Blinker hat allerdings gar kein Relais, das wird alles elektronisch gemacht incl. dem Klicken, das Du hörst. Ich bin mir sicher, daß dies mit dem Stecker N 11-9 zu tun hat, auf dem liegen die Ein- und Ausgänge der Blinker! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich lass mich davon nicht abbringen, der Fehler kommt durch einen Wassereinbruch im SAM, die Auswirkungen sind charakteristisch! 🙂 Wenn da unten drin schon Wasser war, dann ist es in dem darüber liegenden SAM mit Sicherheit ebenfalls gewesen, nach den Schwerkraftgesetzen läuft Wasser von oben nach unten! Die Relais sind alle bis auf die drei in dem Halter im SAM auf Platinen eingelötet, siehe diese Seite! Der Blinker hat allerdings gar kein Relais, das wird alles elektronisch gemacht incl. dem Klicken, das Du hörst. Ich bin mir sicher, daß dies mit dem Stecker N 11-9 zu tun hat, auf dem liegen die Ein- und Ausgänge der Blinker! Ja, das ist leider auch meine Befürchtung.. denkst du dass jetzt auch das Abblendlicht davon betroffen ist oder kann es sein das ich was falsch gesteckt habe bzw. ne Idee wo ich da noch einmal nachprüfen könnte? Bin bisher ohne Blinker gefahren und hab die Warnblinker genutzt um mich bemerkbar zu machen aber jetzt ohne Abblendlicht und Blinker, das wäre wohl ne Nummer zu doll.. und ne neue sam.. das würd ich nicht packen.. 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Das Licht liegt eingangsmäßig auf dem gleichen Stecker, von daher spielt das eben mit rein. Manchmal brennen die Bauteile der Leitungsabschlüsse dieses Steckers, Widerstände und Kondensatoren, regelrecht ab und ich befürchte, daß dies bei Dir ebenfalls der Fall ist. 🥺 Um das zu sehen, muss das SAM aber geöffnet und auseinander gefaltet werden, das sieht man von außen nicht! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das Licht liegt eingangsmäßig auf dem gleichen Stecker, von daher spielt das eben mit rein. Manchmal brennen die Bauteile der Leitungsabschlüsse dieses Steckers, Widerstände und Kondensatoren, regelrecht ab und ich befürchte, daß dies bei Dir ebenfalls der Fall ist. 🥺 Okay, dann werde ich morgen noch einmal nach dem Stecker schauen, ob ich da was erkennen kann aber dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.. löten etc. Ist für mich ne Nummer zu hoch, das traue ich mir nicht zu.. ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 53 Minuten vor 40 Minuten schrieb Gibu: Ich komme aus Hamburg.. Na dass ist ja nicht gerade in meiner Nähe. Aber wenn du willst kannst du mir dein SAM gerne zuschicken. Ich schau es mir an und hab auch ein gebrauchtes da zum eventuellen Tausch. Kannst aber auch ein eigenes gebrauchtes zum klonen mitschicken falls das andere defekt ist. Falls du Interresse hast meld dich per PN. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 51 Minuten Ohne die Undichtigkeit zu beseitigen ist es übrigens ziemlich sinnlos, das SAM zu reparieren oder gar ein neues zu installieren, was Du ja ohnehin aufgrund der Kosten ausschließt. Dem SAM wäre dann nämlich kein langes Leben beschieden, wenn erneut Wasser eintritt. In der Regel erfolgt dies an der Stelle über eine undichte Windschutzscheibe, deren Verklebung sich gelöst hat. Das Wasser kriecht dann an der Kabeln längs, bis es dann von oben her das SAM flutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 21 Minuten vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos: Ohne die Undichtigkeit zu beseitigen ist es übrigens ziemlich sinnlos, das SAM zu reparieren oder gar ein neues zu installieren, was Du ja ohnehin aufgrund der Kosten ausschließt. Dem SAM wäre dann nämlich kein langes Leben beschieden, wenn erneut Wasser eintritt. In der Regel erfolgt dies an der Stelle über eine undichte Windschutzscheibe, deren Verklebung sich gelöst hat. Das Wasser kriecht dann an der Kabeln längs, bis es dann von oben her das SAM flutet. Scheibe oder was immer auch undicht ist kannst abdichten wenn alles funktioniert Was bringt dir ne dichte Karre wenn sie nicht funktioniert 🙃 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 6 Minuten vor 46 Minuten schrieb smart45005: Na dass ist ja nicht gerade in meiner Nähe. Aber wenn du willst kannst du mir dein SAM gerne zuschicken. Ich schau es mir an und hab auch ein gebrauchtes da zum eventuellen Tausch. Kannst aber auch ein eigenes gebrauchtes zum klonen mitschicken falls das andere defekt ist. Falls du Interresse hast meld dich per PN. Lg Hab dir mal ne PN geschickt 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen