Gibu Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, ich bin leider mittlerweile echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Smart 450 Cabrio BJ 2004 raubt mir den letzten Nerv, nachdem ich diverse Vandalismusschäden verkraften musste inkl. Reparatur war es nun vor 4 Wochen der Fall, dass er nicht mehr ansprang, im Display 3 Balken zu sehen, Elektronik komplett am spinnen, Dach ging einfach auf und zu, Warnblinker an und aus. Erster Verdacht lag auf eine defekte Batterie da die ja auch schon Asbach uralt ist, also Batterie geladen, nichts, Batterie abgeklemmt, geladen, nichts und dann Zack sprang er an, also weiter geladen und er lief aber die Elektronik spinnte weiterhin. Wagen stehen gelassen, 2 Tage gewartet und er lief. Freude war natürlich riesig bis ich fest gestellt habe, der Blinker geht nicht. Alle anderen Lichter inklusive Warnblinker funktionieren aber beim Blinker nicht mal ein klacken. Also gegoogelt bis zum abwinken und dementsprechend auf die Sam getippt, rausgeklappt, alle vorderen Sicherungen getauscht, nichts. Sam mit lauwarmen Föhn bearbeitet, nichts. Gestern nun die komplette sam ausgebaut, alles mit Kontaktspray bearbeitet, wieder zusammengebaut, nichts. Und nun geht auch das Abblendlicht nicht mehr.. Ich bin überfragt. Eine neue sam kommt für mich nicht in frage weil ich so viel Geld reingesteckt habe an Reparaturen und das Geld einfach nicht mehr da ist dafür, will den Wagen aber ungern aufgeben weil ein neuer natürlich auch nicht drin ist.. vielleicht hat hier ja noch jemand irgendeine idee, was ich noch machen kann. Ich bin absolute Laie und habe mich mit YouTube Videos und Foren bisher durchgearbeitet.. vielen lieben Dank schon mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallo, und willkommen im Forum. Mit dem SAM liegst du glaub ich garnicht so falsch. Welche Endnummer hat dein SAM V.... Nur einsprühen hilft aber nix. Von wo kommst du? bearbeitet vor 3 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Ich gehe mal von aus, daß hier ein Wasserschaden am SAM vorliegt, soll heissen daß Wasser über die Zuleitungen und die Stecker in das SAM eingedrungen ist und dort seine unheilvolle Arbeit verrichtet hat. 😧 Das SAM müsste mal geöffnet werden und vor allem am Stecker N11-8 und N11-9 sind dort mit Sicherheit Rückstände von Wasser zu sehen. Und in einigen Fällen brennen dadurch auch regelrecht die Bauteile, das sind ganz kleine Widerstände und Kondensatoren, ab. Insgesamt ist es mit Sicherheit ein Wasserschaden am SAM, da bin ich mir zu 99,9% sicher. Die Beschreibung lässt hier leider keinen anderen Schluss zu. Einige Mitglieder im Forum bieten auch dazu ihre Hilfe an, musst mal noch ein bißchen warten, es meldet sich bestimmt jemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 3 Stunden vor 27 Minuten schrieb smart45005: Hallo, und willkommen im Forum. Mit dem SAM liegst du glaub ich garnicht so falsch. Welche Endnummer hat dein SAM V.... Nur einsprühen hilft aber nix. Von wo kommst du? Das habe ich leider auch gemerkt.. 😞 vorne steht Smart 0011868V011 SAM und da unter 5WK4 5090 .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 3 Stunden Ich komme aus Hamburg.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) In der Regel sieht das dann aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. 😧 Die doppelreihigen Stecker an der Unterkante der grünen Platine sind die Stecker N11-8 und N11-9, die meist am stärksten betroffen sind! Und auf diesen Steckern liegen in der Regel die Eingangssignale in das SAM, also u. a. auch die Signale vom Lichtschalter und den Blinkern. bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 3 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: In der Regel sieht das dann aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. 😧 Ich habe die SAM gestern ausgebaut und die sah nicht so aus, ich hab nach weißen/grauen Spuren gesucht aber konnte keine finden auch mein Vater sagte das sieht eigentlich nicht nach Wasserschäden aus, die würde man direkt sehen. Hab leider keine Fotos gemacht, was ich aber jedoch gesehen hab ist das hinten an dem Relaishalter dort sind soweit ich sehen konnte 3 Relais, das da definitiv Wassereinbruch war. Nur laut Schaltplan sind die für die Sitzheizung zuständig und nicht fürs Licht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Auf dieser Seite und auf jener Seite wäre die Steckerbelegung des kompletten SAM beschrieben, falls Du das was mit anfangen könntest. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Gibu: was ich aber jedoch gesehen hab ist das hinten an dem Relaishalter dort sind soweit ich sehen konnte 3 Relais, das da definitiv Wassereinbruch war. Nur laut Schaltplan sind die für die Sitzheizung zuständig und nicht fürs Licht. Ich lass mich davon nicht abbringen, der Fehler kommt durch einen Wassereinbruch im SAM, die Auswirkungen sind charakteristisch! 🙂 Wenn da unten drin schon Wasser war, dann ist es in dem darüber liegenden SAM mit Sicherheit ebenfalls gewesen, nach den Schwerkraftgesetzen läuft Wasser von oben nach unten! Die Relais sind alle bis auf die drei in dem Halter im SAM auf Platinen eingelötet, siehe diese Seite! Der Blinker hat allerdings gar kein Relais, das wird alles elektronisch gemacht incl. dem Klicken, das Du hörst. Ich bin mir sicher, daß dies mit dem Stecker N 11-9 zu tun hat, auf dem liegen die Ein- und Ausgänge der Blinker! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich lass mich davon nicht abbringen, der Fehler kommt durch einen Wassereinbruch im SAM, die Auswirkungen sind charakteristisch! 🙂 Wenn da unten drin schon Wasser war, dann ist es in dem darüber liegenden SAM mit Sicherheit ebenfalls gewesen, nach den Schwerkraftgesetzen läuft Wasser von oben nach unten! Die Relais sind alle bis auf die drei in dem Halter im SAM auf Platinen eingelötet, siehe diese Seite! Der Blinker hat allerdings gar kein Relais, das wird alles elektronisch gemacht incl. dem Klicken, das Du hörst. Ich bin mir sicher, daß dies mit dem Stecker N 11-9 zu tun hat, auf dem liegen die Ein- und Ausgänge der Blinker! Ja, das ist leider auch meine Befürchtung.. denkst du dass jetzt auch das Abblendlicht davon betroffen ist oder kann es sein das ich was falsch gesteckt habe bzw. ne Idee wo ich da noch einmal nachprüfen könnte? Bin bisher ohne Blinker gefahren und hab die Warnblinker genutzt um mich bemerkbar zu machen aber jetzt ohne Abblendlicht und Blinker, das wäre wohl ne Nummer zu doll.. und ne neue sam.. das würd ich nicht packen.. 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Das Licht liegt eingangsmäßig auf dem gleichen Stecker, von daher spielt das eben mit rein. Manchmal brennen die Bauteile der Leitungsabschlüsse dieses Steckers, Widerstände und Kondensatoren, regelrecht ab und ich befürchte, daß dies bei Dir ebenfalls der Fall ist. 🥺 Um das zu sehen, muss das SAM aber geöffnet und auseinander gefaltet werden, das sieht man von außen nicht! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das Licht liegt eingangsmäßig auf dem gleichen Stecker, von daher spielt das eben mit rein. Manchmal brennen die Bauteile der Leitungsabschlüsse dieses Steckers, Widerstände und Kondensatoren, regelrecht ab und ich befürchte, daß dies bei Dir ebenfalls der Fall ist. 🥺 Okay, dann werde ich morgen noch einmal nach dem Stecker schauen, ob ich da was erkennen kann aber dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.. löten etc. Ist für mich ne Nummer zu hoch, das traue ich mir nicht zu.. ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 40 Minuten schrieb Gibu: Ich komme aus Hamburg.. Na dass ist ja nicht gerade in meiner Nähe. Aber wenn du willst kannst du mir dein SAM gerne zuschicken. Ich schau es mir an und hab auch ein gebrauchtes da zum eventuellen Tausch. Kannst aber auch ein eigenes gebrauchtes zum klonen mitschicken falls das andere defekt ist. Falls du Interresse hast meld dich per PN. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Ohne die Undichtigkeit zu beseitigen ist es übrigens ziemlich sinnlos, das SAM zu reparieren oder gar ein neues zu installieren, was Du ja ohnehin aufgrund der Kosten ausschließt. Dem SAM wäre dann nämlich kein langes Leben beschieden, wenn erneut Wasser eintritt. In der Regel erfolgt dies an der Stelle über eine undichte Windschutzscheibe, deren Verklebung sich gelöst hat. Das Wasser kriecht dann an der Kabeln längs, bis es dann von oben her das SAM flutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos: Ohne die Undichtigkeit zu beseitigen ist es übrigens ziemlich sinnlos, das SAM zu reparieren oder gar ein neues zu installieren, was Du ja ohnehin aufgrund der Kosten ausschließt. Dem SAM wäre dann nämlich kein langes Leben beschieden, wenn erneut Wasser eintritt. In der Regel erfolgt dies an der Stelle über eine undichte Windschutzscheibe, deren Verklebung sich gelöst hat. Das Wasser kriecht dann an der Kabeln längs, bis es dann von oben her das SAM flutet. Scheibe oder was immer auch undicht ist kannst abdichten wenn alles funktioniert Was bringt dir ne dichte Karre wenn sie nicht funktioniert 🙃 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am vor 1 Stunde vor 46 Minuten schrieb smart45005: Na dass ist ja nicht gerade in meiner Nähe. Aber wenn du willst kannst du mir dein SAM gerne zuschicken. Ich schau es mir an und hab auch ein gebrauchtes da zum eventuellen Tausch. Kannst aber auch ein eigenes gebrauchtes zum klonen mitschicken falls das andere defekt ist. Falls du Interresse hast meld dich per PN. Lg Hab dir mal ne PN geschickt 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
G.Smart Geschrieben am vor 45 Minuten vor 3 Stunden schrieb Gibu: Hallo, ich bin leider mittlerweile echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Smart 450 Cabrio BJ 2004 raubt mir den letzten Nerv, nachdem ich diverse Vandalismusschäden verkraften musste inkl. Reparatur war es nun vor 4 Wochen der Fall, dass er nicht mehr ansprang, im Display 3 Balken zu sehen, Elektronik komplett am spinnen, Dach ging einfach auf und zu, Warnblinker an und aus. Erster Verdacht lag auf eine defekte Batterie da die ja auch schon Asbach uralt ist, also Batterie geladen, nichts, Batterie abgeklemmt, geladen, nichts und dann Zack sprang er an, also weiter geladen und er lief aber die Elektronik spinnte weiterhin. Wagen stehen gelassen, 2 Tage gewartet und er lief. Freude war natürlich riesig bis ich fest gestellt habe, der Blinker geht nicht. Alle anderen Lichter inklusive Warnblinker funktionieren aber beim Blinker nicht mal ein klacken. Also gegoogelt bis zum abwinken und dementsprechend auf die Sam getippt, rausgeklappt, alle vorderen Sicherungen getauscht, nichts. Sam mit lauwarmen Föhn bearbeitet, nichts. Gestern nun die komplette sam ausgebaut, alles mit Kontaktspray bearbeitet, wieder zusammengebaut, nichts. Und nun geht auch das Abblendlicht nicht mehr.. Ich bin überfragt. Eine neue sam kommt für mich nicht in frage weil ich so viel Geld reingesteckt habe an Reparaturen und das Geld einfach nicht mehr da ist dafür, will den Wagen aber ungern aufgeben weil ein neuer natürlich auch nicht drin ist.. vielleicht hat hier ja noch jemand irgendeine idee, was ich noch machen kann. Ich bin absolute Laie und habe mich mit YouTube Videos und Foren bisher durchgearbeitet.. vielen lieben Dank schon mal Hallo Gibu, als ich hate den 450 auch vier Jahre gefahren und ich war sehr zufrieden. Bei den Dreieck-Fenstern ist mir das Wasser eingelaufen, aber mit etwas Silikon war der Defekt mit wenig Geld wieder behoben/dicht. Was du mit dem sam meist, verstehe ich nicht. Aber einmal hatte ich auch so meine Problem mit dem Smart. Da hatte ich den ganzen Sicherungskasten ausgebaut. Ist nicht schwer. Beim wieder Einbau sind alle Stecker leicht wieder einzustecken. Beim Sicherungskasten solltest du alle Verbindungsstellen nachlöten. Man könnte sagen, ohne die Verbindungsstellen besteht der Sicherungskasten aus drei Teilen. Bei mir waren es die dicken Kupferleitungen im Sicherungskasten. Wenn du diese erst einmal in der Hand hast, solltest du dann mit Vorsicht leicht auseinander biegen. Mit der Gelegenheit auch alle Sicherungen und die Lötpunkte/Lötaugen kontrollieren. Es ist keine große Sache. Vielleicht wird dadurch wieder alles in Ordnung sein. Das Schaffst du schon. Gruß Günter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
G.Smart Geschrieben am vor 35 Minuten vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: In der Regel sieht das dann aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. 😧 Die doppelreihigen Stecker an der Unterkante der grünen Platine sind die Stecker N11-8 und N11-9, die meist am stärksten betroffen sind! Und auf diesen Steckern liegen in der Regel die Eingangssignale in das SAM, also u. a. auch die Signale vom Lichtschalter und den Blinkern. Hallo Ahnungslos, also das sieht nicht so gut aus. Am besten reinigen (100 ml Leiterplatten Platinen Reiniger Spray Flussmittel Entferner PCB) und alle Lötaugen anschauen und eventuell nachlöten. Vielleicht mal Sichtkontrolle machen und prüfen, ob nicht doch ein Bauteil defekt ist. Auch manchmal daran riechen hilft, ob es nicht nach verschmorten riecht. Viel Erfolg. Gruß G.Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Minuten vor 10 Minuten schrieb G.Smart: Vielleicht mal Sichtkontrolle machen und prüfen, ob nicht doch ein Bauteil defekt ist. Das war ja nur ein Beispielbild aus meinem umfangreichen Repertoire! 😉 Aber meistens ist es tatsächlich so, daß da ganz kleine Bauteile auf der Platine an diesen Steckern beschädigt sind und ersetzt werden müssen. ☹️ Und dann muss man vor allem die Bauteile erst mal haben und ganz präzise löten können. Das hat ja der User MMDN an einem SAM gerade hinter sich, siehe diese Seite! Weiter unten sind dann auch noch andere Bilder von beschädigten Bauteilen drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 12 Minuten vor 30 Minuten schrieb G.Smart: Bei den Dreieck-Fenstern ist mir das Wasser eingelaufen, aber mit etwas Silikon war der Defekt mit wenig Geld wieder behoben/dicht. Das SAM ist vorne unter der Windschutzscheibe. Deshalb hat das mit undichten Dreiecksfenstern nichts zu tun, die sind nämlich hinten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Minuten vor 34 Minuten schrieb G.Smart: Was du mit dem sam meist, verstehe ich nicht. SAM ist die Smart Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul für 450er Smarts ab Baujahr 2003. Das ist die Zentralelektrik und gleichzeitig der Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Wurde dann im Roadster und in modifizierter Form auch im 451er Smart verbaut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Minute Und manchmal nach Wassereinbruch sieht dann die Umgebung der Stecker N11-8 und N11-9 aus wie auf dem unten stehenden Bild 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen