Funman Geschrieben am 19. November vor 19 Stunden schrieb MMDN: noch offen vor mir liegt, damit einsprühen. Das mache ich jedesmal mit dem billigen Beleuchtungs-Solargelumpe Behindert das nicht spätere Reparaturen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am 23. November (bearbeitet) So, ich habe die SAM nun noch einmal ausgebaut, Deckel ab und soweit ich konnte auf gemacht, habe alles mit platinenreiniger eingesprüht, einwirken lassen und mit einer Zahnbürste alles vorsichtig abgebürstet, und trocken geföhnt auf lauwarmer Stufe das habe ich auch mit den Steckern für die SAM gemacht. Blinker geht immer noch nicht. Ich habe mir die SAM auch noch mal genau angeguckt, kann aber beim besten Willen keine feuchtigkeitsschäden entdecken. Fotos hänge ich mal an, leider wird die Qualität hier verschlechtert, aber vielleicht ist hier ja wer, der es was erkennen kann. Ich hab beim letzten Post nicht erwähnt, dass beim betätigen des Blinkers auch kein klacken oder „Blinkergeräusch“ zu hören ist, weiß nicht ob das relevant ist. Kann es sein noch irgendwas anderes sein außer der SAM, was dazu führt das der Blinker nicht geht ( Warnblinker funktioniert) ? Ich danke euch für eure Hilfe. lg bearbeitet 23. November von Gibu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. November (bearbeitet) So richtig gut zu erkennen ist auf den matschigen Briefmarken leider nix. Das hier sieht für mich komisch aus, könnte aber auch am Licht liegen: Ansonsten könntest du auch die Eingänge mal durchmessen. Dem Bild im Schaltplan nach, gehen beide Stellungen des Blinkerhebels intern auf eine Masseleitung. Wenn an der Stelle was kaputt ist, könnten beide Positionen nicht mehr funktionieren. Stecker N11-9 Pins 38 und 39. Da müsste ohne Betätigung des Blinkerhebels eine Spannung zu messen sein, die beim blinken dann auf Masse gelegt wird. bearbeitet 23. November von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. November (bearbeitet) Hm, die Lötstelle war dann wohl nur ein Schatten aber die Durchkontaktierung sieht immer noch zu dunkel aus oder ist das der grüne Lack? Und der Widerstand sieht aus, als hätte er diesen typischen weißen Schleier. Könnte aber auch vom putzen kommen. Vorher Bilder zu machen wäre besser gewesen. Wenn da was war, ist es jetzt weg oder zumindest nicht mehr so einfach zu erkennen. bearbeitet 23. November von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 24. November Hallo die Fotos sind nicht besonders gut. Ganz aufgeklappt wäre noch wichtig gewesen. Aber da du schreibst das es nichts gebracht hat, gehe ich davon das du die SAM schon wieder eingebaut hast. Das was man sieht schaut aber so aus hätte an der SAM schon mal einer Hand angelegt. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am 24. November Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 24. November nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? Hallo, ja weil ja jeder smart Blinker hat. Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht und Zentralverriegelung per Schlüssel geht auch nicht. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gibu Geschrieben am 25. November Okay, ich war der Meinung gelesen zu haben dass du ne andere SAM ohne Klonen einbauen kannst und auch alles funktioniert nur der Km stand gar nicht oder zu hoch angezeigt wird aber wenn dann WFS und ZV nicht geht wäre das ja auch Mist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 25. November Tacho geht so ohne km. Sam nicht. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 25. November vor 42 Minuten schrieb Gibu: Okay, ich war der Meinung gelesen zu haben dass du ne andere SAM ohne Klonen einbauen kannst und auch alles funktioniert nur der Km stand gar nicht oder zu hoch angezeigt wird aber wenn dann WFS und ZV nicht geht wäre das ja auch Mist.. Am Kilometerstand ändert sich garnichts solange die Vin in KI und SAM nicht identisch sind. Wenn du nur die VIN anpasst wird automatisch der höhere Kilometerstand des jeweiligen Steuergeräts übernommen Für WFS und ZV muss du die Schlüssel neu anlernen und dann kannst du fahren. Du musst halt ne SAM kaufen die die gleiche Codierung wie deine defekte hat. Besser ist es eine gebrauchte kaufen kurz anstecken schauen ob alles funktioniert was du testen kannst. Dann lässt du sie klonen baust sie ein und fährst los 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. November (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb smart45005: Besser ist es eine gebrauchte kaufen kurz anstecken schauen ob alles funktioniert was du testen kannst. Dann lässt du sie klonen baust sie ein und fährst los Genau das wäre die richtige Vorgehensweise. Auch wenn Du mit dem anderen SAM nicht fahren könntest, so wäre doch auf jeden Fall eine Verifikation möglich, ob damit die Blinker wieder einwandfrei funktionieren. 🙂 Und wenn das sicher gestellt ist, erfolgt dann als nächsten das Clonen! bearbeitet 25. November von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 3. Dezember Hallo blinkt der Smart schon wieder ? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen