Raven30789 Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo Smart-Freunde, mir ist aufgefallen, wenn ich den Lichthebel zu mir ziehe nichts wirklich passiert. Es passiert nur in einer Situation etwas und das nämlich wenn das Abblendlicht an ist, es geht aus.. Also das Abblendlicht geht dann in der Situation aus solange ich den Hebel halte. Das Standlicht bleibt an, aber das Abblendlicht geht aus, wie gesagt solange man es hält. Meine Frage wäre, ob das so gewollt ist oder das eine Fehlfunktion ist. Liebe Grüße Ein Smart-Freund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Schon mal deine Fernlichtglühlampen geprüft ob die heile bzw. verbaut sind?? bearbeitet vor 1 Stunde von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Zunächst einmal wäre es sinnvoill, wenn man schreibt, um welchen Smart es überhaupt geht, denn nicht jeder will das aus der Historie von Dir raus kramen und es gibt eben gravierende Unterschiede hinsichtlich der Beleuchtung unter dem einzelnen Fahrzeugen. Handelt es sich bei Dir immer noch um den 450er Smart Bj.1999 aus diesem Beitrag? 🤔 Wenn ja, dann ist es in der Tat normal, daß das Abblendlicht ausgeht, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird. Denn der hat eine H4 Glühlampe in den Frontscheinwergfern eingebaut, bei der beide Glühfäden in einem Glaskolben verbaut sind. Wenn da beide leuchten würden, wäre die Lampe sehr schnell überlastet! Deshalb geht da das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht aufleuchtet, damit nur einer der Glühfäden aktiv ist. Bei den neueren Erdnußscheinwerfern, die beim Coupe ab dem Facelift in 2002 und beim Cabrio ab Produktionsbeginn verbaut wurden, sind die Funktionen des Fernlichts und des Abblendlichts auf 2 verschiedene Glühlampen aufgeteilt, deshalb ist es bei diesem so, daß bei Fernlicht das Abblendlicht nach wie vor leuchtet, damit die Ausleuchtung der Straße verbessert wird. Wenn nun dafür das Fernlicht auch aufleuchtet, wenn Du auf Fernlicht umschaltest, dann haben Deine Scheinwerfer bei einem Smart Bj. 1999 die normale Funktion! Nur wenn das Fernlicht auf der Stellung Fernlicht oder Lichthupe nicht aufleuchten sollte, dann stimmt natürlich etwas nicht. Und genau so scheint es bei Dir im Augenblick zu sein, deshalb die Frage, was passiert auf der Fernlichtstellung des Lichtschalters! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn nun dafür das Fernlicht auch aufleuchtet bei ihm leuchtet da dann aber garnichtsmehr , nur Standlicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Wenn Du den Hebel zu Dir ziehst, dann betätigst Du ja die Lichthupe! Wenn da bei eingeschalteter Beleuchtung, das Abblendlicht ausgeht, das Fernlicht aber nicht aufleuchtet, dann stimmt natürlich etwas nicht. Wie verhält es sich denn, wenn Du den Lichtschalter nach hinten drückst und damit auf Fernlicht umschaltest, funktioniert dann das Fernlicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Rollerfahrer: bei ihm leuchtet da dann aber garnichtsmehr , nur Standlicht.. Deshalb ja auch meine Nachfrage, weil das alles etwas wirr und für mich missverständlich formuliert ist! 😉 Und jetzt noch die anschließende Frage, ob das Fernlicht denn funktioniert, wenn der Schalter nach hinten gedrückt wird. Denn das ist ja das zweite Kriterium, daß das Fernlicht aufleuchten müsste! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: nach hinten gedrückt wird. ..bei mir geht das nach vorne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: ..bei mir geht das nach vorne. Ich bin vom Fahrer ausgegangen, war natürlich auch von mir missverständlich formuliert. 😇 Die Lichthupe ist ja ziehen am Hebel, das Fernlicht ist drücken! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde .genau, wie der Flüssigkeitswechseler schon schrieb, könnten beide Fernlichfäden durchgebrannt sein, das ist allerdings praktisch wohl sehr unwahrscheinlich. Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Rollerfahrer: .genau, wie der Flüssigkeitswechseler schon schrieb, könnten beide Fernlichtfäden durchgebrannt sein, das ist allerdings praktisch wohl sehr unwahrscheinlich. Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. Wie Du schon schreibst ist das relativ unwahrscheinlich, weil das Fernlicht in Relation zum Abblendlicht weniger genutzt wird. Es könnte höchstens sein, daß eine Seite Fernlicht schon längere Zeit unbemerkt nicht mehr funktioniert und es erst festgestellt wurde, nachdem in der zweiten zweite Glühbirne der Fernlichtfaden ebenfalls durchgebrannt ist. Ansonsten würde ich eher auf den Kontakt bzw. die Verkabelung des Lichtschalters tippen, die bei älteren Fahrzeugen öfters mal marode ist. Aber das Fernlicht muss natürlich in beiden Schalterstellungen aufleuchten, also wenn man den Schalter für die Lichthupe zu sich hin zieht oder von sich weg drückt in die Fernlichtstellung des Lichtschalters! Daß das Abblendlicht ausgeht, ist bei einem 1999er auf jeden Fall normal, nur daß das Fernlicht nicht aufleuchtet ist natürlich nicht normal! Das wollte ich damit sagen! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer: Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. Naja, wenn das schon Probleme bereitet, dann sollte man eher die Finger davon lassen. Das wäre ganz einfach messtechnisch zu lösen, aber messen kann ja heute keiner mehr! ☹️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 1 Stunde Fakt ist, wenn etwas leuchten soll, muß man erstmal gucken ob entsprechendes Medium überhaupt die Funktion erfüllen kann. Alles andere ist doch Rätsel raten Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Deshalb ja auch meine Frage nach der Fernlichtstellung des Lichtschalters, denn wenn auf dieser Stellung die Fernlichter leuchten, auf der Lichthupenstellung nicht, dann kann es ja nix mit den Glühbirnen zu tun haben, dazu brauch ich sie nicht mal ausbauen! 😉 Wenn sie natürlich auf der Fernlichtstellung ebenfalls nicht leuchten, dann würde dies in Betracht kommen. Aber meines Erachtens relativ unwahrscheinlich. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 58 Minuten (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb CDIler: Fakt ist, wenn etwas leuchten soll, muß man erstmal gucken ob entsprechendes Medium überhaupt die Funktion erfüllen kann. Das würde bei mir dann als zweites kommen, nachdem ich das von mir beschriebene geprüft habe, das ist ja eine Sachen von Sekunden, einfach den Lichtschalter nach vorne auf die Fernlichtstellung zu drücken. Natürlich bei eingeschaltetem Abblendlicht! 😉 bearbeitet vor 58 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen