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Raven30789

Funktion des Lichthebels fragwürdig

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Hallo Smart-Freunde,

 

mir ist aufgefallen, wenn ich den Lichthebel zu mir ziehe nichts wirklich passiert. Es passiert nur in einer Situation etwas und das nämlich wenn das Abblendlicht an ist, es geht aus.. Also das Abblendlicht geht dann in der Situation aus solange ich den Hebel halte. Das Standlicht bleibt an, aber das Abblendlicht geht aus, wie gesagt solange man es hält.

Meine Frage wäre, ob das so gewollt ist oder das eine Fehlfunktion ist.

 

Liebe Grüße

Ein Smart-Freund

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Schon mal deine Fernlichtglühlampen geprüft ob die heile bzw. verbaut sind??

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Zunächst einmal wäre es sinnvoill, wenn man schreibt, um welchen Smart es überhaupt geht, denn nicht jeder will das aus der Historie von Dir raus kramen und es gibt eben gravierende Unterschiede hinsichtlich der Beleuchtung unter dem einzelnen Fahrzeugen.

Handelt es sich bei Dir immer noch um den 450er Smart Bj.1999 aus diesem Beitrag? 🤔

Wenn ja, dann ist es in der Tat normal, daß das Abblendlicht ausgeht, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.

Denn der hat eine H4 Glühlampe in den Frontscheinwergfern eingebaut, bei der beide Glühfäden in einem Glaskolben verbaut sind.

Wenn da beide leuchten würden, wäre die Lampe sehr schnell überlastet!

Deshalb geht da das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht aufleuchtet, damit nur einer der Glühfäden aktiv ist.

Bei den neueren Erdnußscheinwerfern, die beim Coupe ab dem Facelift in 2002 und beim Cabrio ab Produktionsbeginn verbaut wurden, sind die Funktionen des Fernlichts und des Abblendlichts auf 2 verschiedene Glühlampen aufgeteilt, deshalb ist es bei diesem so, daß bei Fernlicht das Abblendlicht nach wie vor leuchtet, damit die Ausleuchtung der Straße verbessert wird.

Wenn nun dafür das Fernlicht auch aufleuchtet, wenn Du auf Fernlicht umschaltest, dann haben Deine Scheinwerfer bei einem Smart Bj. 1999 die normale Funktion!

Nur wenn das Fernlicht auf der Stellung Fernlicht oder Lichthupe nicht aufleuchten sollte, dann stimmt natürlich etwas nicht.

Und genau so scheint es bei Dir im Augenblick zu sein, deshalb die Frage, was passiert auf der Fernlichtstellung des Lichtschalters!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn nun dafür das Fernlicht auch aufleuchtet

bei ihm leuchtet da dann aber garnichtsmehr , nur Standlicht..

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Wenn Du den Hebel zu Dir ziehst, dann betätigst Du ja die Lichthupe!

Wenn da bei eingeschalteter Beleuchtung, das Abblendlicht ausgeht, das Fernlicht aber nicht aufleuchtet, dann stimmt natürlich etwas nicht. Wie verhält es sich denn, wenn Du den Lichtschalter nach hinten drückst und damit auf Fernlicht umschaltest, funktioniert dann das Fernlicht?

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vor 35 Minuten schrieb Rollerfahrer:

bei ihm leuchtet da dann aber garnichtsmehr , nur Standlicht..

 

Deshalb ja auch meine Nachfrage, weil das alles etwas wirr und für mich missverständlich formuliert ist! 😉

Und jetzt noch die anschließende Frage, ob das Fernlicht denn funktioniert, wenn der Schalter nach hinten gedrückt wird. Denn das ist ja das zweite Kriterium, daß das Fernlicht aufleuchten müsste!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

..bei mir geht das nach vorne.

 

Ich bin vom Fahrer ausgegangen, war natürlich auch von mir missverständlich formuliert. 😇

Die Lichthupe ist ja ziehen am Hebel, das Fernlicht ist drücken!

bearbeitet von Ahnungslos

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.genau, wie der Flüssigkeitswechseler schon schrieb, könnten beide Fernlichfäden durchgebrannt sein,

das ist allerdings praktisch wohl sehr unwahrscheinlich. Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. 

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vor 15 Minuten schrieb Rollerfahrer:

.genau, wie der Flüssigkeitswechseler schon schrieb, könnten beide Fernlichtfäden durchgebrannt sein,

das ist allerdings praktisch wohl sehr unwahrscheinlich. Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. 

 

Wie Du schon schreibst ist das relativ unwahrscheinlich, weil das Fernlicht in Relation zum Abblendlicht weniger genutzt wird.

Es könnte höchstens sein, daß eine Seite Fernlicht schon längere Zeit unbemerkt nicht mehr funktioniert und es erst festgestellt wurde, nachdem in der zweiten zweite Glühbirne der Fernlichtfaden ebenfalls durchgebrannt ist.

Ansonsten würde ich eher auf den Kontakt bzw. die Verkabelung des Lichtschalters tippen, die bei älteren Fahrzeugen öfters mal marode ist.

Aber das Fernlicht muss natürlich in beiden Schalterstellungen aufleuchten, also wenn man den Schalter für die Lichthupe zu sich hin zieht oder von sich weg drückt in die Fernlichtstellung des Lichtschalters!

Daß das Abblendlicht ausgeht, ist bei einem 1999er auf jeden Fall normal, nur daß das Fernlicht nicht aufleuchtet ist natürlich nicht normal! Das wollte ich damit sagen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Also könnte das ein etwas schwieriger Fall sein. 

 

Naja, wenn das schon Probleme bereitet, dann sollte man eher die Finger davon lassen.

Das wäre ganz einfach messtechnisch zu lösen, aber messen kann ja heute keiner mehr! ☹️

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Fakt ist, wenn etwas leuchten soll, muß man erstmal gucken ob entsprechendes Medium überhaupt die Funktion erfüllen kann. Alles andere ist doch Rätsel raten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Deshalb ja auch meine Frage nach der Fernlichtstellung des Lichtschalters, denn wenn auf dieser Stellung die Fernlichter leuchten, auf der Lichthupenstellung nicht, dann kann es ja nix mit den Glühbirnen zu tun haben, dazu brauch ich sie nicht mal ausbauen! 😉

Wenn sie natürlich auf der Fernlichtstellung ebenfalls nicht leuchten, dann würde dies in Betracht kommen.

Aber meines Erachtens relativ unwahrscheinlich. 🙂

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vor 11 Minuten schrieb CDIler:

Fakt ist, wenn etwas leuchten soll, muß man erstmal gucken ob entsprechendes Medium überhaupt die Funktion erfüllen kann. 

 

Das würde bei mir dann als zweites kommen, nachdem ich das von mir beschriebene geprüft habe, das ist ja eine Sachen von Sekunden, einfach den Lichtschalter nach vorne auf die Fernlichtstellung zu drücken.

Natürlich bei eingeschaltetem Abblendlicht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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13 Beiträge, in denen vermutet und gerätselt wird. Vielleicht sollte sich jetzt @Raven30789 mal wieder äußern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wow, vielen dank schonmal für die Vermutungen und das rum rätseln. Es wurde doch schneller gefüllt als ich dachte.


Also ich fahre einen Smart 450 bj. 99 mit 55 PS.
 

Dreh ich den Hebel auf Einstellung eins geht das Standlicht normal an.

Auf Einstellung 2 geht das Abblendlicht ganz normal wie es sein muss.

Wenn ich den Hebel nach hinten drücke, also das Fernlicht einschalte funktioniert das ganz normal so wie es sein soll, das Fernlicht geht an.

Nun kommt das komische. 

Ich habe das Abblendlicht normal an beim Drehschalter auf 2 für das Abblendlicht halt und wenn ich dann zu mir ziehe geht das Abblendlicht aus und habe solange ich den  halte nur noch das Standlicht an. 

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Naja, wie ich schon geschrieben habe, daß das Abblendlicht ausgeht, wenn Du den Lichtschalter auf Lichthupe zu Dir herziehst, das ist vollkommen normal, aber dann müsste eben das Fernlicht dazu angehen wie es eigentlich vorgesehen ist. Genau so ist es ja auch auf der Fernlichtstellung mit dem Unterschied eben, daß diese Stellung rastend ist und die Lichthupenstellung federnd. 

Wenn das Fernlicht ganz normal funktioniert, wenn Du den Hebel auf die Fernlichtstellung drückst zeigt eigentlich, daß die Fernlichtglühfäden in den H4 Glühlampen in Ordnung sein müssten, zumindest nach meiner Logik! 😉

Sollte jemand anderer Ansicht sein, dann würde ich trotzdem bei meiner Meinung bleiben und mich nicht umstimmen lassen!  😊

 

Das Problem müsste meines Erachtens vom Lichtschalter kommen, da stimmt irgendwas mit dem Lichthupenkontakt im Sockel des Schalters nicht, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht, denn ab dem Stecker des Lichtschalters sind die Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht die gleichen als bei den entsprechenden Lichtschalterstellungen für Abblendlicht und Fernlicht, die ja funktionieren wie sie sollen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du einen Lichtschalter kaufen solltest, musst Du darauf achten, daß es zwei verschiedene Gehäusefarben gibt in Abhängigkeit vom Interieur! Blau oder grau. Sollte ja dann schon zum restlichen Innenraum passen! 😉

Da simmer Ästhet! 😇

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Die Teilenummer für den Lichtschalter in blau müsste die A4505450510C05A sein, wobei das C05A für das blau des Interieurs steht. Die gleiche Nummer mit C96A endend wäre die graue Ausführung.

Der Schalter müsste auch in blau noch lieferbar sein, aktueller Preis müsste knapp unter 100.- EURO sein.

Aber alles ohne Gewähr, deshalb im Falle einer Bestellung vorher noch mal beim Teiledealer verifizieren! 😉

 

Vor dem Kauf eines gebrauchten Lichtschalters im Internet würde ich abraten!

Beim alten 450er fließt nämlich der komplette Lampenstrom über diesen Schalter und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais.

Und deshalb sind viele tote oder zumindest vorgeschädigte Lichtschalter im Netz gebraucht im Umlauf!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn das Fernlicht ganz normal funktioniert, wenn Du den Hebel auf die Fernlichtstellung drückst zeigt eigentlich, daß die Fernlichtglühfäden in den H4 Glühlampen in Ordnung sein müssten, zumindest nach meiner Logik! 😉

 

Ich hab noch meine Zweifel  😁

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Auf dieser Seite wäre beschrieben, wie man den Fernlichtpart im Sockel des Lichtschalters öffnen kann.

Eventuell sind da auch wie schon oft im eigentlichen Lichtschalter im Lenkstockhebel Fettreste auf die Kontaktbahnen gekommen 

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vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Ich hab noch meine Zweifel  😁

 

Warum wundert mich das jetzt nicht? 😉

Hajo meldet sich bestimmt auch noch mit Bedenken an meinen Ausführungen! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

 

diese Funktion nennt sich NEGATIV LICHTHUPE - niemand fühlt sich bedrängt und man entgeht einer Anzeige wegen Nötigung, wenn man dazu neigt die Lichthupe als Forderungsverstärker einzusetzen und auch das Warnen vor einem Blitzer wird so straffrei möglich. 🤪

 

Mal im Ernst, diese Funktion benutze ich so selten, dass ich im Notfall den Hebel kurz vor und zurück bewegen würde, ich hätte keine Eile diesen zu ersetzen. Meine einzige Sorge wäre ein gründlicher TÜV Prüfer, der diesen Fehler bemängeln könnte, ich denke der ist TÜV relevant. Ich habe keine Ahnung über die Preise für einen gebrauchten Lichtschalter beim 450, aber wenn man günstig an einen Schalter kommt, sollte man ihn tauschen. Oder man verifiziert dessen Fehlfunktion durch den Tausch von einem weiteren 450.

 

Gruß

Marc

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Ok verstehe. Ja mich hat das jetzt im Prinzip auch nicht gestört, dass es nicht funktionierte es war nur verwunderlich für mich und wollte deshalb nachfragen.

Was jetzt glaube ich aber das skurrilste an der Sache ist, ist als ich gestern es jemanden zeigen wollte es einfach funktioniert hat. Ich kann das mir nicht erklären. 
Es hat definitiv nicht funktioniert da waren sogar noch andere bei mir mit dabei die das bezeugen können XD, aber gestern als ich es jemanden anderen zeigen wollte war es auf einmal voll funktionstüchtig.

 

Danke aber auf jeden Fall für die ganzen Infos und Hilfe von euch ❤️

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vor 31 Minuten schrieb Raven30789:

Was jetzt glaube ich aber das skurrilste an der Sache ist, ist als ich gestern es jemanden zeigen wollte es einfach funktioniert hat. Ich kann das mir nicht erklären. 

 

Was soll daran denn skurril sein? 🤔

Es gibt überall in der Elektrik und Elektronik Wackelkontakte, natürlich auch in Schaltern.

Und Wackelkontakte zeichnen sich nun mal dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und an anderen Zeitpunkten eben nicht.

Und genau so verhält es sich eben bei Deinem Schalter, das ist für mich keine Überraschung!

 

Der Lichtschalter verursacht manchmal auch das Problem, daß die komplette Instrumentenbeleuchtung und auch die Heckbeleuchtung nicht mehr funktionieren und dunkel bleiben, was vom Gefährdungsfaktor noch mal eine ganze Hausnummer gefährlicher ist als der Effekt bei Dir, denn dann bist Du im Dunkeln als Tarnfahrzeug unterwegs und kannst nur ganz schlecht gesehen werden. 😧

Und manchmal ist es auch so, daß diese Beleuchtung zeitverzögert erst nach ein paar Sekunden plötzlich dann doch aufleuchtet oder dann irgendwann während der Fahrt wieder ausgeht.

Von daher ist das für mich keine große Überraschung, daß es jetzt zumindest zeitweise wieder funktioniert.

Der nächste Ausfall ist dann nach Mc Murphys Law vermutlich genau zum ungünstigsten Zeitpunkt! 😉

 

Ich lebe beruflich und privat seit über 50 Jahren mit Wackelkontakten, mich kann nichts mehr verblüffen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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