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Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Mein Smart 450 Benziner hat eine komplette Motorüberholung bekommen. Neue Kolbenringen, Hauptlager, Pleullager, Steuerkette usw. Obwohl ich bei der Prozedur gefühlt 1000 Fotos gemacht habe, weiß ich nicht, wo das im Bild ersichtliche Massekabel angeschlossen wird. Die einzige Stelle, die sehr gut von der Länge her passen würde, ist der PHIN-Anschluss an der Lichtmaschine. Da geht aber ein anderes Kabel aus dem Kabelbaum dran. Ich kann mich auch nicht erinnern, das Kabel dort abgeschraubt zu haben. Kann aber auch sein, dass ich gerade anfange Alzheimer zu bekommen ;). Das Kabel aus dem Kabelbaum soll zum Steuergerät gehen. Wenn ich jetzt ein Massekabel da noch anschließe, habe ich doch einen Kurzschluss, oder irre ich mich da?

Vielleicht hat eine einen Schaltplan für die Büchse. Es handelt sich um einen Smart 450 BJ2001 Benziner mit 40kW.

IMG20241019184722.jpg

IMG20241119195015.jpg

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Die Lichtverhältnisse auf Deinem Bild sind in diesem Bereich einigermaßen bescheiden!  ☹️

 

Was mir aber aufgefallen ist, daß zum Klopfsensor, der unter dem Anlasser sitzt, gar kein Kabel hinführt.

Was ist denn mit dem geschehen?

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vor 13 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Klopfsensor ist es jedenfalls nicht- ich würde sagen es ist PHIN.

 

Jo, das ist das Diodenkabel der Lichtmaschine.

Das mit dem Klopfsensor ist mir nur nebenher aufgefallen, daß dort kein Stecker gesteckt ist.

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Jo, das ist das Diodenkabel der Lichtmaschine.

genau.... bei der Lichtmaschine kommt der auf Pin B+,,, da müsste noch ein Kabel drauf auf B+


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

genau.... bei der Lichtmaschine kommt der auf Pin B+,,, da müsste noch ein Kabel drauf auf B+

 

Bist Du sicher, daß das Diodenkabel mit auf die B+ Klemme geschraubt wird.

Dann widersprichst Du Dir nämlich selbst, siehe untenstehendes Zitat! 😉

 

Am 27.1.2021 um 19:47 schrieb Smart911a:

Also mit Diodenkabel und Steuerungskabel die beide auf  PHIN geschraubt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

er schrieb Pin , nicht Phin.

 

Eben, das ist ja der Widerspruch, aber in dem unteren zitierten Posting schreibt er selbst von PHIN!

Und aus einer zuverlässigen Quelle habe ich auch die Information erhalten, daß PHIN der richtige Anschluss für das Diodenkabel ist.

Und jetzt? 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Rollerfahrer:

...anschließen😃

 

Woran?

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s.o. an Phin. Wenn zwei an B+ gehen würden, wäre für Phin kein Kabel mehr übrig,

auf dem Photo sieht das für mich jedenfalls so aus, als wenn Phin mal belegt gewesen wäre.

Aber kann auch täuschen, 

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Gerade eben schrieb Rollerfahrer:

auf dem Photo sieht das für mich jedenfalls so aus, als wenn Phin mal belegt gewesen wäre.

Aber kann auch täuschen, 

 

Du weckst gerade meine lyrische Ader!  😉

 

Wenn es knallt und zischt und das Licht erlischt,

dann bricht sich die Erkenntnis bahn, da war der Rollerfahrer dran!  😄

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und aus einer zuverlässigen Quelle habe ich auch die Information erhalten, daß PHIN der richtige Anschluss für das Diodenkabel ist.

Und jetzt? 🙄

also ich hab so das Bild gemacht bei meiner neuen Lichmaschine mit 3 Anschlüssen und das so notiert...ich weis es jetzt auch nicht mehr genau... muss jemand anderes weiter helfen.


andreasma

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vor 9 Minuten schrieb Smart911a:

ich weis es jetzt auch nicht mehr genau... muss jemand anderes weiter helfen.

 

Jemand mit Kompetenz hat schon weiter geholfen! 😉

 

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vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Jo, das ist das Diodenkabel der Lichtmaschine.

Das mit dem Klopfsensor ist mir nur nebenher aufgefallen, daß dort kein Stecker gesteckt ist.

 

Als ich das Bild gemacht habe, war die Achse komplett ausgebaut.Den kabelbaum habe ich am Fahrzeug gelassen. Deshalb ist am klopfsensor kein Kabel. Das Diodenkabel hat nur einen 5 mm Anschluss. Deswegen passt das nur an phin und nicht an b +. Ich werde versuchen das Wägelchen am Wochenende fertig zusammenzubauen und dann die Spannung messen. Ich werde berichten.

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vor 26 Minuten schrieb mondi207:

Das Diodenkabel hat nur einen 5 mm Anschluss. Deswegen passt das nur an phin und nicht an b +.

 

Ok, dann ist das ja dadurch selbsterklärend! 🙂

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und was ist jetzt mit dem Klopfsensor?

Da müsste doch auch noch ein Kabel dran, oder?

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vor einer Stunde schrieb harty_H:

und was ist jetzt mit dem Klopfsensor?

Da müsste doch auch noch ein Kabel dran, oder?

 

Das wurde beantwortet! 😉

 

vor 4 Stunden schrieb mondi207:

Als ich das Bild gemacht habe, war die Achse komplett ausgebaut.Den kabelbaum habe ich am Fahrzeug gelassen. Deshalb ist am klopfsensor kein Kabel. 

bearbeitet von Ahnungslos

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