Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RKI

Wofür sind K-Line und Can-Bus am Navigation & Sound

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das Navi & Sound verfügt lt. Smart Wiki über einen Anschluss für die K-Line (Kammer A, Pin 2) und auch für den CAN-Bus (Kammer C, Pin 1 und 2)

 

Mein 450 war ab Werk nicht mit dem Gerät ausgestattet und hat im Stecker für Kammer A auch gar kein Kabel für die K-Line.
Einen Anschluss für die Kammer C hat er gar nicht.
Das Navi&Sound funktionieren trotzdem.

 

Meine Frage ist, was könnte das Gerät mehr oder besser, wenn diese Anschlüsse vorhanden wären?

 

Gruß
Ralf

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens holt sich das Navi darüber lediglich das Geschwindigkeitssignal um die Navigation genauer zu machen. Insbesondere in Tunneln wo kein GPS zur Verfügung steht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und für GALA


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb CDIler:

und für GALA

 

Falls sich jemand Fragen sollte, ob und warum der CDIler auf einmal Frauenzeitungen favorisiert, GALA ist das Kürzel für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das V-Signal mit der Geschwindigkeit kommt über eine eigene Leitung direkt von Pin 11 am Tacho zu Pin 1 (GALA) in Kammer A. Dafür gab es eine Adapterleitung mit einem Stück Kabel zum einpinnen. Laut WIS sollte man falls nötig den Tacho tauschen, da diese Funktion extra für das Navi&Sound neu eingebaut wurde.

 

Das stand in einer Info von smart zu den Änderungen für das Modelljahr 2000 zum Navi & Sound:

450_navi-sound-gala-info.png.6ec6836b611c0ef4f2fc9ba280349d4c.png

 

und im WIS

 

450_navi-sound-v-signal_pin.png.89850501a37c750fa1357f148a56f492.png

 

Auf dem CAN-Bus war die Fahrgeschwindigkeit auch erst später verfügbar, ab wann genau weiß ich nicht, mit SAM-Tachos aber auf jeden Fall.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich danke euch für die bisherigen Antworten.

 

Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel.
Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet.

Dia GALA Regelung funktioniert.

 

Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation.

Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.

 

Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?

 

Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?

 

Gruß
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RKI:

Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.

 

War das Radio denn eine echte Werks-Option oder wurde es nicht wie anderes Zubehör vor der Auslieferung im smartcenter eingebaut?

Das Adapterkabel hat den Pin 2 für die K-Line jedenfalls nicht belegt und dann müsste es ja auch noch eine zusätzliche Leitung zur OBD-Buchse geben, die im WIS nicht angegeben ist.

 

450_navi_sound_adapterkabel_kammer_a.jpg.c313da26ff3ed1d9c26e89c8fbb1b3a5.jpg

 

Passendes Zubehör wie einen CD-Wechsler gab es für das smart-Navi offiziell auch nicht, also kein Grund irgendwas über die Diagnose einzustellen.

 

Die anderen Serienradios des 450 hatten übrigens auch eine K-Leitung aber an Pin 3 in Kammer A. Die hat die letzten Jahrzehnte noch keiner vermisst :classic_smile:

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 450-3:

War das Radio denn eine echte Werks-Option oder wurde es nicht wie anderes Zubehör vor der Auslieferung im smartcenter eingebaut?

 

Das weiß ich nicht, wäre aber denkbar.

 

vor 9 Stunden schrieb 450-3:

Das Adapterkabel hat den Pin 2 für die K-Line jedenfalls nicht belegt

 

Genau, so sieht der Adapter, der bei meinem Navi&Sound dabei war auch aus.

 

vor 9 Stunden schrieb 450-3:

Passendes Zubehör wie einen CD-Wechsler gab es für das smart-Navi offiziell auch nicht

 

Das Navi habe ich aber schon mehrfach mit CD-Wechsler gesehen. Bei meinem ist aber ein Mercedes Logo drauf.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die Verstärkung an eine Becker Energy 350 zu delegieren. Da lasse ich mich mal überraschen, ob das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.