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MaddinK451

Nochmal: Smart 451 springt nicht an

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Moin! Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da es hier schon viel interessantes zum Thema „Benzinpumpe keine Spannung“ gibt, aber mein spezielles Problem wurde noch nicht besprochen:

 

Vorgestern, nach einer ganz normalen Fahrt, sprang der Smart (451, Bj 8/2007, Benziner, 1Liter, 71PS, 125000km, kein Start-Stop) nicht mehr an:

Keine Fehlermeldung beim Auslesen der OBD-Schnittstelle. Keine Fehlermeldung im Display

Ganganzeige steht auf „N“
Anlasser dreht,

Zündfunke ist da,  an der silbernen Verteilerschiene für die Einspritzdüsen liegt kein Benzindruck an.

Kraftstoffpumpe bekommt keine Spannung, direkt an der Pumpe am Stecker gemessen

Kraftstoffpumpe ausgebaut und getestet: sie pumpt.

An der SAM ist die Sicherung 16 OK, am Stecker N11-3 an Pin 10 liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an (Kabel rot/schwarz)

alle Kontakte am SAM an den Steckern korrosionsfrei. 

Jetzt meine Fragen: 

 

- Geht das Kabel oben direkt von dem Stecker N11-3 von Pin 10 zur Benzinpumpe, oder ist da noch etwas dazwischen? Wenn also an Pin 10 12V anliegen, müssen die dann nicht auch unten am Benzinpumpenstecker anliegen, oder ist da noch etwas dazwischen?

- Es muss ja eigentlich ein Sensor den Benzindruck aufnehmen und die Pumpe dann abschalten. Wer tut das? Ist es das Relais im SAM?

- Was macht eigentlich die Alu-Box unter dem Fahrersitz? Ist das das Motorsteuergerät? Oder ist das im SAM? Die kleine Box daneben ist ja der ESP-Sensor. 
 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir etwas Klarheit in das Problem bringen könnt. Ich bin etwas ratlos, es gibt so viele Ausführungen, daß man schnell beim falschen Typ und einer nicht zielführenden Lösung kommt…

 

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vor 1 Stunde schrieb MaddinK451:

Was macht eigentlich die Alu-Box unter dem Fahrersitz? Ist das das Motorsteuergerät? Oder ist das im SAM? Die kleine Box daneben ist ja der ESP-Sensor.

 

Die Box ist das Getriebesteuergerät, das Motorsteuergerät sitzt im Kofferraum unter der rechten Seitenabdeckung.

Das SAM sitzt im Fahrerfußraum und ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Box ist das Getriebesteuergerät, das Motorsteuergerät sitzt im Kofferraum unter der rechten Seitenabdeckung.

Das SAM sitzt im Fahrerfußraum und ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

Danke, wieder etwas gelernt, also ist nur das SAM zuständig für die Kraftstoffpumpe?

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Moin!

Ich komme dem Problem immer näher! Frage: Warum ist oben an PIN 10 die Kabelfarbe schwarz/rot und unten an der Benzinpumpe braun und blau? Da muss doch noch ein Stecker dazwischen sein, oder?

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Das mag damit zusammen hängen, daß es verschiedene Ausführungen der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim 451er Smart gibt. Nachdem die Ansteuerung schon über das SAM des 450er Smarts eine Schwachstelle war, die Kraftstoffpumpe wurde dort über den berüchtigten und unterdimensionierten Stecker N11-3 angesteuert, was oft zum Ausfall geführt hat, hat man beim 451er Smart andere Wege gewählt, ich glaube, es gibt in Abhängigkeit vom Baujahr mindestens drei unterschiedliche Realisierungen, eine davon sogar mit einem separaten Relais! 

Meinst Du mit blau und braun die beiden Leitungen der Pumpe, wobei die Braune dann vermutlich die Masse ist oder meinst Du damit eine blau-braune Zuleitung, also beide Farben in einer Ader.

 

Ich schreibe Dir noch eine PN zu diesem Thema, dauert aber a Weile! 😉

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Moin, Ahnungslos! Vielen Dank für deine Erklärung. Genau die hat mir bisher gefehlt! Ich meine die beiden Kabel an der Pumpe: Ein braunes und ein blaues…. 
Viele liebe Grüße 

Martin

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Dann müsste der Plan, den ich Dir gesendet habe, stimmen. 🙂

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Moin! Ich habe den Fehler gefunden! Das Relais hinter dem SAM ist verrottet. Da ist wohl mal Wasser reingelaufen. Ich habe das Relais auseinandergenommen und festgestellt, dass es keinen Kontakt zur Benzinpumpe bei angezogenem Elektromagnet mehr gibt. Der Verbindungsdraht ist durchgerostet. Also neues Relais. Solch ein Nachbaurelais kostet um die 10€. Leider passt nur das Merzedes-Originalrelais. Das kostet 50,-€ und hat 2 Haltenasen, die verhindern, dass es sich lockern kann (es hängt ja über Kopf) .

Morgen kommt das Relais…. Ich berichte!

IMG_0195.jpeg

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