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Thommy12

Airbaglampe auf einmal an....

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Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts!

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!

 

Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann? 

Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?

 

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...


BMW M2 Competition III V-max offen  

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Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst.

Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet.

Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist.

Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️

 

Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist.

Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt.

Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben!

Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat.

Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!

 

Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄

Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat

 

 

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Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Stardiagnose habe ich schon gesehen, ist leider etwas sehr teuer und ja nur für Mercedes.... 

Habe jetzt mal einige Diagnosegeräte Tests angesehen und die Fa. Launch (ist ja der Toplieferant der Autodoktoren 😉 ) soll gar nicht so schlecht sein... Klick 

Dies könnte auch andere Fahrzeuge auslesen, was meint Ihr?


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Ich würde bei der Gelegenheit noch einmal auf diesen Beitrag aufmerksam machen! 😉

Ob das von Dir genannte Gerät funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen!  🥺

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Launch funktioniert problemlos 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 9 Minuten schrieb Timo:

Launch funktioniert problemlos 

 

Welches hast DU?


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CRP 129E V2.0


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So Fehler ausgelesen und scheinbar Kabelverbindung Beifahrerairbag im Sitz. Jetzt habe ich die Fehler gelöscht, er bleibt weg und werde mal sehen, ob wieder ein Fehler auftritt. Stecker unterm Sitz wird natürlich noch kontrolliert und Leitung durchgemessen... Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich eben mal mit Airbag Widerstand fahren, um zu testen, ob der Fehler im Sitz liegt.

 

 

 

20241126_134916.jpg

bearbeitet von Thommy12

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Ich würde eher auf den Stecker am Sitz tippen und nicht der zum Airbag im Sitz.

Das Steuergerät kann ja nicht unterscheiden, welcher Stecker den Fehler hervor ruft, das registriert nur die Unterbrechung der Zuleitung als solches.

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Bei einer anderen Marke ist das Stecker/Kabelproblem schon mal wenn der Sitz verschoben wird.

Dann ist die Verbindung da zu lose., Habe die Verbindungen mit Kabelbinder stramm verbunden und

dann ists erledigt. 

Fehler muss dann aber gelöscht werden

bearbeitet von Thinkabell

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vor 3 Stunden schrieb Thommy12:

So Fehler ausgelesen und scheinbar Kabelverbindung Beifahrerairbag im Sitz. Jetzt habe ich die Fehler gelöscht, er bleibt weg und werde mal sehen, ob wieder ein Fehler auftritt. Stecker unterm Sitz wird natürlich noch kontrolliert und Leitung durchgemessen... Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich eben mal mit Airbag Widerstand fahren, um zu testen, ob der Fehler im Sitz liegt.

Meistens sind die Crimpungen des Steckeranschlusses unter dem Sitz das Problem. Die entwickeln im Laufe der Zeit einen Wackelkontakt. Abhilfe ist, ein neues Steckverbinderpaar anzucrimpen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich würde eher auf den Stecker am Sitz tippen und nicht der zum Airbag im Sitz.

 

 

Ich meinte schon den Stecker unten am Sitz, welcher gelöst werden muss,  wenn man den Sitz ausbaut.


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vor 28 Minuten schrieb Thommy12:

 

Ich meinte schon den Stecker unten am Sitz, welcher gelöst werden muss,  wenn man den Sitz ausbaut.

 

Na, dann geh mer doch kondom! 😉

Ich weiss, daß es konform heisst, sodd a Spässle gwää sei! ☺️

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Meistens sind die Crimpungen des Steckeranschlusses unter dem Sitz das Problem. Die entwickeln im Laufe der Zeit einen Wackelkontakt. Abhilfe ist, ein neues Steckverbinderpaar anzucrimpen.

 

Oder mit kleinem Uhrmacherschraubendreher die Kontaktzungen nachbiegen. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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So, ich wollte jetzt mal ein Endresümee geben. Habe den Airbagstecker am Sitz unten mehrfach auf- und abgesteckt (ging eigentlich schön stramm, nachbiegen ist da leider nichts möglich da Nadelpins!) und alle Fehler wurden gelöscht. Nach einer längeren Probefahrt, trat (bis jetzt) der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt so!

 


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Erfahrungsgemäß bleibt es nicht so, aber du kannst diese Behandlung ja wiederholen sooft es auftritt. 

 

@380Volt Wie gesagt sind die Crimpungen das Problem, nicht die Steckkontakte, die sind sogar vergoldet. 

 

Wenn sich die Kupferlitze in der Crimpung etwas lockert und das Kupfer dann oxidiert dann entsteht dieses Problem. Wenn dann dran gewackelt wird dann wird das Oxid etwas weggerubbelt und es geht erst mal wieder. Bis sich dann neues Oxid gebildet hat usw.. Ist das gleiche Problem wie am Steckkontakt am Anlasser. 

 

Und bevor jetzt jemand sagt daß Mercedes es doch wohl hinkriegen sollte vergoldete Kontakte so an Kabel zu crimpen daß sie sich nicht lockern, ich habe beruflich damit zu tun und weiß daß selbst renommierte Weltmarktführer damit ein Problem haben, davon kann ich ein Lied singen. 

bearbeitet von Funman

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vor 18 Minuten schrieb Funman:

Wenn sich die Kupferlitze in der Crimpung etwas lockert und das Kupfer dann oxidiert dann entsteht dieses Problem. Wenn dann dran gewackelt wird dann wird das Oxid etwas weggerubbelt und es geht erst mal wieder. Bis sich dann neues Oxid gebildet hat usw..


Da würde eine zusätzliche „Behandlung“ mit WD-40 nicht schaden, wenn man schon dran ist und versucht den Kontakt wieder herzustellen.

 

Generell kann man empfehlen, dass man die „neuralgischen“ Steckverbindungen regelmäßig prüft und mit WD-40 oder Kontaktspray behandelt.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ja, aber auch das dämpft nur das Ausmaß des Problems, ist aber keine dauerhafte Lösung. Kabelanschlüsse sollten einfach nicht locker sein. 


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Am 26.11.2024 um 19:25 schrieb Funman:

Meistens sind die Crimpungen des Steckeranschlusses unter dem Sitz das Problem. Die entwickeln im Laufe der Zeit einen Wackelkontakt. Abhilfe ist, ein neues Steckverbinderpaar anzucrimpen.

 

Meinst Du, dass nochmal "nachcrimpen" hier helfen kann. Crimpzange wäre vorhanden, der Stecker nicht!


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Bei  mir kommt dann auch gerne mal der Lötkolben zum Einsatz. 


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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Kannst es ja mal versuchen. 

 

 

 Werde ich machen, wenn die AB Lampe wieder meint angehen zu müssen.... 🤮

 

vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Bei  mir kommt dann auch gerne mal der Lötkolben zum Einsatz. 

 

 

Wird schwierig sein, denn die gecrimpten Kontakte haben jetzt schon keinerlei Spiel im Stecker. Viel Lötzinn darf da nicht hin...

bearbeitet von Thommy12

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