Thommy12 Geschrieben am Sonntag um 07:18 Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert! Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann? Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten? Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag... BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 08:10 Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️ Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können! Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am Sonntag um 08:18 Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Stardiagnose habe ich schon gesehen, ist leider etwas sehr teuer und ja nur für Mercedes.... Habe jetzt mal einige Diagnosegeräte Tests angesehen und die Fa. Launch (ist ja der Toplieferant der Autodoktoren 😉 ) soll gar nicht so schlecht sein... Klick Dies könnte auch andere Fahrzeuge auslesen, was meint Ihr? BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 08:39 Ich würde bei der Gelegenheit noch einmal auf diesen Beitrag aufmerksam machen! 😉 Ob das von Dir genannte Gerät funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen! 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am Sonntag um 09:05 Launch funktioniert problemlos Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am Sonntag um 09:15 vor 9 Minuten schrieb Timo: Launch funktioniert problemlos Welches hast DU? BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am Sonntag um 09:24 CRP 129E V2.0 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am Dienstag um 14:37 (bearbeitet) So Fehler ausgelesen und scheinbar Kabelverbindung Beifahrerairbag im Sitz. Jetzt habe ich die Fehler gelöscht, er bleibt weg und werde mal sehen, ob wieder ein Fehler auftritt. Stecker unterm Sitz wird natürlich noch kontrolliert und Leitung durchgemessen... Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich eben mal mit Airbag Widerstand fahren, um zu testen, ob der Fehler im Sitz liegt. bearbeitet Dienstag um 14:38 von Thommy12 BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Dienstag um 15:41 Ich würde eher auf den Stecker am Sitz tippen und nicht der zum Airbag im Sitz. Das Steuergerät kann ja nicht unterscheiden, welcher Stecker den Fehler hervor ruft, das registriert nur die Unterbrechung der Zuleitung als solches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Dienstag um 15:59 (bearbeitet) Bei einer anderen Marke ist das Stecker/Kabelproblem schon mal wenn der Sitz verschoben wird. Dann ist die Verbindung da zu lose., Habe die Verbindungen mit Kabelbinder stramm verbunden und dann ists erledigt. Fehler muss dann aber gelöscht werden bearbeitet Dienstag um 15:59 von Thinkabell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 18:25 vor 3 Stunden schrieb Thommy12: So Fehler ausgelesen und scheinbar Kabelverbindung Beifahrerairbag im Sitz. Jetzt habe ich die Fehler gelöscht, er bleibt weg und werde mal sehen, ob wieder ein Fehler auftritt. Stecker unterm Sitz wird natürlich noch kontrolliert und Leitung durchgemessen... Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich eben mal mit Airbag Widerstand fahren, um zu testen, ob der Fehler im Sitz liegt. Meistens sind die Crimpungen des Steckeranschlusses unter dem Sitz das Problem. Die entwickeln im Laufe der Zeit einen Wackelkontakt. Abhilfe ist, ein neues Steckverbinderpaar anzucrimpen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am Dienstag um 19:11 vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich würde eher auf den Stecker am Sitz tippen und nicht der zum Airbag im Sitz. Ich meinte schon den Stecker unten am Sitz, welcher gelöst werden muss, wenn man den Sitz ausbaut. BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Dienstag um 19:41 vor 28 Minuten schrieb Thommy12: Ich meinte schon den Stecker unten am Sitz, welcher gelöst werden muss, wenn man den Sitz ausbaut. Na, dann geh mer doch kondom! 😉 Ich weiss, daß es konform heisst, sodd a Spässle gwää sei! ☺️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 06:50 vor 12 Stunden schrieb Funman: Meistens sind die Crimpungen des Steckeranschlusses unter dem Sitz das Problem. Die entwickeln im Laufe der Zeit einen Wackelkontakt. Abhilfe ist, ein neues Steckverbinderpaar anzucrimpen. Oder mit kleinem Uhrmacherschraubendreher die Kontaktzungen nachbiegen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am vor 2 Stunden So, ich wollte jetzt mal ein Endresümee geben. Habe den Airbagstecker am Sitz unten mehrfach auf- und abgesteckt (ging eigentlich schön stramm, nachbiegen ist da leider nichts möglich da Nadelpins!) und alle Fehler wurden gelöscht. Nach einer längeren Probefahrt, trat (bis jetzt) der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt so! BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Erfahrungsgemäß bleibt es nicht so, aber du kannst diese Behandlung ja wiederholen sooft es auftritt. @380Volt Wie gesagt sind die Crimpungen das Problem, nicht die Steckkontakte, die sind sogar vergoldet. Wenn sich die Kupferlitze in der Crimpung etwas lockert und das Kupfer dann oxidiert dann entsteht dieses Problem. Wenn dann dran gewackelt wird dann wird das Oxid etwas weggerubbelt und es geht erst mal wieder. Bis sich dann neues Oxid gebildet hat usw.. Ist das gleiche Problem wie am Steckkontakt am Anlasser. Und bevor jetzt jemand sagt daß Mercedes es doch wohl hinkriegen sollte vergoldete Kontakte so an Kabel zu crimpen daß sie sich nicht lockern, ich habe beruflich damit zu tun und weiß daß selbst renommierte Weltmarktführer damit ein Problem haben, davon kann ich ein Lied singen. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 1 Stunde vor 18 Minuten schrieb Funman: Wenn sich die Kupferlitze in der Crimpung etwas lockert und das Kupfer dann oxidiert dann entsteht dieses Problem. Wenn dann dran gewackelt wird dann wird das Oxid etwas weggerubbelt und es geht erst mal wieder. Bis sich dann neues Oxid gebildet hat usw.. Da würde eine zusätzliche „Behandlung“ mit WD-40 nicht schaden, wenn man schon dran ist und versucht den Kontakt wieder herzustellen. Generell kann man empfehlen, dass man die „neuralgischen“ Steckverbindungen regelmäßig prüft und mit WD-40 oder Kontaktspray behandelt. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 58 Minuten Ja, aber auch das dämpft nur das Ausmaß des Problems, ist aber keine dauerhafte Lösung. Kabelanschlüsse sollten einfach nicht locker sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen