firebladebf1 Geschrieben am 24. November Hallo, der Aktuator war defekt "3 Balken" . Der Freund meiner Tochter hat den neuen Aktuator gegen einen neuen getauscht. Beim einschalten der Zündung schaltet er in die Gänge, mit eingeschaltetem Motor legt er jedoch keine Gänge ein und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bleibt der "Stössel" im Kupplungsgehäuse hängen,dann kommen erneut 3 Balken. Könnt ihr mir einen Tip zur Vorgehensweise geben? 450 cdi erste Kupplung. Grüße und schönen Abend Jens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. November Hallo Jens, Laufleistung? Fahrprofil Kurz oder Langstrecke? Die wahrscheinlichste Ursache sind aufgescheuerte Kabel zum Kupplungsaktuator. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 24. November Hallo, ich denke um die 170.000 eher Kurzstrecke. Der Stösselbunten fährt ja rein und raus, nur beim rausfahren bleibt er stecken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 24. November Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde ! Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung). Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hedwig: Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung). Ganz genau so hört es sich an. Das hättet ihr eigentlich kontrollieren sollen, als der neue Aktuator montiert wurde. In der Kupplungsglocke befindet sich ja in dem Ausrückhebel eine Metallpfanne mit glatter Oberfläche. Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte! bearbeitet 24. November von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. November vor 2 Stunden schrieb firebladebf1: 170.000 eher Kurzstrecke. Bei dieser Laufleistung kann tatsächlich sowohl die Pfanne durchgebrochen sein, als auch die Kupplung selbst verschlissen sein. Übrigens, der 450 CDI ist ein Langstreckenauto. Kurzstrecken mag der nicht so. Und wenn, sollte auf jeden Fall die AGR stillgelegt sein. vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte! Wer weiß, was der Aktuator macht, wenn die Kabel dahin kaputt sind. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. November vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos: kontrollieren "Kontrollieren" ist gut. Das ist ein Blick. Eigentlich kaum zu übersehen wenn der Aktuator getauscht wird. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 27. November Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ein Freund meiner Tochter hat es sich angeschaut. Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Stuttgart, der eventuell dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. November (bearbeitet) Na schau! Klarer Fall von durchgearbeiteter Pfanne am Ausrückhebel wie manche schon vermutet hatten. 🙂 Aber daß meine Diagnosen erst mal angezweifelt werden, bin ich ja schon gewohnt, das schockiert mich nicht mehr! Allerdings könnte die Kupplung durchaus noch eine Weile ihren Dienst tun, wenn sie "erst" 170 tkm gelaufen ist. Lies hier mal die Beiträge mit dem Suchbegriff "Aktuatorstößel aufdicken" durch, da wird die Spitze des Stößels dicker gemacht und kann dann nicht mehr durch das Loch in der Pfanne durch, sondern betätigt die Kupplung wieder in gewohnter Form. Mit einer Hutmutter, deren Sechskant dann noch weggeschliffen wird, ist das ganz einfach möglich! 😉 bearbeitet 27. November von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. November Am 24.11.2024 um 20:06 schrieb Funman: "Kontrollieren" ist gut. Das ist ein Blick. Eigentlich kaum zu übersehen wenn der Aktuator getauscht wird. Offensichtlich doch zu übersehen! 😏 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. November Am 24.11.2024 um 17:49 schrieb firebladebf1: Der Freund meiner Tochter hat den neuen Aktuator gegen einen neuen getauscht. War das eigentlich ein Freud'scher Versprecher oder wie viel mal wurde der Aktuator jetzt getauscht? 🤔 Wenn Du mehrere Aktuatoren hast, evtl. ist der alte ja gar nicht defekt, dann kannst Du ja einen davon als Testobjekt für den aufgedickten Stößel verwenden! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 27. November Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde ! @firebladebf1: Vielen Dank für die Rückmeldung, sogar mit aussagekräftigem Bild ! Das, was der Ahnungslose schrieb, kann ich bestätigen. Vermutlich wurde dort zwar nicht kostenlos, aber umsonst der intakte Aktuator getauscht. Der/die dürfte/n heile sein. Hier im Forum gibt es Beiträge zum "Aktuator aufdicken", sogar bebildert, soweit ich mich erinnern kann von Funman. Wenn das handwerklich gut gemacht/repariert wird, kann das viele Tausend KM halten/funktionieren, auch ohne die eigentliche /selbstnachstellende Kupplung zu wechseln. Der/die Handwerker/in sollte halt über handwerkliches Geschick/Können verfügen und wissen, was/wie er/sie/es macht. Hier kann statt "Teiletausch/Materialschlacht" fast zum "Nulltarif" handwerklich repariert werden (ich meine auch vor dem Hintergrund, daß der Winter jetzt kommt. Ich neige dazu, solche Arbeiten (Kupplungstausch und was sonst noch dazu gehört) eher in der warmen Jashreszeit anzugehen, habe keine beheizte Werkstätte). Viel Erfolg ! Mit dankenden und freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 27. November vor einer Stunde schrieb firebladebf1: Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ein Freund meiner Tochter hat es sich angeschaut. Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Stuttgart, der eventuell dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen? Frag mal bei Fismatec nach. Wollten für meinen Benziner 750€ all incl. haben Find den Preis ok. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. November vor 4 Stunden schrieb firebladebf1: dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen? Wenn die Kupplung noch gut ist, würde ich die nicht tauschen. Man kann den Stößel "aufdicken", dann läuft der Smart so eventuell noch 150000 Km. Danach kannst du immer noch weitersehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen