Jump to content
firebladebf1

Aktuator getauscht Smart 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Aktuator war defekt "3 Balken" . Der Freund meiner Tochter hat den neuen Aktuator gegen einen neuen getauscht.

Beim einschalten der Zündung schaltet er in die Gänge, mit eingeschaltetem Motor legt er jedoch keine Gänge ein und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bleibt der "Stössel" im Kupplungsgehäuse hängen,dann kommen erneut 3 Balken. Könnt ihr mir einen Tip zur Vorgehensweise geben? 450 cdi erste Kupplung. 

Grüße und schönen Abend

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, Laufleistung? Fahrprofil Kurz oder Langstrecke?

 

Die wahrscheinlichste Ursache sind aufgescheuerte Kabel zum Kupplungsaktuator. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke um die 170.000 eher Kurzstrecke. Der Stösselbunten fährt ja rein und raus, nur beim rausfahren bleibt er stecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).

 

Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein".

Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb hedwig:

Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).

 

Ganz genau so hört es sich an.

Das hättet ihr eigentlich kontrollieren sollen, als der neue Aktuator montiert wurde.

In der Kupplungsglocke befindet sich ja in dem Ausrückhebel eine Metallpfanne mit glatter Oberfläche.

Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb firebladebf1:

170.000 eher Kurzstrecke.

Bei dieser Laufleistung kann tatsächlich sowohl die Pfanne durchgebrochen sein, als auch die Kupplung selbst verschlissen sein.

Übrigens, der 450 CDI ist ein Langstreckenauto. Kurzstrecken mag der nicht so. Und wenn, sollte auf jeden Fall die AGR stillgelegt sein.

 

vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte!

Wer weiß, was der Aktuator macht, wenn die Kabel dahin kaputt sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

kontrollieren

"Kontrollieren" ist gut. Das ist ein Blick. Eigentlich kaum zu übersehen wenn der Aktuator getauscht wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.