Jan1980 Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Servus zusammen, mein Smart steht leider seit kurzem in der Garage. Während der Fahrt ging ein Ruckeln durchs Auto, fehlende Leistung, Motorleuchte an. Bin dann irgendwie heim getuckert. Jetzt läuft er gefühlt auf 2 Zylindern. Ich hab ihn mal angemacht und folgendes probiert: Kabel nacheinander von den Zündspulen abgezogen. Siehe da, nur Reaktionen bei Stecker Zylinder 1 und 3. Sprich Zylinder 2 keine Reaktion. Hab mal 3 Zündspulen bestellt, da ich da einen Defekt vermute. Im Nachhinein könnte es aber auch an defekter Zündkerze und auch fehlerhafter Einspritzung liegen oder? Soweit hatte ich nicht gedacht... Kann ich einfach Zündspulenstecker von Zylinder 1 auf 2 Stecken und schauen ob der Fehler "wandert"? Würde dann ja auf fehlerhafte Einspritzung hindeuten oder? bearbeitet vor 7 Stunden von Jan1980 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Ich würde Dir eher mal zu einem Kompressionstest raten! 🙂 Und zwar noch bevor Du da groß anfängst, irgendwelche Zündspulen zu tauschen oder die Stecker von einem Zylinder auf den anderen zu stecken. Wenn z.B. durch ein abgebranntes Ventil in diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden kann, dann ist dieser auch tot. Und die Auswirkungen beim Abziehen der Stecker wäre die gleiche, sprich Du hättest dadurch bei diesem Zylinder ebenfalls keine Auswirkungen, denn toter als tot geht nicht. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden By the way, was ist denn eigentlich aus diesem Beitrag geworden, denn hoher Ölverbrauch und ein smarttypischer Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil korrespondieren nämlich unmittelbar miteinander, soll heissen der Motorschaden ist die Folgeerscheinung von Ölverbrennung! ☹️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan1980 Geschrieben am vor 6 Stunden Sorry vergessen: Ventile wurden vor 10.000 km erneuert. Hatte gehofft das auszuschließen 🫤 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Jan1980: Ventile wurden vor 10.000 km erneuert. Naja, wenn tatsächlich nur die Ventile getauscht worden, ohne weitere Maßnahmen wie z. B. eine Motorrevision, um den Ölverbrauch zu beseitigen bzw. zu verringern, dann würde es mich nicht wundern, wenn das gleiche Problem erneut vorliegt. Dafür gibt es genügend Fälle, in denen das genauso war. Nur das Ventil bzw. die Ventile zu erneuern ist ein Fehler, ich glaube, das habe ich damals in Deinem Beitrag auch so geschrieben. Deshalb wäre ein Kompressionstest jetzt trotzdem als erstes ratsam! 😉 Da Du für den Kompressionstest die Zündkerzen raus schrauben musst, wäre auch anhand des Kernzenbildes gut zu beurteilen, welche Verbrennung auf dem jeweiligen Zylinder vorliegt! 🙂 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am vor 6 Stunden Einfach die Zündspule von Zylinder 2 und 1/3 quer tauschen und sehen, ob der Fehler "wandert"! Wenn ja, ist es die Zündspule, wenn nein, Vorgehensweise wie @Ahnungslos beschrieben! BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 49 Minuten schrieb Jan1980: Ich hab ihn mal angemacht und folgendes probiert: Kabel nacheinander von den Zündspulen abgezogen. Ich hoffe mal, Du hast Du nur die primärseitigen Stecker der Ansteuerung abgezogen und nicht die Stecker der Zündkabel, die dann weiter zu den Zündkerzen führen! 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan1980 Geschrieben am vor 6 Stunden Hab nur die seitlichen Stecker gezogen, die mit so einer Klippnase gesichert sind. Genau damals Ölverlust, den ich mittlerweile in Kauf nehme. Damals hatte ich den Smart gekauft, weil eine Rechnung vorlag über Tausch von Ventilen, Zylinderkopfdichtung, Steuerkette etc. Ich weiß, dass sich bei 140.000 die Kanäle auswaschen etc. Eine Wiederholung wäre echt doof. Werde auf jeden Fall Kompression zusätzlich messen. Kerzenwerkzeug hatte ich extra schon besorgt. Hat der eigentlich 6 Zündspulen oder nur für die oberen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 31 Minuten schrieb Jan1980: Ölverlust, den ich mittlerweile in Kauf nehme Wenn der Motor immer noch 1L Öl auf 1000 Km verbrennt (nicht verliert), dann wird vermutlich erneut ein Ventil defekt sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden vor 34 Minuten schrieb Jan1980: Hat der eigentlich 6 Zündspulen oder nur für die oberen? Eine Zündspule versorgt immer zwei Zündkerzen, das sieht man eigentlich schon an den Zündkabeln, die dort abgehen! 😉 Das ist ja Doppelzündung, immer zwei Zündkerzen funken gleichzeitig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden Wäre auch ungewöhnlich wenn die unteren Zündkerzen nicht an Zündspulen angeschlossen wären. 😉 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan1980 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Dachte vielleicht, dass die unteren nochmals jeweils eine haben .Da die ja immer in der Nähe angebracht sind. Dann hab ich ja noch 2 Ersatz falls doch eine kaputt ist :D. Danke schon mal soweit für eure tolle Hilfe. Als nächstes kommt auf jeden Fall der Kompressionstest. Sollte der gut ausfallen und es doch nicht an der Zündspule liegen könnte ein Kerzendefekt oder defekte Einspritzung vorliegen? bearbeitet vor 4 Stunden von Jan1980 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Jan1980: Als nächstes kommt auf jeden Fall der Kompressionstest. Sollte der gut ausfallen und es doch nicht an der Zündspule liegen könnte ein Kerzendefekt oder defekte Einspritzung vorliegen? Grundsätzlich ist es wie bei Toyota, nix ist unmöglich! 😉 Einen Defekt einer Zündkerze, gerade bei viel Ölverbrennung, würde ich noch ins Auge fassen und überprüfen, aber eine defekte Einspritzdüse wäre schon ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 3 Stunden Eine Ergänzung zum Kompressionstest: Alle Zylinder Messen. Falls ein Zylinder deutlich weniger Kompression hat, mit einen Ölkännchen 1-2 Spritzer Öl durch die Zündkerzenöffnung einspritzen, kurze Zeit warten, Kompressionstest wiederholen! Öl dichtet verschlissene Zyl ab. Erhöht sich der Kompressionsdruck -> Schaden am Zyl-kopf, ändert sich nichts, dann Kurbelgehäusee Falls das der Fall sein sollte: Motor tauschen! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan1980 Geschrieben am vor 3 Stunden Reicht es beim Kompressionstest die Primärstecker von den Zündspulen zu ziehen um den Zylinder auf Kompression zu messen? Oder müssen die Zündkerzenstecker ab ? Zylinder 2 muss ja eh Stecker und Kerze raus. Oder gibt es nen noch einfacheren Weg um die Zündung zu unterbinden während des Tests? Sorry für die vielen Fragen, aber will VORHER was lernen und nicht erst wenn ich was kaputt gemacht habe 🤪 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Es reicht, die Primärstecker abzuziehen, aber natürlich alle drei, um ein Anspringen des Motors während des Tests zu verhindern! Die Zündkerzen werden dann nicht mehr mit Primärenergie versorgt und können dann auch keine Spannung in der Sekundärwicklung mehr induzieren! Die Zündspannung an den Zündkerzen resultiert ja aus dem abgeschalteten und zusammen brechenden Magnetfeld im Primärkreis. Ist dieser stromlos, dann kann auch im Sekundärkreis keine Spannung mehr gebildet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Mal ne Frage, könnte es sein, daß Du Deinen Smart bei einem der in diesem Beitrag bei der anderen Fakultät genannten Protagonisten gekauft hast. Sollte das so sein, dann wäre es in der Tat besser, einen komplett überholten Motor einzubauen! 😉 Opfer dieses Gangsters sind übrigens auch hier im Forum hinlänglich bekannt! 🥺 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jan1980 Geschrieben am vor 3 Stunden Ich habe den Wagen damals in Wiesbaden gekauft, weiß allerdings nicht, wo der Wagen vorher war. Die Rechnung von der Überholung/Ersetzung der Teile war auch von dort. Hätte echt Lust den Motor komplett zu zerlegen, aber durch Familie und Haus und und und so viel andere Baustellen. Aber wenn es mit Kleinteilen behoben ist, darf er weiter laufen. Finde eure Hilfe auch jeden Fall klasse! Vielen lieben Dank! Werde auch den Tip alle Zylinder mal messen verfolgen. Wenn ich eh dran bin, ist der Mehraufwand verkraftbar. Hab allerdings nur so ein Billigteil zum Kompression messen. Sollte aber reichen um zwischen 13 bar und 0 bar zu unterscheiden 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 3 Stunden vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos: Es reicht, die Primärstecker abzuziehen Was kann man abziehen/unterbrechen damit während der Messung nicht weiter eingespritzt wird? Oder merkt der 450er das wenn die Zündung deaktiviert ist und spritzt dann nicht weiter ein? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Sicherung der Benzinpumpe ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen