Jump to content
ingrid-stahn@gmx.de

Kühlwasserbehälter defekt - Ersatz gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Behälter für Kühlwasser bei meinem Smart( MCC SMART CITY COUPE 8450, Erstzul.: 7/2002) ist defekt, Werkstatt hat Probleme enien neuen zu bekommen.

Wer hat einen gebrauchten für mich (oder Bezgsquelle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Werkstatt hat Probleme einen neuen zu bekommen.

Warum wundert mich das jetzt nicht? 🤔

Na, weil's ne Werkstatt ist! 🙄

Endlich mal mit Profis arbeiten! 😉

In den einschlägigen Portalen, Kleinanzeigen, ebay, etc. wirste erschlagen mit Angeboten, neu oder gebraucht! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

In den einschlägigen Portalen, Kleinanzeigen, ebay, etc. wirste erschlagen mit Angeboten, neu oder gebraucht! 🙂

An den TE,

wenn die Möglichkeit besteht einen neuen zu ergattern, dann unbedingt einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen! 

Anders würde man eindeutig an der falschen Stelle sparen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum wundert mich das jetzt nicht? 🤔

Na, weil's ne Werkstatt ist! 🙄

Endlich mal mit Profis arbeiten! 😉

Hilf mir doch bitte weiter,  wo muss ich schauen?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klick oder Klack!

Da sind natürlich auch noch andere Dinge dazwischen, die musste eben ausblenden. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb SmartManI:

An den TE,

wenn die Möglichkeit besteht einen neuen zu ergattern, dann unbedingt einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen! 

Anders würde man eindeutig an der falschen Stelle sparen.

Wäre das hier der richtige? bei Ebay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der febi sollte passen.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Ich verstehe nur Bahnhof

Die unterstrichenen Worte sind Links, die man anklicken kann und dadurch zum Ziel geleitet wird! 😉

Das erspart viel Schreiberei bei Links, die länger sind und durch Copy und Paste verlinkt werden können.

Nun verstanden? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferdinand Bilstein.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Danke. Was bestelle ich jetzt genau? Kühlwasserbehälter oder/und Thermosstat?

Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉

Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors.

Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet.

Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️

Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.

Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.

Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉

Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors.

Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet.

Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️

Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.

Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.

Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

o.k., danke,hast ja richtig Ahnung!!!  habe jetzt bestellt:

FEBI Ausgleichsbehälter Kühlmittel für SMART CITY-COUPE CABRIO FORTWO 450 451

Preis:

EUR 27,90.

Der Smart kommt bei längerer Fahrdauer zu schnell auf Temperatur 120, dann Signal. Kann ich jetzt innerhalb der Stadt noch kleine Strecke fahren, bis Ersatzteil kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Der Smart kommt bei längerer Fahrdauer zu schnell auf Temperatur 120, dann Signal. Kann ich jetzt innerhalb der Stadt noch kleine Strecke fahren, bis Ersatzteil kommt?

Ich würde es nicht machen, aber wenn Du Deinem Motor auf's Spiel setzen willst, kannst Du das machen!  😉

Woher kommt mir das nur bekannt vor, gepiepst hat es schon eine ganze Weile, aber ich wollte doch nur noch kurz beim Bäcker vorbei und dann war der Motor kaputt! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde es nicht machen, aber wenn Du Deinem Motor auf's Spiel setzen willst, kannst Du das machen!  😉

Woher kommt mir das nur bekannt vor, gepiepst hat es schon eine ganze Weile, aber ich wollte doch nur noch kurz beim Bäcker vorbei und dann war der Motor kaputt! 😄

o.k., verstanden!!!

PS: Habe alle 10.000 km Lüftungsventil in Motor einbauen lassen, wäre jetzt auch wieder fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

PS: Habe alle 10.000 km Lüftungsventil in Motor einbauen lassen, wäre jetzt auch wieder fällig.

Wenn Du damit die Teillastentlüftung meinen solltest, das ist wieder eine ganz andere Baustelle! 

Die hat mit dem Kühlsystem sowas von überhaupt nix zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle 10tsd ist wohl auch total übertrieben.

By the way, offenbar hast du den alten smart mit dem defekten Lenkgetriebe doch behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lösch den Link mal raus vom eBaykauf, deine volle Adresse ist dort sichtbar

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag