Jump to content
Schlutopia

Beratung Motoren Haltbarkeit

Empfohlene Beiträge

Moin,

Unser 450CDI segnet langsam das zeitliche. Ein neuer Fortwo soll her. Diesmal Benziner. Baujahr ab 2014, eher jünger. Max. €10.000 sollen investiert werden.

Welche Benziner wären am langlebigsten? Gibt es bei einigen noch das Problem, dass sie mit gut 100.000 die Hufe strecken, wie bei einem Motor der 450er Reihe?

Der Wagen wird moderat in der Stadt bewegt werden.

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Schlutopia:

wären am langlebigsten

450 CDI sind mit 500000 Km bekannt. Reicht das nicht?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Funman:

450 CDI sind mit 500000 Km bekannt. Reicht das nicht?

Das war nicht die Frage...

Ich fragte nach Benzinern ab 2014😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich weiß. Meiner Meinung nach die falsche Frage! 😉😁

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Schlutopia:

Das war nicht die Frage...

Ich fragte nach Benzinern ab 2014😁

2014 wurde noch der Mitsubishi Block im 451 verkauft. 

Der macht bei guter Pflege (Öl, Ventile!)  seine 300Tkm.

Oder meinst du den Renno Block im 453 ? ( Ab 2015/2016 ) 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich halte solche grundsätzlichen Fragen in einem "Fachforum" für sinnvoll. (Damit man VORHER abschätzen kann, auf WAS man sich da evtl. einlässt, z.B. Stichwort "mhd").

Es war (für mich) gerade der Bericht in der Auto-Bild (über die 500k KM mit dem cdi), der dann den Ausschlag zur Anschaffung hier gab (passte damals zum Fahrprofil und das Gesamtkonzept des 450er auch zu unserer damaligen Einstellung zur individuellen Mobilität / "reduce to the max", "Beschränkung auf das wesentlich Erforderliche"...).

Die Erwartungen wurden auch erfüllt, meistens jedenfalls...

Die Zeiten haben sich geändert und heute würden die Entscheidungen wahrscheinlich gänzlich anders ausfallen (die Marke Smart und wohl auch die heutige Dieseltechnologie wären außen vor...).

Der CDI mag doch keine Kurzstrecken (wie eigentlich viele Dieselantriebe). Der Themenstarter erwähnte als Nutzung "moderaten Stadtverkehr" (mutmaßlich HL / Hansestadt Lübeck). Wer diese Stadt (individual-verkehrstechnisch) kennt (auch nur ein wenig), umfährt sie eher weiträumig (so wie ich).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Schlutopia:

Moin,

Unser 450CDI segnet langsam das zeitliche. Ein neuer Fortwo soll her. Diesmal Benziner. Baujahr ab 2014, eher jünger. Max. €10.000 sollen investiert werden.

Welche Benziner....

Du schreibst ab 2014...

Genau in dieser Range "ab"  fand der Wechsel zum 453 statt. 

Der  453 kann vieles besser als der 451,  gute Stücke kosten aber deutlich mehr als 10K.

Wenn ihr vom Platz im 450 zufrieden waart und ansonsten auch, würde ich zu einem der allerletzten 451er aus 2015 raten.

Bei einem Budget von 10K sind genug Sahneschnitten (71er mhd) mit nix gelaufen am Markt.

Aber schaut über den Tellerrand, Lübeck ist ein zu teures Pflaster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ja ich weiß. Meiner Meinung nach die falsche Frage! 😉😁

Dann behalte sie doch für dich. Was ist daran falsch, nach Erfahrungswerten in einem Forum zu fragen?? Oder sollte man, deiner Meinung nach, generell die Finger von Smarts ab BJ. 2014 lassen??

Wobei, wenn ich mir die Preise so anschaue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oder für 10K einen 453EQ. Die Preise sind absolut Sonderangebot....

Mir schleierhaft warum 2020er Benziner höher gehandelt werden als die EQ 🙄

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb noch mal die Frage, die Du offensichtlich nicht so recht verstanden hast.

Meinst Du jetzt den 451er Smart mit Mitsubishi Motor oder einen 453er Smart mit Renault Motor?

Genau Ende 2014 bzw. Anfang 2015 fand ja der Modellwechsel statt.

Und zu einem Kauf gehört neben dem Motor ja nun einmal das gesamte Fahrzeug, das einem gefallen muss! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

...oder für 10K einen 453EQ. Die Preise sind absolut Sonderangebot....

Ein EQ sollte eben zum Fahrprofil und der Ladeinfrastruktur des Käufers passen!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EQ fällt raus. Gebrauchte sind da ja Recht günstig, aber die Reichweite im Winter macht mir Sorgen. Die Akkus weisen ja ohnehin schon Kapazitätsverlust auf. Zudem würde in absehbarer Zeit ein neuer Akku fällig werden. Wenn man gut 15.000km im Jahr unterwegs ist, lohnt es nicht wirklich.

Zur Eingangsfrage, ob Mitsinpischi oder Renault Motor... Ich weiß es nicht, daher Frage ich.

Vielleicht überzeugt ihr mich noch vom EQ... Meine Frau nutzt den Wagen, auch beruflich. Nur Stadt, nur Kurzstrecke. Eigentlich sollte es wieder ein Smart werden, da sie oft im Stadtbereich parken muss. Mittlerweile freunden wir uns aber schon mit dem Gedanken eines Toyota aygo an. Denn die Gebrauchtpreise bei Smart haben teilweise Apotheker Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein EQ sollte eben zum Fahrprofil und der Ladeinfrastruktur des Käufers passen!  😉

Laden würden wir ihn zu Hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Schlutopia:

Die Akkus weisen ja ohnehin schon Kapazitätsverlust auf. Zudem würde in absehbarer Zeit ein neuer Akku fällig werden. Wenn man gut 15.000km im Jahr unterwegs ist, lohnt es nicht wirklich.

Woher hast du denn den Quatsch. 

Mein EQ hatte bei 35tkm Laufleistung noch 100% SOH. 

Auch andere Besitzer berichten von deutlich über 95%SOH bei 100000km. 

Bevor du einen spürbaren Reichweitenverlust merkst oder gar einen neuen Akku aufgrund Verschleiß bräuchtest stehen mindestens 300000km auf dem Tacho und der Akku ist da vermutlich nicht das einzige Problem.... 

Natürlich muss man halt vorher wissen ob einem 100km Winter Reichweite genügen. Für ein reines Stadtauto reicht es für mehr eher nicht. 

Trotzdem sollte man nicht immer das Stammtisch- Gequatsche glauben. 

@451 zu 453 Benziner..   

Beide Motoren sind ziemlich gut. 

Laufleistungen 200000km+ sind problemlos möglich. 

Der Renault Motor im 453 hat aber hin und wieder Steuerketteprobleme bei 100000+ km. 

Der 451 eher nicht. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt gut. Warum sind die EQ aber vergleichsweise günstig zu haben? Sind erhöhte Unterhaltskosten zu erwarten? Habe mit E- Mobilität, außer Carrera, keine Erfahrung. Ich habe halt, irgendwo im Netz 🙄 gelesen, die Akkus würden nur 100.000km halten. Auch die Winterreichweite ist eingeschränkt, allerdings sind wir nur in der Stadt unterwegs. Meine Frau kann sich durchaus ein E-Fahrzeug vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Schlutopia:

allerdings sind wir nur in der Stadt unterwegs. Meine Frau kann sich durchaus ein E-Fahrzeug vorstellen.

Das Problem bei den meisten EQ-Besitzern ist die geringe Reichweite, weil sie doch nicht nur in der Stadt unterwegs sind, und eventuell bei manchen die fehlende oder unzureichende Lademöglichkeit.

Manche reden sich das zu Beginn schön und im praktischen Betrieb erweist sich das Ladesäulensuchen und dann doch nicht nur in der Stadt unterwegs zu sein, als unbequem und unpraktisch.

Wenn Ihr, so wie Du schreibst, tatsächlich nur in der Stadt unterwegs seid und zu Hause eine Lademöglichkeit habt, würde ich für diesen Zweck nur mehr elektrisch fahren.

Optimal wäre eventuell ein zweites Fahrzeug für die langen, weiten Touren. Aber heut zu Tage hat eh jeder Haushalt mindestens zwei Autos.

Falls es doch kein Stromer werden sollte, dann für die Stadt einen der letzten 451er mit Benzinmotor und 61/71PS.

Da ist auch der mhd-Riementrieb auf letztem Stand und bei regelmäßigem Wechsel des Keilrippenriemens (mache ich jährlich) und bei Abschaltung des mhd-Systems, gibt es keine Probleme mit dem mhd. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein wenn ich sowas lese, wäre ich schon bei Elektro raus....

Auch möchte ich sagen, dass der 453 keinesfalls alles besser kann, denn allein wegen des von Mercedes damals upgedatetem DKG Getriebe in unserem Smart asphaltgolt Brabus, würde ich keinen Automatik 453 mehr wollen. Das Auto ruckelte nur noch, schaltete wie es wollte und war echt schlimm zu fahren. Selbst mein RA konnte bei Mercedes nicht erreichen, dass dieses Müllupdate des DKG wieder runtergenommen wird. Daher haben wir allein deswegen ihn verkauft!

Unbenannt.PNG

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, uns würde die reale Reichweite reichen. Für längere Strecken und Familienfahrten haben wir ja noch den guten, alten Volvo Benziner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):

In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD).

Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...

(In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...).

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Das Problem bei den meisten EQ-Besitzern ist die geringe Reichweite, weil sie doch nicht nur in der Stadt unterwegs sind, und eventuell bei manchen die fehlende oder unzureichende Lademöglichkeit.

Manche reden sich das zu Beginn schön

Nein, wenn man weiß was man tut/kauft ist alles prima. Bei uns steht noch ein Benziner auf dem Hof und jedes Fahrzeug hat sein Einsatzgebiet. 

Einzig und alleine ist beim EQ wichtig dass man ein "Zuhause" mit Lademöglichkeit hat. Dann noch ein zweitwagen für längere Strecken und alles ist perfekt. Zwei konträre Wagen ist das Optimum.

"Beknackt" sind 2 Benziner auf dem Hof, von denen jeder täglich nur 20km bewegt wird. Wahrscheinlich noch 2 SUV...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag