380Volt Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) Also ich möchte meinen EQ nicht missen. Hat Suchtfaktor. Kein Gerödel, klar, Automatik, zieht wie ein Gummiband, leise, jede Parklücke passt, und dank eigener PV ist der "Sprit" ~ 8 Monate im Jahr gratis. Btw. ich bin seit 2016 elektrisch unterwegs Smart 451, ZOE und aktuell der EQ - aber immer mit Benziner als Backup ! bearbeitet vor 14 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am vor 14 Stunden Ja, den Benziner braucht man. Mich machen halt die relativ günstigen Preise für die E-Modelle etwas stutzig. Bei vergleichbarem Baujahr und Laufleistung sind die wesentlich günstiger in der Anschaffung als Benziner. Obwohl Neupreis höher. Da suche ich den Haken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Was für einen Haken willst Du suchen, Elektroautos sind Ladenhüter, egal ob neu oder gebraucht. Gebrauchte stehen wie Blei, da die Käufer genau diese Angst vor dem Akkutot und damit wirtschaftlichen Totalschaden haben. Auch wurden bei vielen Gebrauchten die Prämie kassiert und danach wieder abgegeben..... Derzeit stehen über 100000 Elektroautos auf Halde und finden keinen Käufer und gebrauchte Benziner erzielen Rekordpreise, warum wohl.... bearbeitet vor 13 Stunden von Thommy12 BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 13 Stunden Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde ! Warum wohl ??? Mein derzeit ältester straßenzugelassener und frisch getüvter Verbrenner (ohne erkennbare Mängel.....) ist erstzugelassen 10/1986 (ohne H-Kennzeichen, weil Zustand dem TÜVer nicht H-entsprechend). NEUE Maschine (vom Motorenbauer in Ostholstein / Nähe HL) mit Garantie und Papieren für 1400.- Euro. im Jahr 2016. Derzeit bewegt sich der Wagen auf die 400k KM zu. Ein Ende ist nicht in Sicht, toi, toi, toi. (Und der Wert ist stetig und moderat am steigen.....). Elektromobilität: na klar... aber NICHT zu den geforderten Konditionen (für mich jedenfalls). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlutopia Geschrieben am vor 12 Stunden Ja, wir haben eigentlich auch nur alte Verbrenner gehabt. Der jetzige Volvo ist 22 und hat nun schon 320.000 auf der Uhr. Wird aber ein neues Fahrzeug nie mehr schaffen, da vom Hersteller nicht erwünscht... P.S Der Volvo von Sohnemann ist fast 26 und hat nicht mal 170.000 gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 11 Stunden vor 8 Stunden schrieb Schlutopia: Nur Stadt, nur Kurzstrecke. vor 8 Stunden schrieb Schlutopia: Laden würden wir ihn zu Hause. Damit gibst Du Dir doch schon selbst die Antwort. Die größten Anti-Elektroargumente Reichweite und Laderei somit doch kein Thema. und die Lebensdauer der Akkus ist weit besser als von den Petrolheadstammtischen behauptet. Jedenfalls wenn man die fragt, die auch aus ErFAHRung mitreden können und nicht den Mist glaubt, der im web herumstinkt. Und die Kosten betreffend steckst Du bei mind 10 Jahre alten Gebrauchten auch nicht drin. Außer Motoren gibts noch Kupplungen, AGRs, Turbos etc, die auch ins Geld gehen können wenn sie kommen und man nicht selber schrauben kann oder will. Wenn Du das Sorglospaket willst, dann ja, stell Dir einen 0815Aygo etc vors Haus und reite ihn ohne jede Wartung einfach runter. Billiger fährst nicht Auto. Aber das ist wie Sterben unter Neonlicht. Wenn das Fahren auch ein wenig SPASS machen darf und soll, dann dreh einfach mal ne Runde mit dem smarten ED-Kugelblitz. Von dem muß man nicht Dich nicht überzeugen, das kann der ganz alleine, zumindest als 453. 1x gefahren, für immer verliebt. Sagt der unverbesserliche 450-Fan DIESELbub. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Schlutopia: Ja, den Benziner braucht man. Mich machen halt die relativ günstigen Preise für die E-Modelle etwas stutzig. Bei vergleichbarem Baujahr und Laufleistung sind die wesentlich günstiger in der Anschaffung als Benziner. Obwohl Neupreis höher. Da suche ich den Haken. Der Haken ist die Unwissenheit, das Klugscheissen und Schlechtreden der BEV von E-Hassern die noch nie einen (in der City) gefahren haben. Oder schlichtweg Dummheit, etc. etc. Oder mangelndes Selbstbewußtsein, mental nicht gefestigt. Heute sind ja 2 Tonnen SUV mit 200PS in Mode und da muss man natürlich "mit halten" . Am besten noch mit Klappenauspuff. Komplett Downtown. Mit einem E-Smart am Stammtisch belächelt zu werden, das kann bei manchen Menschen in Suizid enden. Da du auch weißt dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, also warum vermutest du "Schlechtes" ? Die Händler haben in den letzten 3 -4 Jahren die EQ massenweise im Leasing abgesetzt und sitzen nun drauf. Kauf bei der MB Niederlassung mit 2 Jahren Garantie. Die holen dir im Übrigen von jeder Niederlassung in D den Wagen nach Lübeck. Bezahlbar. Bei den Jungs kannst blind kaufen, aus Erfahrung. PS: Wegen den Kosten: NEU kauft kein klar denkender/rechnender Mensch einen BEV, es sei denn als Firmenwagen oder er hat zu viel Geld. Ohne Förderung Blödsinn. DENN: Gebraucht neuwertig werden sie den Kunden hinterher geworfen. So ziemlich alle Fabrikate... Meiner bspw. (Cabrio) Listenpreis volle Hütte Mopf EZ 12/2019 = 34.000 Euro Mein Preis Februar 2024: 13.800 Euro - Laufleistung 18.000km Kauf bei Mercedes Flensburg/Niebüll Noch Fragen ? 😀 bearbeitet vor 8 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 8 Stunden Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin keineswegs Gegner (oder "Hasser" o.ä.m.) der Elektromobilität. Im Gegenteil: Ich hatte (als ich noch berufstätig war) die Gelegenheit, einen Smart 451 aus dem Firmenfuhrpark ausgiebig zu testen. Ist schon toll im Vergleich zur Verbrennertechnik, keine Frage..... Aber wenn ich so die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen anstelle (auch im privaten), ist für mich die gebrauchte Verbrennertechnik schlicht und ergreifend für meine Belange "günstiger". Kleines Beispiel: Über Jahrzehnte habe ich teils erfolgreich versucht, die Aufwendungen für den eigentlichen Wagen (ohne Steuern, Versicherung, Brennstoff/Strom, Ersatzteile u.ä.m.) bei ungefähr 1 DM / 1 Euro pro Tag zu halten. Es ist nicht einfach, aber kann durchaus klappen. (Die Auto-Bild hat vor längerer Zeit mal so einen Selbstversuch mit einem Fiat Chinquecento (der aus polnischer Produktion) über 2 Jahre und ca. 25000 KM gestartet und ist bei 1,07 Euro hingekommen.....). So gesehen müsste bei mir bei einem wie von 380Volt genannten 13800.-Euro Kaufpreis der Wagen dann ca. 13800 Tage lang halten. Das wären über 37 Jahre.....??? Ist wohl völlig illusiorisch... Und die hiesigen 450er cdi verbrauchen langfristig im Schnitt ca. 3,6 - 3,8 Liter/auf 100 km. Mein Stromlieferant nimmt 36 Cent/KW. Beim Literpreis vom derzeitg ca, 1,53 Euro (hier im Kieler Raum) ist der Stromer nur geringfügig im Vorteil. Und der Stromnetzbetreiber hier hat als Obergrenze der Stromversorgung so 10 -11 KW festgelegt (pro Haushalt), mehr geben hier die alten Netze nicht her. Ob eine Wallbox überhaupt genehmigt / technisch möglich wäre ??? Es gibt schon bei Durchlauferhitzern (um die 20 KW Mecker bzw. keine Genehmigung). Ist halt der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit (wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", wir sind bei "Isso !!!"). Aber: Jeder wie er/sie/es mag ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 7 Stunden Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist). Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen. Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 5 Stunden Moin, sehr geehrter MBNalbach ! @MBNalbach Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas). Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges... Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Stunden schrieb hedwig: 13800.-Euro Kaufpreis der Wagen dann ca. 13800 Tage lang halten Hinzu kommt die Verzinsung, die Zeit ist damit nicht nur 37 Jahre, sondern sogar unendlich. Meine Smart 450 haben keinen Wertverlust. Sie haben alle fast keinen Marktwert und der ändert sich auch nicht mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 44 Minuten Sollten wohl mal die offtopic Bremse treten, es ging um Motoren... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen