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Schlutopia

Beratung Motoren Haltbarkeit

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb DC:

Ging es hier nicht um die Haltbarkeit von Verbrennern? 🙄

Ja. Aber auch um Vor- und Nachteile der Antriebsarten. Ein E-Rolli steht ja irgendwie auch zur Debatte.

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Eigentlich ist schon eine Weile alles gesagt. 😉

Jetzt bist Du am Zug mit probefahren und dann entscheiden!  🙂

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Naja. In der Regel schläft der Mensch einmal am Tag, dh die Karre steht mindestens einmal täglich für gute 5h still da. Es ergibt wenig Sinn (abgesehen von zu erwartenden Ladeverlusten) Zuhause mit 22kw einen smart mit nur 17kwh zu laden. Unsere WB (Heidelberg, gebraucht für 100€ gekauft) ist auf 9,6kw konfiguriert. Spart Kupfer, entlastet das Netz und der smart ist auch in abnehmbarer Zeit sicher vollständig geladen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Naja. In der Regel schläft der Mensch einmal am Tag, dh die Karre steht mindestens einmal täglich für gute 5h still da. Es ergibt wenig Sinn (abgesehen von zu erwartenden Ladeverlusten) Zuhause mit 22kw einen smart mit nur 17kwh zu laden. Unsere WB (Heidelberg, gebraucht für 100€ gekauft) ist auf 9,6kw konfiguriert. Spart Kupfer, entlastet das Netz und der smart ist auch in abnehmbarer Zeit sicher vollständig geladen.

 

Korrekt. Was wenige wissen, du kannst von einer WB auch 2 Phasen weg nehmen, (Kleine Unterverteilung davor setzen) die eine Phase,  (richtige) an der Controller hängt muss stehen bleiben. Dann kannst du auch mit 16A 1P = 3,6 Kw laden. (Natürlich VOR Ladestart) 

Incl. der Progammierbarkeit der WB kannst du so dutzend verschiedene Varianten an Ladeleistung fahren. 

Zwei meiner 4 Wallboxen  Eigenbau mit der Simple EVSE Steuerung, ich kann sogar auf 1A regeln. 

Wenn ich mal sage, ab 8A werden in der Regel von den BEV akzeptiert, bleiben 8A bis zum Maximum.

8A x die Möglichkeit auf 1P , 2P oder 3P zu laden, sind 24 mögliche Leistungsstufen.

Interessant für die Klientel mit einer "kleinen" PV Anlage in der Range 5-8Kw 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Eigentlich ist schon eine Weile alles gesagt. 😉

Jetzt bist Du am Zug mit probefahren und dann entscheiden!  🙂

 

Er kann ja mal  bei mir 10Km entfernt vorbeischauen zum Probefahren 😉

 

Danach ist er angefixt, jede Wette.... 

Alleine lass ich ihn nicht vom Hof - der kommt nicht wieder 🤣

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Stunden schrieb DC:

Ging es hier nicht um die Haltbarkeit von Verbrennern? 🙄

 

Joa, wir sind 200% OT.

 

😂


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Die Würfel sind gefallen...  Es ist ein Aygo geworden. Preis und Laufleistung haben überzeugt. Wenn Smarty verkauft ist, geht eine schöne Zeit zu ende. War ein super Auto. Aber die neuen Smarts überzeugen nicht mehr. Sie sind nicht smart, eher protz...

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Nanana.... 

 

Aber Toyota ist schon ne Hausnummer. Auf jeden Fall nichts falsch gemacht mit VauWeh oder so... 


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vor 1 Stunde schrieb Schlutopia:

Es ist ein Aygo geworden.

 

Gratuliere dir mal für deinen Neuerwerb!

 

Ist zwar komplett was anderes geworden aber wie sagt man so schön: „ Unverhofft kommt oft.“


Welches Baujahr ist dein Neuzugang?

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Nö, VauWeh ist total emotionslos. Das letzte Wort hatte auch die Frau. Es ist ein geiles Auto. Natürlich kein Vergleich zum Volvo, aber als Kleinwagen... Voller Extras und Faltdach. Ein X-Wave Baujahr 2017 mit gerade 20.000 auf der Uhr. Winter und Sommer auf Alu, KEINE Beulen, KEINE Kratzer. 5 Türer...  aber auch größer als der Smart.

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Kratzer sind egal, Hauptsache er fährt nicht noch auf dem Motoröl von 2017.... 

"Service alle 20.000km " - hüstel.... soll ja alles geben. Klingt wie Rentnerwagen. An sich ok wenn er jährlich zum Ölwechsel war....

 

Was sagte der Ölzettel aus ?  Bzw. Serviceheft ? 

 

Winter und Sommer Räder, aha, alles 2017  ?  Jeder mit einem Funken Fachkenntnis und gutem Popometer fährt mit DOT 2017 nicht rum. Schon gar nicht im Winter.

Echt DOT 2017 ?  Oder redest du dir die 7-8 Jahre (!) alten  WR jetzt schön weil 8mm Profil ? 

"Gut gelagert" usw. ? 

 

Fehlt nur noch die Aussage: "Tolles Radio" ......

bearbeitet von 380Volt

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Nö, Radio ist nicht so toll...  Frage mich nur gerade, wo du die (Fehl) Informationen her hast... So ein Blödsinn...

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Klingt wie ein Rookie-Kauf.

 

"Viele Extras-toller Lack" 

 

Fundamentales schreibst du nicht. 

 

Reifenmarke

DOT

Service - wann was - Historie ! 

TÜV Berichte.

Bremsscheiben Zustand - Standuhr ? 

Spaltmaße 

Unregelmäßigkeiten

Etc. 

Etc. 

bearbeitet von 380Volt

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Komm mal runter. Du warst nicht dabei und es ist ggfs nicht dein Problem.


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Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Schlutopia

 

Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).

 

Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !

 

(Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr.

Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung... 

 

Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).

 

Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).

 

Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen.

Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....

 

Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben.

Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert.

Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN !

Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht).

Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden).

Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.

 

So, genug "philosophiert".

 

mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt

(warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)

 

 

hedwig

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Reifen sind OK. Habe die SR aber nur oberflächlich angeschaut. Spaltmasse für einen Japaner top. TÜV 11/24. Belegte Historie. Jedes Jahr Service. Seinen letzten bekommt er noch nächste Woche. Reifenmarke?? Humbug bei einem Fahrzeug für reinen Stadtverkehr. Beim Volvo achte ich drauf, der wird auch anders bewegt.

Der Wagen wurde vorher von einer Frau gefahren, welche immer die Werkstatt aufgesucht hat. Wir bekommen ihn nächste Woche geliefert, der Händler lässt noch einen Service durch führen (Vertragsbestandteil). Was im einzelnen dort passiert vermag ich nicht zu sagen, kann ich ohnehin nicht. Auch nicht bei der Historie, war ja nicht dabei.

Ja nun, Bremsscheiben... sind Verschleissteile... ist kein Neufahrzeug. Die sind schnell gewechselt.

Zündkerzen und Kolbenringe habe ich mir nun nicht angeschaut...

 

TÜV Berichte, ja....  auf dem letzten war ein Mangel. Wurde aber behoben. War auch nicht wirklich wichtig, den habe ich vergessen...

 

@hedwig

Jaja... der Lübecker Raum. Es ist wirklich schön hier in Küstennähe. Beim Marzipan hoffe ich, dass nicht nur die Zuckerpampe von Niederegger im Kopf verblieben ist. Es gibt auch hochwertiges bei uns...

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vor 3 Minuten schrieb Schlutopia:

TÜV 11/24.

 

Das wäre ja in diesem Monat gewesen, der gerade zu Ende geht! 😧

Bist Du sicher, daß das kein Tippfehler ist? 🤔

Wenn Du den in der nächsten Woche bekommen würdest, dann wäre der TÜV schon abgelaufen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein, hat er bekommen. Also bis 11/26...🤣

 

Braucht jemand noch einen 450 als Ersatzteillager?🙄

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Moin, was hast du dir denn preislich vorgestellt? 

Weil ich interesse hätte (mein Frau schlägt mich dafür garantiert). Denn einen zum Schlachten könnte ich gebrauchen, wir haben zwar nur Benziner, aber bis auf dem Motor dürfte es ja keine Unterschiede geben. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Denke 300,- könnten realistisch sein . Kunststoff teile rundherum sind noch gut(schwarz). Alus mit WR sind noch gut, Innenausstattung ist auch gepflegt. Müsste mal Rechnungen raussuchen, was er noch an Neuteilen bekommen hat. 130.000 gelaufen, TÜV bis 08/25.

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