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Katana1004

Wo habt Ihr Euer neues Heckverdeck vom 450 Cabrio gekauft?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war heute bei einem Ex Kollegen, Sattler (im Ruhestand) zu Besuch. Die PVC-Scheibe vom Verdeck ist kaputt. Er sagte mir, der Tausch wäre kein Problem, will jedoch das Verdeck vorher sehen.

Ergebnis der Besichtigung: Scheibe erneuern würde keinen Sinn machen, da das Verdeck geschrumpft ist. D.h. die seitlichen Dichtungen vom Fahrzeug sind zu sehen, werden jedoch noch leicht überdeckt.

 

Wenn ich ein neues Verdeck besorge, hilft er mir gerne beim Einbau. Ich habe im Internet recherchiert und unterschiedliche Preise für neue Heckverdecke gefunden.

Tendenziell neige ich als Rentner auch zur Sparsamkeit, andererseits, wer billig kauft, kauft vielleicht zweimal.

 

Hat hier jemand schon ein neues Verdeck gekauft und ist sehr zufrieden? Was hat er dafür angelegt? Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen und wie war der Preis mit / ohne Einbau?

Ich bin 70km von München entfernt zu Hause..

 

Danke für Eure Bemühungen und Tips!

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Hallo, ich habe mein Verdeck heckteil im Verdeck Shop Hattingen, haben mitte 2023  280€ inkl getönte Heck Scheibe bezahlt. Ohne Einbau. 


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Und Du bist zu zufrieden? Passform gut, Dichtheit, Lichtechtheid? Ich habe nämlich nichts günstiger als 4-600€ gefunden...

 

Vielen Dank

 

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Hallo, ja ist super Qualität und auch die getönte Scheibe ist super. Hab gesehen auf der seite vom Verdeck Shop das die etwas teurer geworden sind. Mattis hat dieses jahr sein komplettes Dach dort machen lassen ( inkl Einbau) und sieht Mega aus. Der Ahnungslose sollte das in Chemnitz bei unseren beiden Autos gesehen haben und schreibt vielleicht seinen Eindruck hier. LG aus Moers 


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Das ist nur das Heckteil. Wenn du auf die Internetseite von denen gehst siehst du auch Preise und Vorderteil und Heckteil Preise. 


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Ich empfehle den Sonnenland-Stoff. Der besteht aus 3 Lagen (Oberstoff, Gummilage, Innenstoff). Der ist zwar was teurer, aber nach fast 7 Jahren sieht der bei mir noch aus wie neu. Nichts geschrumpft, etc. und lässt sich sehr einfach reinigen, extrem robust und ist eine Erstausrüsterqualität.

 

Bestellt habe ich hier, dort findest Du auch die Preise für den 450.

 

spacer.png

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Zum Dachheckteil Austausch habe ich 2 Videos produziert. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen😊Hier geht's zum 1.Video


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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    • Das mit dem Relais T der Relaisbox hast Du ja jetzt schon mal gut heraus gefunden, es ist aber von mir auch schon sehr oft hier im Forum beschrieben worden, 😉 Bis zum Erbrechen wäre jetzt vielleicht ein wenig overdressed, aber sehr oft trifft es schon ganz gut! Ich bin mir nicht sicher, was da jetzt der Fall ist, läuft der Motor nicht richtig, weil der Anlasser nicht ausrückt oder rückt der Anlasser nicht aus, weil der Motor nicht richtig läuft und dies von der Steuerung so festgestellt wird. Das wäre ja auch möglich. Auf jeden Fall ist im Smart eine Anlasserroutine für den Startvorgang einprogrammiert, der Schlüssel gibt eigentlich nur den Befehl dazu, den Rest macht die Steuerung. Das merkt man als Fahrer im Normalfall aber gar nicht. Der Schlüssel muss nämlich gar nicht so lange gehalten werden, bis der Motor läuft, ein kurzer Dreh reicht aus, um die Routine zu starten, der Anlasser läuft dann trotzdem, bis der Motor angesprungen ist. Obwohl man den Schlüssel nur ganz kurz gedreht und gleich wieder losgelassen har, dreht der Anlasser weiter. Wo man dies ganz deutlich fest stellen kann ist, wenn der Motor nicht anspringt, z.B. wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Dann läuft nämlich der Anlasser noch ca. 2  Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel bereits los gelassen hat. Und ich vermute fast, daß es in Deinem Fall genauso ist, weil die niedrige Drehzahl des Motors von der Steuerung nicht als Leerlauf definiert wird und der Anlasser deshalb weiter bestromt wird. Ob das jetzt mechanisch vom Anlasser kommt, das glaube ich wiederum nicht, aber das kann man ja ganz einfach durch eine Messung heraus finden! An den Steckern der Relaisbox kann man ja hervorragend messen, auf dieser Seite, falls Du die nicht ohnehin schon als Link in meinen Postings zu diesem Thema gefunden hast, ist ja eine exzellente Beschreibung der Relaisbox und seiner Stecker zu finden. Auf dem Stecker H-LS II befindet sich auf dem Pin 5 die Ansteuerleitung vom Motorsteuergerät her, die das Relais T zum Anziehen bewegt und auf dem Stecker M-LS Pin 5 befindet sich der Ausgang in Richtung Magnetschalter, der diesen mit 12 Volt bestromt.   Bei dem Ansteuersignal vom Motorsteuergerät ist wichtig zu wissen, daß dies lo aktiv ist. D.h. wenn dort 12 Volt gemessen werden, dann zieht das Relais nicht an, weil es mit den zweiten Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt. Die 12 Volt, die man dort misst, die misst man in diesem Fall über die Relaiswicklung! Im Motorsteuergerät sind Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche in diesem Fall die Masse für die Relais in der Relaisbox schalten. Wenn auf dieser Leitung der charakteristische Spannungspegel von ca. 0,7 Volt gemessen wird, dann zieht das Relais an und versorgt den Magnetschalter des Anlassers mit seinen 12 Volt. Es müsste also mal der zeitliche Ablauf dort gemessen werden, ich bin ziemlich sicher, daß die Steuerung das Relais noch weiter bestromt, weil es die geringe Drehzahl nicht als korrekten Motorlauf interpretiert! Es ist also nicht so, daß der Motor nicht richtig läuft, weil der Anlasser noch eingekuppelt ist, sondern der Anlasser bleibt angesteuert, weil die Steuerung merkt, daß der Motor nicht richtig läuft! Der Anlasser hat ja überdies auch einen mechanischen Freilauf eingebaut, der kann im Prinzip den Motor gar nicht in seiner Schaffenskraft hindern. 🙂  
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