asmart Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen. Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste. Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll! Vielen Dank schon einmal im Voraus. Viele grüße Anika Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 3 Stunden vor 30 Minuten schrieb asmart: Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken. Gebrauchte Rücklichter einbauen, dann sollte das meiste schon erledigt sein. Ob hinter dem Kotflügel weitere Teile beschädigt sind kann man so nicht erkennen, da muss der Kotflügel abgebaut werden, was für die Wärmebehandlung sowieso ratsam ist. Das Beifahrertürschloss ist noch eine andere Baustelle. vielleicht muss das Schloss erneuert werden, vielleicht reicht auch eine Ölbehandlung. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 45 Minuten schrieb nixcom: Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken. Gebrauchte Rücklichter einbauen, dann sollte das meiste schon erledigt sein. Naja, ein neuer Kotflügel in weiss sollte ja jetzt auch kein Problem sein. 😉 Den müsste es evtl. Sogar in Originalfarbe noch zu kaufen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 52 Minuten (bearbeitet) Es sollte eben mal die komplette Heckschürze abgebaut werden, das kann mal ja durchaus selbst bewerkstelligen und mal drunter schauen, ob da noch mehr kaputt ist. Demontage der Heckschürze siehe Anleitungen Paneldemontage! 😉 Aber es könnte durchaus sein, daß man mit dem Austausch des Kotflügels in der passenden Farbe und des Rücklichts den Schaden beheben könnte, wenn der Schaden darunter nicht groß ist. Die untere Schürze vielleicht noch, aber das muss man beurteilen, wenn die Teile demontiert sind. Wenn Du nicht selbst schuld bist, auf jeden Fall vorher mal ein Gutachten anfertigen lassen. Den weissen Kotflügel müsste es bei Mercedes noch original geben, Teilenummer siehe diese Seite. Die Nummer müsste die Pos. 10 A4518820101CA8L sein, wenn der Farbcode des Smarts Crystal White EAZ auf dem Typenschild stehen hat, das müsstest Du mal auf dem Typenschild in der Tür verifizieren., siehe diese Seite! Das CA8L hinter der Teilenummer müsste die Crystal White Farbe EAZ sein. Vorsichtshalber noch mal bei Mercedes verifizieren. Auf jener Seite wäre auf jeden Fall der grüne Punkt für die Lieferfähigkeit des Teils markiert. Auch die untere Heckblende, falls sich noch benötigt werden würde, wäre unter der Teilenummer A4516470684CA8L unter noch original bei MB erhältlich, siehe dieselbige Seite! 🙂 Diese Teile werden zwar ebenfalls im Netz als Gebrauchtteile angeboten, aber die haben meistens irgendwelche kleinen oder auch größere Beschädigungen, die man dann erst bei der Lieferung sieht. 🥺 Aber wie schon geschrieben, demontieren, drunter schauen und beurteilen. Das Rücklicht müsste gemäß jener Seite die Teilenummer A4518200164 sein, siehe jene Seite, die gibt es ebenfalls noch bei MB, siehe diese Seite. Aber die bekommt man auch für weniger Geld bei anderen Anbietern im Netz, siehe z.B. hier. Abschließend beurteilen geht zwar nicht, aber ich würde sagen, daß es sich auf jeden Fall noch rentiert, den zu reparieren! bearbeitet vor 33 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 51 Minuten Moin, sehr geehrte/r asmart, sehr geehrte Forengemeinde ! Zur "allgemeinen" (Zeit-)Wertermittlung: Mir hat es oft geholfen, die Daten des "vorhandenen" Fahrzeuges in die Suchmaschinen / Handelsplattformen im Netz einzugeben. Dann bekommt man im besten Fall eine Vielzahl von Angeboten/Preisvorstellungen, zu denen solche Fahrzeuge angeboten/gehandelt werden. Daraus dann das arithmetische Mittel bilden und ruhig noch einmal etwas "abziehen", denn es gibt ja ein natürliches Gefälle zwischen Preisvorstellungen und tatsächlichen Verkaufserlösen. Hier gilt dann m.E.: je höher die Fallzahl, um so genauer das Ergebnis (Mathematik der Statstik). zur Reparatur: Wenn "unverschuldet" und jemand anderes (Verursacher) versichert: Kontakt mit DER Versicherung, wenn Schadensübernahme zugesichert: Gutachter, Schadenshöhe cent-genau feststellen lassen. Dann nach eigener Entscheidung reparieren "lassen" (all in, auf Kosten der zahlungsverpflichteten Versicherung) ODER Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild). Wenn selbst schuld, dann natürlich letzteres oder bei einem Dienstleister (Reparaturbetrieb) den geforderten/ausgehandelten Preis zahlen (m.M.n. "schechteste Lösung, weil es eigenes Geld kostet). Ich würde auf jeden Fall zeitnah "gelbes durchsichtiges Plastik" über die Blinkerbirne machen und so die sofortige Fahrbereitschaft wieder herstellen..... Wie auch immer: Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 44 Minuten vor 4 Minuten schrieb hedwig: Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild). In diesem Fall wird von der Versicherung auf jeden Fall zumindest die Mehrwertsteuer abgezogen, wenn Du das selbst reparierst. Wenn allerdings der Gutachter einen Ausfall mit Mietwagenersatz und eine Wertminderung durch den Unfall berücksichtigt, sollte trotzdem ein erkleckliches Sümmchen übrig bleiben! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 42 Minuten vor 3 Stunden schrieb nixcom: Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken. Damit hast Du durchaus recht, aber ich denke mal, vollständig wird man den Kotflügel nicht wieder hin bekommen, daß man nix mehr sieht. Aber wenn das nur der Kotflügel ist, der richtig beschädigt ist, würde ich die 150.- € für einen neuen Kotflügel investieren oder einen guten gebrauchten kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 27 Minuten Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! @Ahnungslos "Auf Gutachtensbasis abrechnen, Geld kassieren und selbst reparieren..." Ich wollte nur die möglichen Wege aufzeigen. Und wenn ich dann auch mal "etwas" genauer sein dürfte: Zu den Teilen, die ich als unverschuldeter Geschädigter habe NEU/mit MWST. beschaffen müssen, habe diese (MWST.) dann auch noch von der gegnerischen Versicherung gefordert (und bekommen). Sind meist Kleinbeträge, aber immerhin...(natürlich nicht auf meine "Arbeit", aber das ist ja eher "Hobby/Zeitvertreib"). mit reparablen äh. freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen