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Smart 451 - Lohnt es sich noch zu reparieren?

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Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.

 

Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.

 

Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Viele grüße Anika

Smart-Schaden.jpg

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vor 30 Minuten schrieb asmart:

Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt.

Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken.

Gebrauchte Rücklichter einbauen, dann sollte das meiste schon erledigt sein.

Ob hinter dem Kotflügel weitere Teile beschädigt sind kann man so nicht erkennen,

da muss der Kotflügel abgebaut werden, was für die Wärmebehandlung sowieso ratsam ist.

Das Beifahrertürschloss ist noch eine andere Baustelle. vielleicht muss das Schloss erneuert werden,

vielleicht reicht auch eine Ölbehandlung.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 45 Minuten schrieb nixcom:

Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken.

Gebrauchte Rücklichter einbauen, dann sollte das meiste schon erledigt sein.

 

Naja, ein neuer Kotflügel in weiss sollte ja jetzt auch kein Problem sein. 😉

Den müsste es evtl. Sogar in Originalfarbe noch zu kaufen geben.

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Es sollte eben mal die komplette Heckschürze abgebaut werden, das kann mal ja durchaus selbst bewerkstelligen und mal drunter schauen, ob da noch mehr kaputt ist. Demontage der Heckschürze siehe Anleitungen Paneldemontage! 😉

Aber es könnte durchaus sein, daß man mit dem Austausch des Kotflügels in der passenden Farbe und des Rücklichts den Schaden beheben könnte, wenn der Schaden darunter nicht groß ist.

Die untere Schürze vielleicht noch, aber das muss man beurteilen, wenn die Teile demontiert sind.

Wenn Du nicht selbst schuld bist, auf jeden Fall vorher mal ein Gutachten anfertigen lassen.

 

Den weissen Kotflügel müsste es bei Mercedes noch original geben, Teilenummer siehe diese Seite.

Die Nummer müsste die Pos. 10 A4518820101CA8L sein, wenn der Farbcode des Smarts Crystal White EAZ auf dem Typenschild stehen hat, das müsstest Du mal auf dem Typenschild in der Tür verifizieren., siehe diese Seite!

Das CA8L hinter der Teilenummer müsste die Crystal White Farbe EAZ sein.

Vorsichtshalber noch mal bei Mercedes verifizieren.

Auf jener Seite wäre auf jeden Fall der grüne Punkt für die Lieferfähigkeit des Teils markiert.

Auch die untere Heckblende, falls sich noch benötigt werden würde, wäre unter der Teilenummer A4516470684CA8L unter noch original bei MB erhältlich, siehe dieselbige Seite!  🙂

 

Diese Teile werden zwar ebenfalls im Netz als Gebrauchtteile angeboten, aber die haben meistens irgendwelche kleinen oder auch größere Beschädigungen, die man dann erst bei der Lieferung sieht. 🥺

 

Aber wie schon geschrieben, demontieren, drunter schauen und beurteilen.

 

Das Rücklicht müsste gemäß jener Seite die Teilenummer A4518200164 sein, siehe jene Seite, die gibt es ebenfalls noch bei MB, siehe diese Seite. Aber die bekommt man auch für weniger Geld bei anderen Anbietern im Netz, siehe z.B. hier.

 

Abschließend beurteilen geht zwar nicht, aber ich würde sagen, daß es sich auf jeden Fall noch rentiert, den zu reparieren! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrte/r asmart, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Zur "allgemeinen" (Zeit-)Wertermittlung:

 

Mir hat es oft geholfen, die Daten des "vorhandenen" Fahrzeuges in die Suchmaschinen / Handelsplattformen im Netz einzugeben.

Dann bekommt man im besten Fall eine Vielzahl von Angeboten/Preisvorstellungen, zu denen solche Fahrzeuge angeboten/gehandelt werden.

Daraus dann das arithmetische Mittel bilden und ruhig noch einmal etwas "abziehen", denn es gibt ja ein natürliches Gefälle zwischen Preisvorstellungen und tatsächlichen Verkaufserlösen.

Hier gilt dann m.E.: je höher die Fallzahl, um so genauer das Ergebnis (Mathematik der Statstik).

 

zur Reparatur:

Wenn "unverschuldet" und jemand anderes (Verursacher) versichert: Kontakt mit DER Versicherung, wenn Schadensübernahme zugesichert: Gutachter, Schadenshöhe cent-genau feststellen lassen.

Dann nach eigener Entscheidung reparieren "lassen" (all in, auf Kosten der zahlungsverpflichteten Versicherung)

ODER

Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild).

 

Wenn selbst schuld, dann natürlich letzteres oder bei einem Dienstleister (Reparaturbetrieb) den geforderten/ausgehandelten Preis zahlen (m.M.n. "schechteste Lösung, weil es eigenes Geld kostet).

 

Ich würde auf jeden Fall zeitnah "gelbes durchsichtiges Plastik" über die Blinkerbirne machen und so die sofortige Fahrbereitschaft wieder herstellen.....

 

Wie auch immer: Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 4 Minuten schrieb hedwig:

Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild).

 

In diesem Fall wird von der Versicherung auf jeden Fall zumindest die Mehrwertsteuer abgezogen, wenn Du das selbst reparierst.

Wenn allerdings der Gutachter einen Ausfall mit Mietwagenersatz und eine Wertminderung durch den Unfall berücksichtigt, sollte trotzdem ein erkleckliches Sümmchen übrig bleiben! 🙂

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vor 3 Stunden schrieb nixcom:

Die verdellten Karosserieteile kann man evtl. mit Wärmebehandlung wieder ausdrücken.

 

Damit hast Du durchaus recht, aber ich denke mal, vollständig wird man den Kotflügel nicht wieder hin bekommen, daß man nix mehr sieht.

Aber wenn das nur der Kotflügel ist, der richtig beschädigt ist, würde ich die 150.- € für einen neuen Kotflügel investieren oder einen guten gebrauchten kaufen.

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Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Ahnungslos

 

"Auf Gutachtensbasis abrechnen, Geld kassieren und selbst reparieren..."

 

Ich wollte nur die möglichen Wege aufzeigen.

 

Und wenn ich dann auch mal "etwas" genauer sein dürfte: Zu den Teilen, die ich als unverschuldeter Geschädigter habe NEU/mit MWST. beschaffen müssen, habe diese (MWST.) dann auch noch von der gegnerischen Versicherung gefordert (und bekommen). Sind meist Kleinbeträge, aber immerhin...(natürlich nicht auf meine "Arbeit", aber das ist ja eher "Hobby/Zeitvertreib").

 

mit reparablen äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Vielen lieben dank für die vielen Antworten, Tipps und Ratschläge!! Wir überlegen am Wochenende genauer und recherchieren noch einmal, was wir dann machen werden. Tolles Forum hier! Danke! Viele Grüße Anika

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Guten Morgen! 

 

Ich habe einen Tipp! 

 

Wir hatten vor zwei Jahren auch einen Unfall mit unserem 451 Brabus Bj. 2013.

 

Der Gutachter hat Reparaturkosten von über 12.000€ ermittelt, repariert wurde er für rund 6000€.

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Repariert hat ihn MW Smart in Bad Lippspringe. Zum Teil wurden Gebrauchtteile verwendet da sie auch einen Handel mit neuen und gebrauchten Ersatzteilen betreiben. 

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Einfach 05252/9362901 anrufen und mit Herrn Hebel sprechen, der hilft gerne weiter! 

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vor 18 Minuten schrieb Eintopf:

Repariert hat ihn MW Smart in Bad Lippspringe. Zum Teil wurden Gebrauchtteile verwendet da sie auch einen Handel mit neuen und gebrauchten Ersatzteilen betreiben. 

 

Ach, die Apotheke in Bad Lippspringe!  😉

Von günstig weit entfernt mit den Apothekenpreisen, die dort verlangt werden!  😄

Die meisten Teile, die dort angeboten werden, sind bei MB, sofern erhältlich, als Neuteil billiger als dort gebraucht! 🙄

Von sonstigen Geschäftsgebaren, das dort herrscht, wollen wir lieber nicht anfangen zu sprechen!🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hatte hier im Forum ja schon vor längerer Zeit nach einer Alternative gefragt... leider bislang ohne Erfolg! 

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Die Teile gibt es doch überall für kleines Geld. Wegen so einem Pipifax wirft man doch den Wagen nicht weg - an einen der sich freut.

 

Um sich dann unbekannte Substanz  billig billig zu kaufen ? 

 

Wenn du schon bei dem Pipifax nach den Kosten fragst, was ist denn an Budget drin für Ersatz ?

3-jährigen sonstigen Gebrauchten, 2015 Smart mit wenig Km  oder 2020er EQ für 10K ?

 

Wenn du das aufgrund Budget verneinst, dann repariere ihn.

 

Ansonsten zieht Satz 2 - wer billig kauft zahlt 2x.  

 

 

PS: Beim EQ  im Bereich 11-12K hast du momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis. 

Die waren beim Neupreis jenseits von Gut und Böse, aufgrund der German Reichweitenangst und sonstigen Vorurteilen stehen die Höfe der SC voll mit Leasingrückläufern zu sehr sehr guten Preisen. 

 

Dann, nur dann würde ich zu einen möglichst guten Verkauf des Unfallers raten.

..... der geht doch sicher hier im Forum weg. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 3 Stunden schrieb Eintopf:

Repariert hat ihn MW Smart in Bad Lippspringe

 

Einen Kotflügel und ein Rücklicht zu tauschen wird ja wohl auch noch ein Bastler mit 2 linken Daumen hinbekommen. Für solche Kleinigkeiten würde ich nicht quer durch die Republik fahren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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