Guten Start ins Wochenende euch allen!
Nach langer Fehlersuche habe ich nun endlich herausgefunden, warum mein Smart in den ersten Sekunden nach dem Start nur mit 500 U/min lÀuft und erst danach auf Leerlaufdrehzahl geht. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am Anlasser, der nach dem Startvorgang noch mitlÀuft.
Wir konnten das mit einem Stroboskop deutlich hören. Das erklÀrt auch das SchaltgerÀusch, das ich immer wahrgenommen habe, sowie das Verhalten beim Starten:
Mit Booster springt er sofort an.
Beim Anschieben lÀuft er ebenfalls sofort, selbst wenn ich blitzschnell in den Leerlauf gehe.
Das deutet darauf hin, dass der Anlasser zu lange aktiv bleibt und nicht sofort ausrĂŒckt. Meine Frage ist nun: Welches Bauteil gibt dem SteuergerĂ€t das Signal, den Anlasser weiterlaufen zu lassen, bis die Anlassdrehzahl erreicht ist?
Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhĂ€ngt: Beim Boostern dreht der Motor minimal schneller, wodurch der Anlasser direkt zurĂŒckzieht. WeiĂ jemand, wo das entsprechende Relais sitzt? Ist es möglicherweise im Relaiskasten unter dem Sitz?
Mein Smart ist ein 450 CDI Baujahr 2002 mit ZEE-Steuerung. Falls jemand genaue Infos zum Anlassrelais oder dem dazugehörigen Signalweg hat, wĂ€re ich fĂŒr Tipps dankbar!
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.