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Hallo zusammen!

 

Da beim Reifenwechsel irgendwie der Seitenschweller lose geworden ist, wollte ich hier mal um Rat fragen wie ich diesen wieder befestigen kann. Anbei ein Foto.

 

Ich denke,dass da irgendwas abgerissen ist.

Wollte es zuerst kleben, aber das scheint mir nicht richtig 😉

 

Im Forum selbst habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.

 

Also welche Schrauben/Clips werden da benötigt und wie montiert/demontiert man diese Seitenschweller.

 

Danke und schönen Sonntag.

 

 

 

 

20241130_164136.jpg

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vor 9 Minuten schrieb Thommy12:

Hinten sind sie eingesteckt (wie unten) und seitlich muss man sie nach vorne schieben.. Siehe Video hier:

https://www.scegliauto.com/de/video/smart/tutorial/7044/

Danke dir.

 

Noch eine kurze Frage: sind diese kunsstoffschrauben welche am anfang am hinteren radkasten rausgenommen werden wiederverwendbar oder braucht man dann neue?

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Spreizpilz herausziehen und dann raus damit, danach wieder rein und mit Pilz spreizen.

Können wieder verwendet werden....

bearbeitet von Thommy12

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Die Schiebeclips der Schwellerverkleidung gehen sehr oft beim Ausbau kaputt und sollten dann ersetzt werden.

Wenn die kaputt sind, dann steht die Verkleidung ein Stückchen ab.

Kann man sich nicht gut was davon vorstellen, wenn man das nicht gesehen hat, aber wenn Du die Schwellerverkleidung abnimmst, dann siehst Du sofort, was ich meine. 😏

 

Teileliste!

 

Damit ist die Pos. 150 A0009912098 der abgebildeten Seite gemeint

Das sind aber Centartikel, die man bei MB bestellen kann, siehe diese Seite!

 Da würde ich mir gleich mal einen Zehnerpack bestellen!  🙂

Da bezahlt man im Netz unter Umständen ein Vielfaches von, siehe jene Seite! 10 Stück für 17.- EURO🙄

Bei MB kosten diese 10 Stück gerade mal 2,70 EURO😉

 

Und die Pos. 160 wäre bestimmt auch nicht verkehrt, wenn man davon ein paar da liegen hätte!  

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf den Bildern 13-16 von oben auf dieser Seite bekommst Du eine Vorstellung, wie es unter dieser Verkleidung aussieht. 🙂

An den Verkleidungen sind Schiebeführungen dran und an der Karosse sind diese weissen Clipse.

Bei montieren der Verkleidung werden diese Clipse dann in die Führungen der Verkleidungen eingeschoben und halten dadurch die Verkleidung. Wenn Du das Ding mal ausbaust, siehst Du sofort, was ich meine. 😉

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Schiebeclips der Schwellerverkleidung gehen sehr oft beim Ausbau kaputt und sollten dann ersetzt werden.

 

 

 

 

Wenn man an den Schwellern zieht und nicht nach vorne schiebt, stimmt das leider! Reserveclips sollte man auf alle Fälle da haben... 


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vor 11 Minuten schrieb Thommy12:

Reserveclips sollte man auf alle Fälle da haben... 

 

Diese Dinger kosten ja auch nicht viel, 10 Stück für jeweils 0,27 €, also zusammen  2,70 € bei MB, das ist ja für MB Maßstäbe gar nix! 🙂

 

vor 11 Minuten schrieb Thommy12:

Wenn man an den Schwellern zieht und nicht nach vorne schiebt, stimmt das leider! Reserveclips sollte man auf alle Fälle da haben... 

 

Meistens gehen da schon beim Ausbau ein paar kaputt, auch wenn man aufpasst. 🥺

By the way, zum Ausbau schiebt man nach hinten, nachdem man den Spreizdübel am hinteren Radlauf gelöst hat!!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Zum Ausbau schiebt man nach hinten

 

Stimmt, mein Fehler, nach hinten beim Ausbau, nach vorne beim Einbau!


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Danke euch!

(Ersatz clips und spreizniet habe ich soeben bestellt über die MB seite)

 

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Bitte beachte auch, daß es bei der von mir oben verlinkten Seite ganz unten noch Tipps zum Zusammenbau explizit hinsichtlich der Schwellerverkleidung und der Clipse gibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So arbeit erledigt,  gut dass ich diese Clips bestellt habe! 2 fehlten komplett und die anderen 3 sind beschädigt. Danke nochmals für die Hilfe.

20241207_134452.jpg

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vor einer Stunde schrieb Defile7:

So arbeit erledigt,  gut dass ich diese Clips bestellt habe! 2 fehlten komplett und die anderen 3 sind beschädigt. Danke nochmals für die Hilfe.

 

Dachte ich mir's doch!😉

Danke für Dein Feedback. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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