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julianko

Ansauglufttemperatursensor dieser ist defekt und ich finde nirgends diesen Stecker...bitte um hilfe

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Was ist denn das für ein Entree in ein Forum? 🙄

Daß Du keinen großartigen Begleittext dazu schreibst und auch sonst offenbar recht wortkarg zu sein scheinst, ist ja noch nicht mal das Schlimmste.

Aber daß Du nicht mal dazu schreibst, um welche Art Smart es überhaupt geht, das ist schon mehr als gedankenlos! 

Der Smart wird in der Zwischenzeit seit über 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut!

Woher sollen wir denn wissen, um welche Art Smart es in Deinem Fall geht? 🤔

Sorry, aber einen solchen ersten Beitrag in einem Forum, das geht gar nicht! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo entschuldige ich bin neu hier und noch nie einen Beitrag gemacht.

Es handelt sich um einen smart 450 cdi bj.2002 .... habe folgendes Problem ....Kabel direkt am Stecker gerissen neuen sensor habe ich ... bekomme das Kabel aber nicht an den Stecker gelötet. Smart hat mal Leistung und mal nicht .. mtk ständig an und russt teilweise extrem schwarz aus dem auspuff 

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vor 17 Minuten schrieb julianko:

Smart hat mal Leistung und mal nicht .. mtk ständig an und russt teilweise extrem schwarz aus dem auspuff 

 

Ich denke nicht, daß dies etwas mit diesem Stecker zu tun hat! 

Dieser Stecker ist schon eine Sollbruchstelle und die Zuleitungen sind schon sehr oft abgebrochen, das hat aber keine solchen gravierenden Auswirkungen wie Du sie beschreibst.

In der Regel merkt man das nur, daß der Lüfter des Ladeluftkühlers permanent läuft, weil die Steuerung meint, daß die Ansaugluft zu warm ist. Aber die von Dir beschriebenen Auswirkungen haben nicht diesen Stecker als Ursache.

Das hört sich eher so an, als ob das AGR bzw. die Abgasrückführung mit dem Mischgehäuse dicht wäre und der Motor an seinen Abgasen erstickt!

 

Den Stecker gibt bzw. gab es in Verbindung mit einem Stück Zuleitung als Reparatursatz bei MB.

Allerdings hatte der schon vor Jahren einen absoluten Horrorpreis für das Stückle Kabel und dem Stecker, der kostete vor einiger Zeit schon über 50.- Euro! In diesem Beitrag ist ein Bild von det Dingens abgebildet.

 

Und in jenem Beitrag ist in einem Posting des Users gerald_schmidt textlich beschrieben, wie man den Stecker öffnen kann, um ihn zu reparieren. Aber wie schon geschrieben, dieser Stecker verursacht mit Sicherheit nicht die von Dir beschriebenen Probleme.

Der ist eher ein Nebenkriegsschauplatz!

 

Wenn Die MKL die ganze Zeit leuchtet, dann sollte mal der Fehlerspeicher des cdi ausgelesen werden. 😉

Ich tippe auf die Abgasrückführung.

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Ok .... kann ich ohne diesen sensor und mit den Symptomen 40 km zur Werkstatt fahren ? Oder keine gute Idee?

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Ohne die Kabelverbindung auf jeden Fall, ob die Kabel ab sind, ist für den Motorlauf unerheblich.

Der Sensor muss aber auf jeden Fall in den Ladeluftkühler eingesetzt sein, sonst wäre ja das Ladeluftsystem offen und es könnte kein Ladedruck aufgebaut werden. Außerdem könnte dort Schmutz eindringen.

Ob Du das mit dem Problem der Leitungseinbuße auf Dich nimmst, musst Du selbst entscheiden.

bearbeitet von Ahnungslos

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In diesem Beitrag ist übrigens auch noch mal ein Bild von diesem Reparatursatz abgebildet, den hat damals der User CDL angeboten, ist allerdings schon fast 14 Jahre her. 😏

Deshalb glaube ich nicht, daß dieses Angebot noch zu haben ist, allerdings steht unter dem Bild die Bestellnummer dieses Reparatursatzes.

Ich glaube allerdings, daß da CDL einen Buchstabe zu viel drin hat, ich kenne nämlich Bestellnummern, die mit C anfangen und welche, die mit Q anfangen, allerdings wären mir keine bekannt, die mit CQ beginnen.

Ich denke mal, die Nummer dieses Reparatursatzes müsste Q0004633V008000000 lauten, diese Nummer gibt es nämlich im Ersatzteilsystem von MB und ist auch als Reparatursatz benannt. siehe jene Seite!

Allerdings ist dort kein Bild abgebildet und sorry, aber der aktuelle Preis von fast 85.- Euro für dieses Minzpinzdrecksding ist nur wirklich bar jeglicher Realität! 🙄

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Hallo, zum Stecker schaue ich morgen mal , ob der noch am Kabelbaum dran ist.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb walter-m:

Hallo, zum Stecker schaue ich morgen mal , ob der noch am Kabelbaum dran ist.

 

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

In diesem Beitrag ist übrigens auch noch mal ein Bild von diesem Reparatursatz abgebildet, den hat damals der User CDL angeboten, ist allerdings schon fast 14 Jahre her. 😏

Deshalb glaube ich nicht, daß dieses Angebot noch zu haben ist, allerdings steht unter dem Bild die Bestellnummer dieses Reparatursatzes.

Ich glaube allerdings, daß da CDL einen Buchstabe zu viel drin hat, ich kenne nämlich Bestellnummern, die mit C anfangen und welche, die mit Q anfangen, allerdings wären mir keine bekannt, die mit CQ beginnen.

Ich denke mal, die Nummer dieses Reparatursatzes müsste Q0004633V008000000 lauten, diese Nummer gibt es nämlich im Ersatzteilsystem von MB und ist auch als Reparatursatz benannt. siehe jene Seite!

Allerdings ist dort kein Bild abgebildet und sorry, aber der aktuelle Preis von fast 85.- Euro für dieses Minzpinzdrecksding ist nur wirklich bar jeglicher Realität! 🙄

Das ist ja Wahnsinn für diesen Stecker... was mache ich mit dem eigentlichen problem kann man checken ob das Agr ventil noch intakt ist oder nicht 

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vor 39 Minuten schrieb julianko:

 

Das ist ja Wahnsinn für diesen Stecker... was mache ich mit dem eigentlichen problem kann man checken ob das Agr ventil noch intakt ist oder nicht 

Anschrauben und reinigen .

Frage steht das ko im Namen für Koblenz?

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb walter-m:

Anschrauben und reinigen .

Frage steht das ko im Namen für Koblenz?

Nein komme aus Kassel. Ist das AGR ventil leicht auszubauen beim Smart ? Hast du Facebook dann können wir dort nal schreiben 

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vor 5 Minuten schrieb julianko:

Ist das AGR ventil leicht auszubauen beim Smart ? 

 

Hau drauf!  🙂

Leicht ist immer relativ! ☺️

 

bearbeitet von Ahnungslos

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