Jump to content
Jens_Hbg

Smart 450 macht ein "fiependes" Geräusch beim Gasgeben (mit Tonaufnahme!)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart 450 (Benziner, 700cm3, 45kW) macht seit einiger Zeit Geräusche, wenn ich beschleunige. Wenn ich den Wagen einen Berg runter rollen lasse oder einfach nur die Geschwindigkeit halte, ist das Geräusch sofort weg. Aber sofort, wenn ich das Gaspedal wieder leicht runterdrücke, ist das Geräusch wieder am Start. Genauso, wenn ich einen Berg hochfahre - dann ist das Geräusch auch immer zu hören. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet.

An den Rippenriemen habe ich natürlich schon gedacht - es wird ja immer wieder gesagt, dass der oft zu locker ist. Aber ich habe mich mal unter bzw. neben das Auto gelegt und mit der Hand ein bisschen getastet. Zu lose kommt mir der Riemen nicht vor....

Verlinkt sind zwei Tonaufnahmen, die das Geräusch ganz gut wiedergeben. Ich bin dabei nur ein paar Meter gefahren - man hört es aus meiner Sicht aber trotzdem ganz gut, auch, wie es dann auf den letzten zwei Metern dann aufhört.

1. Aufnahme 1
  2. Aufnahme 2

Hat jemand eine solide Idee, wo das herkommt?

Danke und Gruß
Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du das Geräusch, auch wenn Du beim losfahren leicht bremst oder Handbremse betätigst? Für mich hört sich das erst mal nach fester Bremse an!

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

ich muss zugeben, dass ich das so noch gar nicht ausprobiert habe. Aber vorstellen, kann ich es mir nicht. Beim Reifenwechsel am Wochenende waren die Räder alle gängig und das Geräusch tritt auch dann auf, wenn ich einige zeit gefahren bin, nicht gebremst habe sondern einfach nur etwas beschleunige.

Aber ich probier's nachher einfach mal aus... 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Thommy12:

Hast Du das Geräusch, auch wenn Du beim losfahren leicht bremst oder Handbremse betätigst? Für mich hört sich das erst mal nach fester Bremse an!

Guten Morgen!

ich muss zugeben, dass ich das so noch gar nicht ausprobiert habe. Aber vorstellen, kann ich es mir nicht. Beim Reifenwechsel am Wochenende waren die Räder alle gängig und das Geräusch tritt auch dann auf, wenn ich einige zeit gefahren bin, nicht gebremst habe sondern einfach nur etwas beschleunige.

Aber ich probier's nachher einfach mal aus... 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich auch an als wenn was abbläst...Krümmerbolzen abgerissen ..oder so in die Richtung...denn es Pfeift ja schon ohne das sich der Wagen bewegt. Am besten mal auf die Hebebühne und nachsehen.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner hat sich mal so ähnlich angehört sogar noch lauter. Mir wurde Auspuff gesagt.. das es irgendwo rauspfeift. War’s aber nicht. Der nächste Verdächtige war die Lichtmaschine von der auch wirklich Geräusche kamen wenn man einen langen Schraubenzieher dran gehalten hat und das andere Ende ans Ohr… bevor ich die ersetzt hab lag mein Riemen irgendwann zerfetzt auf dem Boden und dann wurde ein ziemliches Spiel an der Wasserpumpe bemerkt. Pumpe getauscht Geräusch weg . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb DC:

Meiner hat sich mal so ähnlich angehört sogar noch lauter. Mir wurde Auspuff gesagt.. das es irgendwo rauspfeift. War’s aber nicht. Der nächste Verdächtige war die Lichtmaschine von der auch wirklich Geräusche kamen wenn man einen langen Schraubenzieher dran gehalten hat und das andere Ende ans Ohr… bevor ich die ersetzt hab lag mein Riemen irgendwann zerfetzt auf dem Boden und dann wurde ein ziemliches Spiel an der Wasserpumpe bemerkt. Pumpe getauscht Geräusch weg . 

Die beiden Bolzen an der Auspuffanlage habe ich gerade gecheckt - da kommt man ja auch ohne Bühne ganz gut ran.
Das mit der Wasserpumpe prüfe ich mal - für meine Schraubereien am Motorrad habe ich mir mal von Hazet ein Stethoskop zu gelegt - damit kann man ziemlich gut hören, wenn's irgendwo am mahlen ist.

Kommt man an die Wasserpumpe so ran? Und kann man die ohne Bühne tauschen? Bestenfalls noch ohne den Motorabzusenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag