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Jens_Hbg

Smart 450 macht ein "fiependes" Geräusch beim Gasgeben (mit Tonaufnahme!)

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Hallo,

 

mein Smart 450 (Benziner, 700cm3, 45kW) macht seit einiger Zeit Geräusche, wenn ich beschleunige. Wenn ich den Wagen einen Berg runter rollen lasse oder einfach nur die Geschwindigkeit halte, ist das Geräusch sofort weg. Aber sofort, wenn ich das Gaspedal wieder leicht runterdrücke, ist das Geräusch wieder am Start. Genauso, wenn ich einen Berg hochfahre - dann ist das Geräusch auch immer zu hören. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet.

 

An den Rippenriemen habe ich natürlich schon gedacht - es wird ja immer wieder gesagt, dass der oft zu locker ist. Aber ich habe mich mal unter bzw. neben das Auto gelegt und mit der Hand ein bisschen getastet. Zu lose kommt mir der Riemen nicht vor....

 

Verlinkt sind zwei Tonaufnahmen, die das Geräusch ganz gut wiedergeben. Ich bin dabei nur ein paar Meter gefahren - man hört es aus meiner Sicht aber trotzdem ganz gut, auch, wie es dann auf den letzten zwei Metern dann aufhört.

 

  1. Aufnahme 1
  2. Aufnahme 2

 

Hat jemand eine solide Idee, wo das herkommt?

Danke und Gruß
Jens

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Hast Du das Geräusch, auch wenn Du beim losfahren leicht bremst oder Handbremse betätigst? Für mich hört sich das erst mal nach fester Bremse an!


BMW M2 Competition III V-max offen  

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Guten Morgen!

ich muss zugeben, dass ich das so noch gar nicht ausprobiert habe. Aber vorstellen, kann ich es mir nicht. Beim Reifenwechsel am Wochenende waren die Räder alle gängig und das Geräusch tritt auch dann auf, wenn ich einige zeit gefahren bin, nicht gebremst habe sondern einfach nur etwas beschleunige.

Aber ich probier's nachher einfach mal aus... 🙂

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vor 30 Minuten schrieb Thommy12:

Hast Du das Geräusch, auch wenn Du beim losfahren leicht bremst oder Handbremse betätigst? Für mich hört sich das erst mal nach fester Bremse an!

 

Guten Morgen!

ich muss zugeben, dass ich das so noch gar nicht ausprobiert habe. Aber vorstellen, kann ich es mir nicht. Beim Reifenwechsel am Wochenende waren die Räder alle gängig und das Geräusch tritt auch dann auf, wenn ich einige zeit gefahren bin, nicht gebremst habe sondern einfach nur etwas beschleunige.

Aber ich probier's nachher einfach mal aus... 🙂

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hört sich auch an als wenn was abbläst...Krümmerbolzen abgerissen ..oder so in die Richtung...denn es Pfeift ja schon ohne das sich der Wagen bewegt. Am besten mal auf die Hebebühne und nachsehen.


andreasma

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Meiner hat sich mal so ähnlich angehört sogar noch lauter. Mir wurde Auspuff gesagt.. das es irgendwo rauspfeift. War’s aber nicht. Der nächste Verdächtige war die Lichtmaschine von der auch wirklich Geräusche kamen wenn man einen langen Schraubenzieher dran gehalten hat und das andere Ende ans Ohr… bevor ich die ersetzt hab lag mein Riemen irgendwann zerfetzt auf dem Boden und dann wurde ein ziemliches Spiel an der Wasserpumpe bemerkt. Pumpe getauscht Geräusch weg . 

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vor 14 Minuten schrieb DC:

Meiner hat sich mal so ähnlich angehört sogar noch lauter. Mir wurde Auspuff gesagt.. das es irgendwo rauspfeift. War’s aber nicht. Der nächste Verdächtige war die Lichtmaschine von der auch wirklich Geräusche kamen wenn man einen langen Schraubenzieher dran gehalten hat und das andere Ende ans Ohr… bevor ich die ersetzt hab lag mein Riemen irgendwann zerfetzt auf dem Boden und dann wurde ein ziemliches Spiel an der Wasserpumpe bemerkt. Pumpe getauscht Geräusch weg . 


Die beiden Bolzen an der Auspuffanlage habe ich gerade gecheckt - da kommt man ja auch ohne Bühne ganz gut ran.
Das mit der Wasserpumpe prüfe ich mal - für meine Schraubereien am Motorrad habe ich mir mal von Hazet ein Stethoskop zu gelegt - damit kann man ziemlich gut hören, wenn's irgendwo am mahlen ist.

Kommt man an die Wasserpumpe so ran? Und kann man die ohne Bühne tauschen? Bestenfalls noch ohne den Motorabzusenken?

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So, ich habe heute Abend mal die Riemen runter genommen und mit dem Stethoskop gehorcht: Soweit alles unauffällig mit Ausnahme der Spannrolle für die Klimaanlage. Das Ding hat rund einen halben Millimeter Radial- und Axialspiel. Da hat's das Stethoskop nicht gebraucht...😉

Eine neue Rolle von VAICO ist bestellt und soll morgen kommen und dann sehe ich weiter.

bearbeitet von Jens_Hbg

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So, die Rolle ist eingebaut, gebracht hat's nix. Aber ok: Die Rolle wäre mir bald um die Ohren geflogen 🤷

Die Riemen habe ich so gespannt, dass man eine Vierteldrehung machen kann. Das sollte reichen - oder?

Nun muss ich mal weiterforschen, wo das Geräusch her kommt. Hat noch jemand eine Idee?

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Abgaskrümmer 2mal gerissen,einige Bolzen gerissen!neuen verstärkten Krümmer und VA-Stehbolzen,neue Krümmerdichtung bei Amazon!...alles schon gemacht bei meinem 450 Bj. 2002

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Am 4.12.2024 um 17:57 schrieb Jens_Hbg:

Die Riemen habe ich so gespannt, dass man eine Vierteldrehung machen kann. Das sollte reichen - oder?

Nun muss ich mal weiterforschen, wo das Geräusch her kommt. Hat noch jemand eine Idee?

 

Hast Du denn den Smart nicht mal laufen lassen und bist ein ganz kurzes Stück damit gefahren, als die Riemen demontiert waren?

Dann wird zwar die Kühlmittelpumpe nicht mehr angetrieben, aber man hätte dann sofort eine Unterscheidung, ob das Geräusch dann noch vorhanden ist oder nicht. Und ein kurzes Stück geht immer ohne Riemen, dann dreht zwar die Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht und es findet keine Kühlmittelzirkulation statt, aber das hätte ich mit einem Auge auf dem Display der Kühlmitteltemperatur auf jeden Fall zumindest mal ausprobiert! 

Dann hättest Du jetzt nämlich zumindest gesicherte Erkenntnisse! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Stefanfansmart:

Abgaskrümmer 2mal gerissen,einige Bolzen gerissen!neuen verstärkten Krümmer und VA-Stehbolzen,neue Krümmerdichtung bei Amazon!...alles schon gemacht bei meinem 450 Bj. 2002


Ich werde am Wochenende nochmal unter's Auto gucken. Ich habe das zwar schon gemacht, aber vieleicht auch nicht richtig hingeguckt. Bei YouTube habe ich ein Video gesehen, wo ein Typ gerissene Krümmer ausgebaut hatte. Da konnte ich ganz gut sehen, wo ich bei meinem Smart jetzt mal hingucken muss.

Ich frage mich allerdings, warum das Geräusch grundsätzlich nur beim Gas geben auftritt - nicht aber wenn die Geschwindigkeit einfach nur gehalten wird oder es bergab geht. Wenn der Krümmer eingerissen ist, dann müsste man das doch immer hören können?!

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du denn den Smart nicht mal laufen lassen und bist ein ganz kurzes Stück damit gefahren, als die Riemen demontiert waren?

Dann wird zwar die Kühlmittelpumpe nicht mehr angetrieben, aber man hätte dann sofort eine Unterscheidung, ob das Geräusch dann noch vorhanden ist oder nicht. Und ein kurzes Stück geht immer ohne Riemen, dann dreht zwar die Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht und es findet keine Kühlmittelzirkulation statt, aber das hätte ich mit einem Auge auf dem Display der Kühlmitteltemperatur auf jeden Fall zumindest mal ausprobiert! 

Dann hättest Du jetzt nämlich zumindest gesicherte Erkenntnisse! 😉


Da hast Du natürlich Recht - aber so pfiffig war ich leider nicht :(
Ich mache mir diesbezüglich allerdings keine Sorgen. Hast Du schon mal mit so einem professionellen Stethoskop gearbeitet? Damit hörst Du wirklich auch das allerkleinste Geräusch in einem Lager. Und das erst recht, wenn es im Fahrbetrieb schon Geräusche macht. Und bis auf die Spannrolle war alles gut - deshalb mache ich mir da gerade keine Sorgen.

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Hatte letztes Jahr bei meinem alten Smart 450 Bj. 2001 (600cm,61 PS, Turbo) dasselbe Problem und hatte zuerst die Spannrolle für den Klimakompressor in Verdacht. Der Riemen und die Spannrolle entfernt, keine Besserung und habe bei Atu einen alten Mechaniker eine Hörprobe kurz machen lassen... sein kurzer Kommentar:Abgasdefekt! So jetzt das gesamte hintere Panelteil ab, innerer Stoßfänger ab, x-Strebe raus, Schalldämpfer raus, alle Leitungen wie Elektrik, Öl, Unterdruck, Kühlwasser zum Turbo ab, Turbo raus, Krümmer ab(4 Stehbolzen waren abgerissen, weil Krümmer durch die 2Risse sich verzogen hatte!...usw neuen Krümmer(Gußteil verstärkt!) Stehbolzen aus VA M6 6 Stück bei diesem Motor! Neue Dichtung mit dem Hitzeschutz... Alles gereinigt und wieder montiert, auch neue Ölleitung für Turbo! Kühlwasser aufgefüllt(Mischung) entlüftet(etwas fummelig da die Feder Klemme gegen Verlust mit Kabelbinder gesichert wird)... läuft heute noch in Nachbarschaft. 

bearbeitet von Stefanfansmart
Zusatzinformation:häufiger Defekt an diesen Motoren!es gibt bei Amazon im Gußteil verstärkten Krümmer(170€)

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Ich habe genau dieses Geräusch auch gehabt

 

Es war das Lager an der  Klimakompressor Rolle (und nicht die Spannrolle)

 

Ich fahre nun ohne Riemen für die Klima und gut ist. Hängt ja nichts weiteres dran.

 

(sorry, ich weiß, das ist nichts für die Puristen hier, aber ich fahre mit der Kugel Strecken die maximal 10 Minuten dauern und wenn die im Sommer auf 40 Grad aufgeheizt ist...)

 

Im Sommer hatte ich gesagt Schalte die Klima Mal ein und aus, dann solltest du eine Änderung am Geräusch wahrnehmen... Aber jetzt im Winter bekommt die Kompressorkupplung vermutlich kein Signal weil zu kalt... Bin mit aber nicht sicher... Probiere es Mal

 

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Dieser Arm mit der exzentrisch verstellbaren, Kugelgelagerten Spannrolle ist nur für die Magnetkupplung des Kompressor zuständig! Hatte in meinem Fall die Spannvorrichtung(Arm) und den Riemen entfernt, kein Erfolg gehabt da wie ich geschildert hatte der Abgaskrümmer 2Risse hatte(häufiges beschriebenes Problem!) und 4 Stehbolzen waren durch die Verformung der Krümmerdichtfläche abgerissen. Ich hatte beim beschleunigen auch das zwitschernte Geräusch, da ja beim Gas eben ja auch der Abgasdruck steigt! 

bearbeitet von Stefanfansmart
Gasgeben... sorry

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Deshalb wäre es umso wichtiger gewesen, die Probe zur Unterscheidung mit demontierten Riemen vorzunehmen! 😉

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Ich habe zwischenzeitig mal die Heckschürze und die Crashbar abgebaut und auf die Krümmerbolzen geschaut - die sind alle ok.
Der Turbo ist auch nicht verölt und überhaupt, ist einfach nichts zu entdecken 😒

Ich war vorgestern dann bei einem Smart-Schrauber, der sich das mal angehört hat und der meinte, er weiß auch nicht wo das herkommt - er kann den Wagen zerlegen, Turbo und Krümmer abbauen und dann findet er vielleicht was.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass mir das alles nichts bringt und mich die teure Trial & Error Fehlersuche der Werkstatt auch nur einen Haufen Geld kosten wird - ohne Aussicht, den Fehler dann auch wirklich abzustellen.

Ich habe jetzt beschlossen, den Wagen einfach so lange weiter zu fahren, bis der Fehler so groß ist, dass man ihn eindeutig zuordnen kann. Wenn der es wider Erwarten doch der Turbo oder der Klimakompressor ist, dann ist es kein Unterschied, ob ich die jetzt tauschen lasse, oder wenn sie völlig demoliert sind. Insofern reine Nervensache 🙂

bearbeitet von Jens_Hbg

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vor 3 Stunden schrieb Jens_Hbg:

Ich habe jetzt beschlossen, den Wagen einfach so lange weiter zu fahren, bis der Fehler so groß ist, dass man ihn eindeutig zuordnen kann.


Ich würde einfach den Riemen nochmals demontieren und dann hören, ob das Geräusch weg ist. Falls es weg ist, weißt du was du zu tun hast und falls es noch da ist, kannst du immer noch deinen „Lösungsansatz“ anwenden.
 

Wobei ich anmerken möchte, dass einfach zuwarten bis der Fehler so groß wird bis du diesen eindeutig Zuordnen kannst, eindeutig suboptimal ist. Das verursacht dann eventuellen einen noch größeren Folgeschaden und wahrscheinlich dann noch erhebliche Mehrkosten.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Nimm doch einfach mal einen Rauchgenerator, steck den Schlauch in den Auspuff Ausgang und schau wo eventuell Rauch austritt.

Wenn nicht, dann nimm die Eingangsseite, Luftfilter raus und schauen.

Vielleicht hast Du einen riss im Turbo schlauch, Ladeluftkühler oder Schlauch LLK zur Drosselklappe.

So etwas: https://www.ebay.de/itm/255400859192?

 

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Also, ich habe mal einen Youtube-Beitrag von vor 4 Jahren gefunden der dasselbe schildert und dann das auch in seinem Fall behoben hatte...www.youtube.com/@bastlergarage (Video unter #bustlergarage#Smart450#Krümmer) bei seinen smart waren mehrere Stehbolzen locker(Vibrationen) und die Abgase sind dann durch die Dichtung "gezwitschert" 😯mit richtigen Drehmoment alle 6 Muttern(Randmuttern sind nicht explizit aufgeführt, zwischen 6und 16 NM) im Smart forum gibt es nähere Angaben🤷

bearbeitet von Stefanfansmart
Nachtrag:konnte kein Bild vom gerissenen Krümmer schicken,mehr Datenvolumen als erlaubt

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