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Moin meine Frau hat seit zwei Tagen Probleme mit der Schaltung.

Der Smart schaltet hin und wieder nicht.

Im Display erscheint 1 A und R aber fährt nicht los. 

Startet man den Motor neu geht es wieder bis man den Rückwärtsgang einlegt. Dann passiert folgendes es gibt hin und wieder einen sehr harten Ruck und er fährt rückwärts oder er fährt gar nicht ab da geht es auch nicht vorwärts.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler P 2022 hinterlegt manchmal kommt noch der  Fehler P 202A dazu.

Komischer Weise kommen keine Striche im Display.

Bei eingeschalteter Zündung hört man den Aktuator arbeiten.

Hat das jemand schon gehabt?

Wo muss ich da den Fehler suchen?

Der Smart ist ein 450 BJ 2008 Benzin

Wohlgemerkt ein 450 trotz des BJ.

 

Kabel sowie alle  Stecker sind i.o.

Batterie bei laufendem Motor 14.2 V

Batterie ist 2 Jahre alt.

Auch kam es vor das der Anlasser manchmal den Motor nicht gleich gedreht hat eine Gedenk Sekunde bräuchte das ist aber weg das Symptom 

 

bearbeitet von ollim53

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vor 8 Minuten schrieb ollim53:

Wohlgemerkt ein 450 trotz des BJ.

Wenn du die VIN auf lastvin.com eingibst, bekommst du das Auslieferdatum deines Smarts angezeigt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb ollim53:

Der Smart ist ein 450 BJ 2008 Benzin

Wohlgemerkt ein 450 trotz des BJ.

 

Dann ist es höchstens eine Erstzulassung in 2008, aber kein Baujahr. 😉

Die Produktionsstrecke wurde Ende 2006 auf den 451er umgestellt, da wurde kein 450er mehr gebaut.

 

Das hört sich so an, als ob in der Kupplung irgendwas schwergängig ist und deshalb nicht eingekuppelt wird.

Wie viel ist der Smart denn gelaufen? 🤔

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann ist es höchstens eine Erstzulassung in 2008, aber kein Baujahr. 😉

Die Produktionsstrecke wurde Ende 2006 auf den 451er umgestellt, da wurde kein 450er mehr gebaut.

 

Das hört sich so an, als ob in der Kupplung irgendwas schwergängig ist und deshalb nicht eingekuppelt wird.

Wie viel ist der Smart denn gelaufen? 🤔

 

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Hast Du gerade ein Bild griffbereit? 🤔

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Wenn die 1 oder das R im Display steht, dann ist auch der Gang im Getriebe korrekt eingelegt.

Das wird schon allein durch den Drehwinkelsensor und den Schaltaktuator gewährleistet.

Wenn deren Impulsgeber oder Potiwerte abweichen, dann führt dies zu den drei Balken im Display.

 

Wenn dann der Motor hoch dreht und nicht eingekuppelt wird, dann löst entweder der Aktuator nicht, oder der Aktuator löst und irgendwas ist mechanisch so schwergängig, daß die Kupplung trotzdem nicht einkuppelt.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

 

Könnte das (mal wieder) der Stößel in der Pfanne sein, der gerade da irgendwie "zickt" (oder dabei ist, sich durchzuarbeiten) ?

 

Einfach mal den Aktuator abschrauben und nachschauen (die Pfanne "beäugen").

 

Kostet nix und ist schnell auch selbst gemacht.....

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Das würde dann bedeuten daß der Aktuator i.o ist und der Fehler mehr bei der Kupplung und dem Ausrücklager zu suchen ist?

Den Aktuator baut man wie ab?

Bestimmte Stellung?

 

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Moin, sehr geehrter ollim53 !

 

Der Hebel, der dem Ausrücklager "vorgelagert" ist, wird mit der Spitze des Aktuators gedrückt. Die Spitze des Aktuators ist halbrund und drückt in dem Hebel in eine Art halbrunde "Pfanne". Mangels Schmierung an dieser Stelle arbeitet sich die Stößelspitze mit einem sich vergrößernden Loch durch.

 

Zum Ausbau/Abbau des Aktuators steht (m.M.n.) genügend im Netz und auch hier im Forum. Daher möchte ich dazu jetzt nicht im Detail eingehen....

 

Ist aber schnell gemacht / kontrolliert und kostet nix.

 

Wenn dem so sein sollte, kann man mit handwerklichem Geschick die Aktuatorspitze "aufdicken" und noch viele KM glücklich weiterfahren......

 

viel Erfolg ! Mit frreundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 7 Minuten schrieb ollim53:

Den Aktuator baut man wie ab?

Bestimmte Stellung?

 

Der Aktuator ist mit drei Schrauben in Langlöchern befestigt.

Allerdings muss man da beim Lösen dieser Schrauben aufpassen, wenn die schon lange nicht mehr gelöst wurden, besteht die Gefahr, daß sie abbrechen, wenn man zu viel Gewalt aufwendet.

Allerdings ist es bei denen meist so, daß ein Stück des Schafts noch raus steht und man darauf eine Mutter oder Flachmaterial aufschweissen kann, um den Rest dann raus drehen zu können.

Beim 450er ist es ausreichend, den  in den Langlöchern so weit in Richtung Kupplungsglocke zu schieben, daß der Bolzen spielfrei in der Pfanne anliegt, um fahren zu können.

Bei der Gelegenheit aber gleich mal schauen, ob die Pfanne im Ausrückhebel auch wirklich unbeschädigt ist und nicht so aussieht, wie in diesem Beitrag  zu sehen.

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Auf dieser Seite sind die Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators zu sehen, zumindest zwei von drei. 🙂

 

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich den Kupplungsaktuator von vorne her mit Sprühfett behandeln! 😉

 

Auf jener Seite ist zu sehen, wie dr Kupplungsaktuator innen aussieht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Kleines Update 

Gestern wieder beim Rückwärts fahren kräftiger Ruck und der Smart ist ausgegangen.

Sprang aber wieder an.

Dann nach Feierabend alles ganz Normal Vorwärts wie Rückwärts.

Fehlerspeicher P2022.

Den Aktuator werde ich am Wochenende Mal ausbauen um auf die Pfanne zu schauen.

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Hast du inzwischen mal Lastvin gecheckt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb ollim53:

So laut dem lastvin ist das Release Datum 09-2005

 

Hört sich plausibel an. 😉

Und dann war die Erstzulassung tatsächlich erst in 2008? 🤔

 

Am 2.12.2024 um 11:15 schrieb ollim53:

Der Smart ist ein 450 BJ 2008 Benzin

Wohlgemerkt ein 450 trotz des BJ.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin so habe jetzt eine neue Kupplung verbaut. Soweit alles gut geklappt.

Dann mit einem Launch Tester Kupplung gepulste auch alles gut.

Dann 20 km gefahren hat alles reibungslos geklappt.

Bis auf das ich danach rückwärts einparken wollte und da Kamm das Symptom wieder. Gas gegeben dann fuhr er nicht rückwärts ein heftiger Ruck und er rollte los.

Dann ausgelesen da stand wieder Kupplungssystem Fehler.

Den gelöscht dann gestartet und plötzlich nichts mehr die drei Balken und kein Ton mehr vom Smart.

Nichts geht mehr keine Ton vom Aktuator.

Jetzt werde ich den auch noch erneuern.

Aber warum hat alles 20 km einwandfrei funktioniert?

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Ja, an der Kupplung liegt es nicht, wenn dieses Problem auftritt. Hat hier auch keiner behauptet. Du hast einen Wackelkontakt, deshalb geht es mal und mal nicht. Leider sehr verbreitetes Problem am Smart 450. Oft sind es Scheuerstellen am Kabelbaum, aber nicht immer. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb ollim53:

habe jetzt eine neue Kupplung verbaut.

Hast du dabei auch den Ausrückhebel mit Ausrücklager erneuert? Ich vermute ja, weil es anders keinen Sinn macht, da du dazu aber nichts geschrieben hast frage ich sicherheitshalber nach. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja alles neu.

Als das Getriebe raus war konnte ich den Kabelbaum checken da war nichts gescheuert. Alles top.

Mal sehen werde trotzdem den Aktuator noch tauschen.

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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