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Shakall

Domlagerwechsel brauche Anleitung 451er

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Hallo Leute, eine bekannte von mir hat sich ein 451er gekauft. Der Verkäufer (privat) hat Ihr in den Kofferraum die Domlager reingelegt und meinte diese sollten getauscht werden. Jetzt suche ich eine vernüftige Anleitung wie ich das am besten machen kann. Klar ist mir das ich das Federbein ausbauen muss aber muss ich da noch was beachten ?

Danke

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An sich nix. Vergnaddel den Inbus im Dämpfer  nicht.  Schlagschrauber nehmen...  Spur/Sturz kannste nicht vergurken. 

Wenn du alles raus nimmst, Tip von mir, besorge dir vorher noch zwei Koppelstangen, die sind dann eh gelöst, dann sind die schon mal neu.

....und mit Pech geht beim Ausbau  ein Torx über den Jordan,  die Schrauben der Koppelstangen sind weich wie Butter, dann brauchst du eine. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sind Sie den auch wirklich defekt


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Angeblich ja der Typ meinte wollte die tauschen da es vorne rechts geklappert hat. Dazu kam er aber nicht jedoch wurden Querlenker und Traggelenke erneuert. Und er meinte es klappert immer noch.

bearbeitet von Shakall

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Warum hat der keine Koppelstangen ersetzt ?  Mannomann...

Das ist das Erste was klappert. Die Domlager kommen "normalerweise" später. 

Ok, Koppelstangen sind ein Spaziergang. Fang damit an. Bei neuen KS sind auch die Gewinde ok, die kannste später, wenns doch die DL sind, problemlos wieder lösen. 

PS: Defekte Koppelstangen klickern und klackern auch gerne bei ebener Straße in Geradeausfahrt. Ggf. hilft das.

Ansonsten abbauen und den "Hand-Test" machen: Die Gelenke müssen stramm sein. Wenn sie in der Hand rumlullern sind sie hinüber. 

 

PS: Der Abbau der Koppelstangen erfolgt bei beidseitig gleichem Niveau ! 

Also mit 2 Hydrohebern arbeiten ! Oder nach Radentfernung wieder auf Böcke ablassen. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Hallo srgnbcrk, ich hatte genau dieses Problem vor ein paar Wochen auch. Innerhalb einer Woche wurde sich zweimal in meinen Smart 453 Zugang verschafft. Ohne Einbruchspuren oder sonstiges. Ich habe vor dem zweiten Mal morgens sogar geprüft, ob all Türen fest verschlossen sind (alternativ macht der Smart auch ein spezielles Geräusch, wenn er nicht richtig verschlossen ist und man ihn abschließen will). Man hat da wirklich keine Chance und ich muss meinen Smart jetzt in die Garage stellen. Nur das hat mir leider geholfen…  viel Glück dir und hoffentlich ist es nicht nochmal passiert… LG    
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