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Hombre

Ein Neuer im Forum - mit Smart 450

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Hallo!

 

Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.

 

Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt.

Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal. 
Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde.

Gesagt - getan - gekauft.

 

Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm.

Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉

 

Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...

 

Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig.

Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr".
Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll).

Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen.... 

 

Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet. 

 

Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.

 

Was noch kommt: 

Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen.

Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...

 

Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".

 

LG
Bernhard

 

 

IMG-20241115-WA0011.jpg

bearbeitet von Hombre

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Glückwunsch zu Deinem kostengünstigen Grandstyle, meines Erachtens ein ausgereiftes Fahrzeug, in dem die meisten Kinderkrankheiten der älteren Exemplare weitgehend ausgemerzt sind.

 

Am besten Du nimmst den Smart und Deine Frau soll das andere Auto fahren! ☺️

 

Wünsche Dir viele problemlose und unfallfreie Kilometer und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneus!

 

Bei Fragen, hier bist Du richtig! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 26 Minuten schrieb Hombre:

Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst.

Bin neidisch 😁

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Glückwunsch zu Deinem kostengünstigen Grandstyle, meines Erachtens ein ausgereiftes Fahrzeug, in dem die meisten Kinderkrankheiten der älteren Exemplare weitgehend ausgemerzt sind.

 

Am besten Du nimmst den Smart und Deine Frau soll das andere Auto fahren! ☺️

 

Wünsche Dir viele problemlose und unfallfreie Kilometer und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneus!

 

Bei Fragen, hier bist Du richtig! 😉

Nachdem sie bei meiner B-Klasse (=mein Daily) immer wegen dem Getriebeshifter an der Lenksäule rummotzt UND Rekordhalter im Glanzdrehen von Alufelgen an der Gehsteigkante ist, soll sie jetzt mal Smarti fahren 😉. Is was Feines!

 

vor 8 Minuten schrieb DC:

Bin neidisch 😁

Hat sich halt so ergeben. Hab schon etliche Motorumbauten gemacht, aber selten war weniger Platz zum Schrauben.

 

LG
Bernhard

bearbeitet von Hombre

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Hoffentlich hast Du bei der Montage des Kupplungsmoduls an den Motor auf den Passstift der Flexplatte geachtet.

Das Kupplungsmodul muss nämlich in einer ganz bestimmten Position montiert werden, weil von dessen Oberfläche die Informationen für den OT Sensor abgenommen werden.

Dazu befindet sich auf der Flexplatte ein Passstift und im Kupplungsmodul das entsprechende Loch dazu.

Es gab nämlich auch schon Fälle, in denen das nicht beachtet und das Modul in einer falschen Posotion montiert wurde, was dann zur Folge hat, daß der Motor dann nicht anspringt, weil er zum vollkommen falschen Zeitpunkt zündet!

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vor 3 Minuten schrieb Hombre:

UND Rekordhalter im Glanzdrehen von Alufelgen an der Gehsteigkante ist, soll sie jetzt mal Smarti fahren 😉. Is was Feines!

 

Oje, der arme Smart! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Hoffentlich hast Du bei der Montage des Kupplungsmoduls an den Motor auf den Passstift der Flexplatte geachtet.

Das Kupplungsmodul muss nämlich in einer ganz bestimmten Position montiert werden, weil von dessen Oberfläche die Informationen für den OT Sensor abgenommen werden.

Dazu befindet sich auf der Flexplatte ein Passstift und im Kupplungsmodul das entsprechende Loch dazu.

Es gab nämlich auch schon Fälle, in denen das nicht beachtet und das Modul in einer falschen Posotion montiert wurde, was dann zur Folge hat, daß der Motor dann nicht anspringt, weil er zum vollkommen falschen Zeitpunkt zündet!

Logisch. Muss man aber schon ein bissl ein Grobmotoriker sein für so was... Ist nämlich ziemlich eindeutig und spätestens als ich die 60-2 Ausnehmungen am Kupplungskorb gesehen habe, wusste ich, was Sache ist. 

Am Suzuki 1,6 16V, dem ich meinem Trophy-Jimy verpasst hab, war es fieser: 2 Passbohrungen am Nockenwellenrad. Einmal für SOHC, einmal DOHC... Der sprang auch nicht an, war aber schneller zu korrigieren.

Hoffe eher, alle Schläuche wieder richtig angesteckt zu haben.

LG
Bernhard

 

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By the way, der Tankdeckel ist rechts, siehe dieses Video😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Oje, der arme Smart! 🥺

Der ist vieeeeeeeel kleiner als ihr aktuelles Auto (doppelte Länge, 37cm breiter), da wird eher nix passieren. Prinzipiell fährt sie nämlich sehr gut.

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vor 16 Minuten schrieb Hombre:

Der ist vieeeeeeeel kleiner als ihr aktuelles Auto (doppelte Länge, 37cm breiter), da wird eher nix passieren. Prinzipiell fährt sie nämlich sehr gut.

 

Natürlich, Frauen sind generell immer die besseren Autofahrer! ☺️

Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! 😄

 

Wenn eine Frau beim Einparken immer am Randstein lang schrappt, dann macht sie das unabhängig von der Größe des Fahrzeugs! 😉

 

Frauen fahren besser ......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...mit Bus oder Bahn! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Hombre:

Hallo!

...Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle...

LG
Bernhard

 

@Hombre

 

willkommen im Forum und Gratulation zu dieser Kugel, Bernhard 👍
..die Farbkombi Grün/ Beige finde ich topp und zeichnet dieses Sondermodel einfach aus 🤗

 

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

>grüne Panel sind faktisch nicht zu finden 🙄

 

Beste Grüße,
Björne

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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So, kurzes Update: 

Am Freitag die restlichen Kabel und Schläuche dran, ab mit dem Fahrschemel in die Karosse.IMG-20241206-WA0026.thumb.jpg.1e3945b7e80cce669574ab3eb94045e1.jpg
Die Mutter der B+ Leitung am Starter musste mein 11-jähriger Patensohn ansetzen, da braucht es kleine und sehr gelenkige Fingerchen. Ihm taugt so was - war aber nicht billig, des kostet mich ein McDonalds-Essen UND der Kleine kann ordentlich zwicken 😉

 

Kühlwasser gefüllt, Batterie angeklemmt, Schlüssel gedreht - und lief auf Anhieb.

Kein Fehlerspeichereintrag, Kupplung ging auch sofort sauber.

Beim Füllen der Bremse dann ein kleiner Dämpfer: Der Ausgleichbehälter ist kaputt. 
Denk mir - kann ja kein Problem sein, bestellen bei meinem Autoteilehändler und gut ist, kann ja nix kosten.

 

Ähhhh

 

GIBTS NICHT MEHR.

Gebraucht werden die Dinger ja mit Spenderorganen und Goldstaub aufgewogen...
Habe dann bei einem auf Smart spezialisierten Versand einen zu passablen Konditionen ergattern können, dazu gleich noch die seitlichen Kofferraumverkleidungen, weil ja das Netz zerrissen war und so kann ich den Kleinen keineswegs meiner Frau zumuten 😉

 

Dann noch ein bisschen am Sound gebastelt und das nächste Aha-Erlebnis...

Bei Smart mit Soundpaket sind die Tiefmitteltöner an den vorderen Lautsprecherausgängen und die Hochtöner an den Hinteren. Prinzipiell egal, aber die aktive Frequenzweiche des Pioneer ist umgekehrt vordefiniert (wie bei allen Headunits die ich so kenne).

Da auch kein zusätzlicher Verstärker fürs Frontsystem geplant ist, sprich - die eingebauten Endstufen des Pioneers reichen müssen, hab ich kurzerhand aus den eh massig rumliegenden ISO-Steckern einen "Channenchanger" gelötet.20241207_124804.thumb.jpg.ff7457ff25d6f53004df74760d22bcc2.jpg Der Radio ist so schön kurz (Kein CD-Laufwerk, braucht heute eh niemand mehr), dass das zusätzliche Kabel kein Problem darstellt.

 

Am Freitag wird die Knutschkugel dann fertig und bekommt eine frische Pickerlüberprüfung (=TÜV) und kann angemeldet werden. Inzwischen suche ich noch Alus für die Winterräder, denn die rostigen Stahlfelgen machen nichts her und originale Radabdeckungen werden fast so teuer wie Alus gehandelt.

 

LG
Bernhard

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Die Hochtöner mögen über einen pipolaren Kondensator (als Filter) betreiben werden. Ansonsten sind sie schnell kaputt.

 

Alus für den Winter sind doch absolut Pflicht, Stahl in reudig geht gar nicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Für was willst einen Kondensator einbauen?

Ich trenne die Frequenzen aktiv 😉

 

Ein simpler Kondensator trennt den Hochtöner übrigens nur mit 6dB/Octave, ich kann digital mit 6/12/18/24dB/Octave trennen. Das ist weit mehr als nur der Bauteilschutz des Hochtöners, den Smart da verbaut hat. Zusätzlich bekommen die Tiefmitteltöner sowohl Hoch- als auch Tiefpass und können so auch deutlich mehr als im originalen Setup. Sollten diese aber dann dennoch "nichts können", kommt halt ein anständiges Frontsystem rein.

Hab jahrelang mein Geld damit verdient 🙂

 

Untenrum wird ein 8" Hertz Subwoofer im GFK Gehäuse im Fussraum für den nötigen Tiefton sorgen. Soll kein dB-Drag Auto werden, aber anständigen Musikgenuss ermöglichen.

 

LG
Bernhard

 

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