Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe bezüglich der ausgestellten Mängel.

Das Licht und den Reifen bekomme ich hin glaub ich.

Hat jemand von euch zu den anderen Punkten Erfahrungen oder kennt Lösungen? 

762535381_WhatsAppBild2024-12-04um16_45.41_ec1fcea6.thumb.jpg.61d2562129debcad2b934b3dfc9842c0.jpg

 

2131052802_WhatsAppBild2024-12-04um16_45.41_a065b01b.thumb.jpg.fcf07b63d2eaac17f63d75d089833e85.jpg

 

Danke schon mal und cooles Forum, werd mich in Zukunft öfter hier rumtreiben.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muß mal deine Hinderradbremse überholt werden. Siehe Bild. Dann sind schonmal 2 EMs weg.

Wenn du das selber machen kannst dann geht das relativ günstig.

 

Zum CO Gehalt. Wenn du einen Auspuff ohne Rostlöcher hast würde ich mal in einer freien Werkstatt nochmal eine AU (Abgasuntersuchung) machen lassen. Eine bestandene AU zählt auch bei der Hauptuntersuchung.

 

 

Smart 451 Bremse hinten komplett.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ralf_47:

Hallo,

 

da muß mal deine Hinderradbremse überholt werden. Siehe Bild. Dann sind schonmal 2 EMs weg.

Wenn du das selber machen kannst dann geht das relativ günstig.

 

Zum CO Gehalt. Wenn du einen Auspuff ohne Rostlöcher hast würde ich mal in einer freien Werkstatt nochmal eine AU (Abgasuntersuchung) machen lassen. Eine bestandene AU zählt auch bei der Hauptuntersuchung.

 

 

Smart 451 Bremse hinten komplett.jpg

Was genau soll bei einer erneuten AU ohne Reparatur besser werden? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

erneuten AU

 

Klassische 2. Meinung oder ein Anwendungsfehler bei der HU?

AU Tester defekt oder schlecht justiert ect.

Kat war noch nicht heiß genug.

 

Wenn die Abgasreinigung nicht funktioniert sollte doch eigentlich die MKL angehen und ein Fehler im Fehlerspeicher drin stehen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft. 

Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben. 

Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt. 

Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert. 

In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt. 

Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose. 

Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht) 

denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut 👍

 

So würde ich das halt machen, weil ich keinem mehr vertraue.

 

Meine billig Kats in meinen 2 Smarts müssen immer bei der HU noch 2-3 Minuten heiß gefahren werden bis sie funktionieren und der Abgastester sein ok gibt. Ich habe jetzt schon 6x damit eine HU bekommen.

 

Wir wissen ja nicht was da für ein Auspuff/Kat verbaut ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch in Werkstätten den * Zwilling* der für die AU getestet wird.😇 ( nee unsere nicht. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Naja, gut 👍

 

So würde ich das halt machen, weil ich keinem mehr vertraue.

 

Meine billig Kats in meinen 2 Smarts müssen immer bei der HU noch 2-3 Minuten heiß gefahren werden bis sie funktionieren und der Abgastester sein ok gibt. Ich habe jetzt schon 6x damit eine HU bekommen.

 

Wir wissen ja nicht was da für ein Auspuff/Kat verbaut ist.

 

Dann sind die Katalysatoren nicht ausreichend gut. 

Sinn der AU ist nicht es so zu drehen, dass es irgendwie passt. Das Fahrzeug sollte schon ohne "Tricks" die AU schaffen. 

Du kannst auch einfach zu "Peters" Hinterhofklitsche fahren und dort eine AU für 200€ kaufen.... 

Aber ich würde das Geld lieber in eine Reparatur stecken als in illigale Manipulationen.... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Information Leute, echt nett. Hier sind die Messwerte:52736068_WhatsAppBild2024-12-05um05_38.40_4187fc93.thumb.jpg.d705209c660db6ce0e0f5323ed00b1f2.jpgBeste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt die HU bestanden?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, ja es wurde folgendes ersetzt: Luftfilter, Ölfilter, Endschalldämpfer, Bremsbacken, Zündkerzen, Katalysator...   

Wie ist die Meinung zu dem Ergebnis? Beste Grüße

 

WhatsApp Bild 2024-12-17 um 05.10.11_1355bb62.jpg

bearbeitet von stova

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,000 sieht so aus als wenn die Abgassonde zufällig aus dem Auspuff gerutscht ist.😇

Der Tester hat es jedenfalls als "GUT" gewertet, ich würde da mal nicht viel nachfragen.😎

 

So einen KAT hatte ich auch einmal ist aber jetzt getauscht.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Liebe Smart-Community,   ich habe leider seit einigen Wochen Probleme mit meinem geliebten Smart 451 CDI (Diesel, 2008) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Angefangen hat alles, dass beim Anfahren und Schalten das Fahrzeug stark geruckelt hat. Dies lies sie noch durch Zündung ein / aus oder durch das Abklemmen der Batterie temporär beheben. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten bei dem der Motor warm wurde ist das Problem im Stadtverkehr wieder aufgetreten (während der Autobahnfahrt keine Probleme, da nur Schalten von Gang 5 in 4 (Vermutung)). Da das Problem immer häufiger aufgetreten ist, habe ich den Fehlerspeicher mit folgenden Fehlern ausgelesen (Delphi ds150e):   - P0901 - Kupplungssteller nicht im Toleranzbereich (sporadisch) - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Nach Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen den Kupplungsaktuator zu tauschen. Hierzu habe ich einen neuen Kupplungsaktuator der Firma Sachs eingebaut. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Kupplung neu angelernt, jedoch ist das Problem weiterhin sofort vorhanden wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und dann wieder in den Stadtverkehr fahre und das Auto schaltet. Mit dem neuen Kupplungsaktuator treten nun die folgenden Fehler im Fehlerspeicher auf:   - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Sobald ich den Fehlerspeicher lösche und die Kupplung neu anlerne ist wieder für einige Kilometer Ruhe, bis ich dann wieder den Smart auf der Autobahn richtig warm fahre. Die Kupplung wurde von ca. 40k Km erneuert, daher sollte diese eigentlich noch i.O. sein. Ich habe bereits den Kupplungsaktuator in seiner Positionierung (Langlöcher) verschoben - leider keinen Effekt. Kabelbaum und Kontaktstifte des Steckers sieht optisch i.O. aus.   Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?   Wäre top, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!   Besten Dank und viele Grüße!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.798
    • Beiträge insgesamt
      1.589.367
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.