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12557

Smart 450 Öl im Ölkühler

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Liebe erfahrene Smart Gemeinde,

ich hab meinem lieben Freund mein Smart übergeben um TÜV zu machen und ein paar Kleinigkeiten. TÜV haben wir bekommen. Aber ich hab seit länger Zeit ein wenig Öl am Ladelufkühler Plastik Gehäuse aussen. Ich hab ihn beauftragt zu suchen er vermutet es kommt über den Kühler selbst. Ich hab auf solche Sachen immer ein Auge. Mein Baby hat 180 000km frist weder Öl noch sonstwas und läuft super. Die  TLE Überprüfen ich Regelmässig.

 

Habt Ihre Tips wie ich nachforschen kann? Irgendwelche Ideen? 

 

Ich würde mich freuen. Dankbare und liebe Grüße!

 

 

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Nebelgerät und Ansaugsystem unter Nebel setzten. Damit lassen sich auch kleine Undichtigkeiten am LLK finden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? 

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vor einer Stunde schrieb 12557:

Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? 

 

Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Eben ich weiss. Die Frage ist wie viel

da sein darf. Und die zweite warum

läufts nach aussen raus wobei besser als

in den Motor hahhaha

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vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird.

Schon richtig aber wenn der LLK dicht ist bleibt auch das Öl im LLK bzw wird verbrannt. Tritt es aus ist er vermutlich wenn auch nur leicht undicht. Wenn der Ölverbrauch normal ist sollte man ihn ersetzen. Denn wo Öl Austritt kann auch Ladeluft entweichen. 

 

Zum prüfen eignet sich ein Nebelgerät. Dieses wird an einer Stelle ans Ansaugsystem angeschlossen und dann wird das System damit auf undichte Stellen untersucht. Bei YouTube gibt es reichlich Videos dazu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Danke für den Tip ich verstehe Langsam. Noch mal zum Grundverständnis. Der Ladelufkühler is der Kunstoffkasten in ihm der eigentliche Kühler der von der komprimierten warmen Luft des Tutbos durchström und gekühlt wird und zum Motor geht. Mit der Luft wird rest Öl der TLE transportiert was was durch  ein vermutliches Leck herauskommt, somit auch Luft weil er nicht mehr druckdicht ist richtig?

 

Sorry ich kenn mich nicht gut aus aber die Luft die rein geht is ja von der Frischluftseite des Turbos wie kommt da Öl rein durch die TIK also aus der TLE? 

 

Sind solche Lecks Risse? Kann man die nicht Löten oder Wigschweissen? 

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Laut Internet sind die ja garnicht so teuer? Empfehlungen wo kaufen und Fabrikat? Is für ein 2007er Cabrio

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Korrekt so ist es. 

Ein neuer LLK kostet keine 100€ da ist jeder Reparaturversuch Quatsch. 

 

Nrf oder Dasis sind qualitativ in Ordnung. 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/8ml376723021?ref=fulltext

bearbeitet von maxpower879

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vor 27 Minuten schrieb 12557:

Sind solche Lecks Risse?

 

Ein bekanntes Problem war der nicht so optimal konstruierte Halter, der den LLK durchgescheuert hat. Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ich habe es mit dem Dremel gemacht.

 

So sah der Halter bei mir aus, nachdem das Metall schon an ein paar Stellen durch war:

 

450_llk-halterung_durchgescheuert.jpg.cbd39861ad4affcf6099e868542cae8a.jpg

 

Die Löcher sind auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, die waren so perfekt geschnitten, als ob das alles schon aus der Fabrik so kam :classic_smile:

 

bearbeitet von 450-3

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