12557 Geschrieben am vor 11 Stunden Liebe erfahrene Smart Gemeinde, ich hab meinem lieben Freund mein Smart übergeben um TÜV zu machen und ein paar Kleinigkeiten. TÜV haben wir bekommen. Aber ich hab seit länger Zeit ein wenig Öl am Ladelufkühler Plastik Gehäuse aussen. Ich hab ihn beauftragt zu suchen er vermutet es kommt über den Kühler selbst. Ich hab auf solche Sachen immer ein Auge. Mein Baby hat 180 000km frist weder Öl noch sonstwas und läuft super. Die TLE Überprüfen ich Regelmässig. Habt Ihre Tips wie ich nachforschen kann? Irgendwelche Ideen? Ich würde mich freuen. Dankbare und liebe Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 10 Stunden Nebelgerät und Ansaugsystem unter Nebel setzten. Damit lassen sich auch kleine Undichtigkeiten am LLK finden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 10 Stunden Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 12557: Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird. bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 8 Stunden Eben ich weiss. Die Frage ist wie viel da sein darf. Und die zweite warum läufts nach aussen raus wobei besser als in den Motor hahhaha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos: Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird. Schon richtig aber wenn der LLK dicht ist bleibt auch das Öl im LLK bzw wird verbrannt. Tritt es aus ist er vermutlich wenn auch nur leicht undicht. Wenn der Ölverbrauch normal ist sollte man ihn ersetzen. Denn wo Öl Austritt kann auch Ladeluft entweichen. Zum prüfen eignet sich ein Nebelgerät. Dieses wird an einer Stelle ans Ansaugsystem angeschlossen und dann wird das System damit auf undichte Stellen untersucht. Bei YouTube gibt es reichlich Videos dazu. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 5 Stunden Danke für den Tip ich verstehe Langsam. Noch mal zum Grundverständnis. Der Ladelufkühler is der Kunstoffkasten in ihm der eigentliche Kühler der von der komprimierten warmen Luft des Tutbos durchström und gekühlt wird und zum Motor geht. Mit der Luft wird rest Öl der TLE transportiert was was durch ein vermutliches Leck herauskommt, somit auch Luft weil er nicht mehr druckdicht ist richtig? Sorry ich kenn mich nicht gut aus aber die Luft die rein geht is ja von der Frischluftseite des Turbos wie kommt da Öl rein durch die TIK also aus der TLE? Sind solche Lecks Risse? Kann man die nicht Löten oder Wigschweissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 5 Stunden Laut Internet sind die ja garnicht so teuer? Empfehlungen wo kaufen und Fabrikat? Is für ein 2007er Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Korrekt so ist es. Ein neuer LLK kostet keine 100€ da ist jeder Reparaturversuch Quatsch. Nrf oder Dasis sind qualitativ in Ordnung. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/8ml376723021?ref=fulltext bearbeitet vor 5 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb 12557: Sind solche Lecks Risse? Ein bekanntes Problem war der nicht so optimal konstruierte Halter, der den LLK durchgescheuert hat. Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ich habe es mit dem Dremel gemacht. So sah der Halter bei mir aus, nachdem das Metall schon an ein paar Stellen durch war: Die Löcher sind auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, die waren so perfekt geschnitten, als ob das alles schon aus der Fabrik so kam bearbeitet vor 5 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb 450-3: Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ja, dieser neue Halter ist aber noch größerer Mist. Das Problem ist ja die zu kleine Auflagefläche und die ist beim neuen Halter noch kleiner. Besser sind da schon die Gummis für die Kanten vom 451 die hier schon mehrmals erwähnt wurden. Ich rüste den neuen Halter auf "alt" um indem ich die fehlende Kante wieder hinzufüge. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 29 Minuten schrieb Funman: Besser sind da schon die Gummis für die Kanten vom 451 die hier schon mehrmals erwähnt wurden. Ich rüste den neuen Halter auf "alt" um indem ich die fehlende Kante wieder hinzufüge. Sollte wohl mal die Beiträge zum 451er öfter lesen Aber es stimmt, als alles längst wieder eingebaut war ist mit auch irgendwann aufgefallen, dass man da noch irgendwas gummiartiges zum füllen der Lücke hätte hinmachen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen