12557 Geschrieben am vor 20 Stunden Liebe erfahrene Smart Gemeinde, ich hab meinem lieben Freund mein Smart übergeben um TÜV zu machen und ein paar Kleinigkeiten. TÜV haben wir bekommen. Aber ich hab seit länger Zeit ein wenig Öl am Ladelufkühler Plastik Gehäuse aussen. Ich hab ihn beauftragt zu suchen er vermutet es kommt über den Kühler selbst. Ich hab auf solche Sachen immer ein Auge. Mein Baby hat 180 000km frist weder Öl noch sonstwas und läuft super. Die TLE Überprüfen ich Regelmässig. Habt Ihre Tips wie ich nachforschen kann? Irgendwelche Ideen? Ich würde mich freuen. Dankbare und liebe Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 20 Stunden Nebelgerät und Ansaugsystem unter Nebel setzten. Damit lassen sich auch kleine Undichtigkeiten am LLK finden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 19 Stunden Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 12557: Hey Max kannst Dus mir theoretisch erklären? Von wo nach wo könnte es rein oder raus kommen? Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird. bearbeitet vor 18 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 18 Stunden Eben ich weiss. Die Frage ist wie viel da sein darf. Und die zweite warum läufts nach aussen raus wobei besser als in den Motor hahhaha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos: Öl im Ladeluftkühler kommt normalerweise aus der Volllastentlüftung bzw. Ventildeckelentlüftung des Motors, die in das TIK mündet und dort das Öl, das über den Ventildeckel austritt, einbringt und über den Turbo in den LLK eingeblasen wird. Schon richtig aber wenn der LLK dicht ist bleibt auch das Öl im LLK bzw wird verbrannt. Tritt es aus ist er vermutlich wenn auch nur leicht undicht. Wenn der Ölverbrauch normal ist sollte man ihn ersetzen. Denn wo Öl Austritt kann auch Ladeluft entweichen. Zum prüfen eignet sich ein Nebelgerät. Dieses wird an einer Stelle ans Ansaugsystem angeschlossen und dann wird das System damit auf undichte Stellen untersucht. Bei YouTube gibt es reichlich Videos dazu. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 15 Stunden Danke für den Tip ich verstehe Langsam. Noch mal zum Grundverständnis. Der Ladelufkühler is der Kunstoffkasten in ihm der eigentliche Kühler der von der komprimierten warmen Luft des Tutbos durchström und gekühlt wird und zum Motor geht. Mit der Luft wird rest Öl der TLE transportiert was was durch ein vermutliches Leck herauskommt, somit auch Luft weil er nicht mehr druckdicht ist richtig? Sorry ich kenn mich nicht gut aus aber die Luft die rein geht is ja von der Frischluftseite des Turbos wie kommt da Öl rein durch die TIK also aus der TLE? Sind solche Lecks Risse? Kann man die nicht Löten oder Wigschweissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 15 Stunden Laut Internet sind die ja garnicht so teuer? Empfehlungen wo kaufen und Fabrikat? Is für ein 2007er Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Korrekt so ist es. Ein neuer LLK kostet keine 100€ da ist jeder Reparaturversuch Quatsch. Nrf oder Dasis sind qualitativ in Ordnung. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/8ml376723021?ref=fulltext bearbeitet vor 15 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb 12557: Sind solche Lecks Risse? Ein bekanntes Problem war der nicht so optimal konstruierte Halter, der den LLK durchgescheuert hat. Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ich habe es mit dem Dremel gemacht. So sah der Halter bei mir aus, nachdem das Metall schon an ein paar Stellen durch war: Die Löcher sind auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, die waren so perfekt geschnitten, als ob das alles schon aus der Fabrik so kam bearbeitet vor 14 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 12 Stunden vor 2 Stunden schrieb 450-3: Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ja, dieser neue Halter ist aber noch größerer Mist. Das Problem ist ja die zu kleine Auflagefläche und die ist beim neuen Halter noch kleiner. Besser sind da schon die Gummis für die Kanten vom 451 die hier schon mehrmals erwähnt wurden. Ich rüste den neuen Halter auf "alt" um indem ich die fehlende Kante wieder hinzufüge. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 11 Stunden vor 29 Minuten schrieb Funman: Besser sind da schon die Gummis für die Kanten vom 451 die hier schon mehrmals erwähnt wurden. Ich rüste den neuen Halter auf "alt" um indem ich die fehlende Kante wieder hinzufüge. Sollte wohl mal die Beiträge zum 451er öfter lesen Aber es stimmt, als alles längst wieder eingebaut war ist mit auch irgendwann aufgefallen, dass man da noch irgendwas gummiartiges zum füllen der Lücke hätte hinmachen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb 12557: Sorry ich kenn mich nicht gut aus aber die Luft die rein geht is ja von der Frischluftseite des Turbos wie kommt da Öl rein durch die TIK also aus der TLE? Ich sprach nicht von der Teillastentlüftung bzw. TLE, die ja vom Kurbelgehäuse her kommt, sondern von der Volllastentlüftung bzw. VLE, die vom Ventildeckel zum TIK der Luftansaugung führt. Als TIK (Turbo Induction Kit) wird ja das Plastikrohr bezeichnet, das vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch der Turboladers auf der Frischgasseite führt. 🙂 Der Motor hat ja zwei Entlüftungen, die TLE, die im Teillast- und Schiebebetrieb den Motor mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke entlüftet und die VLE am Ventildeckel. Wenn es nur die TLE gäbe, dann würde ja der Motor in Volllastphasen gar nicht mehr entlüftet werden, weil bei Volllast ja der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke herrscht, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Deshalb ist ja in der TLE auch das Ventil drin, das verhindern soll, daß bei diesem Betriebszustand der Motors noch zusätzlicher Druck aus der Ansaugbrücke ins Kurbelgehäuse eingeführt wird! Dies soll durch das Ventil, das ja nur die Luftströmung vom Kurbelgehäuse zur Ansaugbrücke zulassen soll, verhindert werden. Aus diesem Grund führt vom Ventildeckel ein Schlauch nach unten zum TIK, wo zu dem Zeitpunkt in der Volllastphase aufgrund des hohen Luftverbrauchs des Motors ein entsprechender Unterdruck herrscht. In dem Anschluss am Ventildeckel befindet sich zwar ein interner Ölabscheider, aber wenn der im Laufe der Zeit zuschmoddert, dann tritt dort vermehrt Öl aus und wird über den Schlauch zum TIK geleitet und darüber in den Ansaugtrakt eingebracht. Und wenn das Ventil der TLE defekt ist und tatsächlich Überdruck aus der Ansaugbrücke ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird, dann tritt dieser Effekt sogar verstärkt auf. U.a. deshalb ist die Wirkung des Ventils so wichtig und sollte immer mal wieder überprüft werden! Da ist zwar in der Ansaugbrücke noch eine Querschnittsverengung drin, aber bei längeren Volllastphasen wird trotzdem bei defektem Ventil der Überdruck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeleitet! 🥺 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Auf dem unten stehenden Bild ist zu sehen, wie die Malaise am Metall des LLK aussieht. Das Metall des LLK bzw. die Stege sind so exakt aufgerieben, daß man meinen könnte, daß dies so gehört. Beim Dieselmotor tritt dieser Effekt aufgrund der harten Motorvibrationen sogar noch viel zahlreicher auf. Bei dem ist ein aufgeriebener LLK quasi der Serienzustand! 😧 Deshalb ist es am besten, an der Stelle einen Kantenschutz, z.B. aus einer aufgeschnittenen Schlauchleitung oder die Gummis des 451ers zu implementieren. 😉 Natürlich geht auch ein Teil des Ladedrucks durch diese Öffnungen flöten! ☹️ bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 6 Stunden Danke Euch das is sehr sehr gute Expertise. Das wechseln scheint mir auch kein Hexenwerk oder? Noch eine Frage kann man den Ölabscheider sauber machen? Ist das eine gute Idee und wie aufwändig ist das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb 12557: Danke Euch das is sehr sehr gute Expertise. Das wechseln scheint mir auch kein Hexenwerk oder? Noch eine Frage kann man den Ölabscheider sauber machen? Ist das eine gute Idee und wie aufwändig ist das? Dazu müsste man den Ventildeckel demontieren und danach wieder die Dichtigkeit herstellen, das dürfte das größte Problem sein. Wenn ich mir diese Arbeit machen würde, dann würde ich auch gleich einen neuen Ventildeckel einbauen! 😉 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 6 Stunden vor 9 Stunden schrieb 12557: Laut Internet sind die ja garnicht so teuer? Empfehlungen wo kaufen und Fabrikat? Is für ein 2007er Cabrio 2007 ist wohl eher die EZ und nicht das Bj Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 11 Minuten schrieb 12557: Das wechseln scheint mir auch kein Hexenwerk oder Wenn du ein Diplom in Gynäkologie hast und den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst, dann ist das überhaupt kein Problem. Achte darauf die originalen Schlauchschellen zu verwenden unf keine aus der Gartenabteilung im Baumarkt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb 12557: Is für ein 2007er Cabrio Wenn Du mit dieser Angabe Ersatzteile kaufen gehst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ab und zu was verkehrtes bekommst. Wie schon der CDIler geschrieben hat, wurde 2007 schon der 451er Smart gefertigt. Von daher dürfte es noch ein 2006er sein, auch wenn die EZ, also die Erstzulassung in 2007 erfolgte. Die Fertigung des 450ers endete Ende 2006. bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
12557 Geschrieben am vor 4 Stunden vor 59 Minuten schrieb Funman: Wenn du ein Diplom in Gynäkologie hast und den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst, dann ist das überhaupt kein Problem. Achte darauf die originalen Schlauchschellen zu verwenden unf keine aus der Gartenabteilung im Baumarkt. ou shit so schlimm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: dann würde ich auch gleich einen neuen Ventildeckel einbauen! 😉 Letzter Stand leider nicht mehr lieferbar.... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen