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themars2011

"Notlauf" über 70 km/h und Last

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Moin Leute,

 

habe dieses mal das Problem dass mein smart (450 599ccm) in eine Art "Notlauf" geht wenn ich bei über 70 km/h etwas mehr last gebe.

Soll bedeuten: Ich habe nicht mehr die gesamte Leistung (fühlt sich an als könnte ich nur noch 50% Gas geben) und er schaltet sehr bescheiden (lässt die Kupplung sehr langsam einkuppeln und schleift dementsprechend sehr lange). Also es ist nicht der richtige Notlauf wo man mit gefühlt 3 PS unterwegs ist

Das Problem ist nach einmal Zündung aus/an erst mal wieder weg und dann dauert es auch ein bisschen bis es wieder auftritt (so 2-3 Minuten kann man auch bei über 70 km/h normal fahren). In den unteren Gängen passiert das nicht. Da zieht er ganz normal durch genau so wie er sollte.

Was ich schon gemacht habe:

Wastegate leichtgängigkeit geprüft (geht leicht)

Taktventil erneuert (Reproduktion von Fismatec inkl. Schläuche)

Ansaugsystem auf undichtigkeiten geprüft, nichts festgestellt

Umschaltventil erneuert

 

Woran könnte es sonst liegen?

 

Im Fehlerspeicher steht Ladedruck-Regelabweichung, sonst nichts. Ist mit einer Stardiagnose ausgelesen.

Ich bin mit dem was ich in der Suche so finde am Ende. Habe leider soweit ich weiß unmittelbar in meiner Umgebung (48653 Coesfeld) keine auf smart spezialisierte Werkstatt und normalen Werkstätten brauch ich damit nicht ankommen. Falls jemand doch eine in der nähe kennt würde ich mich auch darüber sehr freuen da ich einfach mein smart wieder normal fahren können möchte

 

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vor 18 Minuten schrieb themars2011:

Im Fehlerspeicher steht Ladedruck-Regelabweichung, sonst nichts. Ist mit einer Stardiagnose ausgelesen.

Hallo wenn schon mit SD ausgelesen und der Fehler Ladedruck-Regelabweichung hinterlegt ist hast du die Repanleitung

die die SD dann vorgibt abgearbeitet?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ich hatte auch Mal dieses Verhalten bei meinen 450er 

 

Nach dem ich alle 6 Zündkerze gewechselt hatte, war es vorbei. 

 

Zündkerzenleitung mit Spezial "Abzieher" abziehen !!!

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vor 11 Stunden schrieb Mats:

Ich hatte auch Mal dieses Verhalten bei meinen 450er 

 

Nach dem ich alle 6 Zündkerze gewechselt hatte, war es vorbei. 

 

Zündkerzenleitung mit Spezial "Abzieher" abziehen !!!

Bei mir hat das auch funktioniert.

Smart 450 2001 Beim Gas geben ruckeln und dann ist die Motorleuchte angegangen.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen war alles wieder Ok.

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Am 5.12.2024 um 21:38 schrieb Mats:

Ich hatte auch Mal dieses Verhalten bei meinen 450er 

 

Nach dem ich alle 6 Zündkerze gewechselt hatte, war es vorbei. 

 

Zündkerzenleitung mit Spezial "Abzieher" abziehen !!!

 

Ich bin echt irgendwie Sprachlos, aber das hat das Problem tatsächlich behoben.

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@themars2011 @Smart4500577 @Mats 

Waren an den ausgebauten Zündkerzen irgendwelche offensichtlichen Mängel erkennbar? Starke Verschmutzungen, Verkrustungen? Verölt? Isolator gebrochen? Elektrodenabstände deutlich anders als im Neuzustand? Irgendwas?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Frage an die "wissenden / erfahrenen" zu den hier in Rede stehenden (relativ modernen) Smarts Benziner, die Zündkerzen (ZK) betreffend:

 

(Ich habe zu Zündkerzen nur eigene Erfahrungen mit "alter" Technik (kontaktgesteuerte Unterbrecher mit Kondensator (zur Funkenfeuerdämpfung), Zündspule, Verteiler (mechanisch) usw.). Aber auch da bewirkt ein ZÜNDKERZENWECHSEL oft "Wunder".

 

Gehören die ZK nicht zu DEN VERSCHLEIßTEILEN, die "teilebedingt" in mehr oder weniger langen Abständen gewechselt werden sollten (gegen NEUTEILE, dann egal, wie die aussehen, einfach um "Übelständen"/ Fehlfunktionen / Ausfällen vorbeugend zu begegnen) ?

 

(wie z.B.: Schlüsselbatterien, Starterbatterien, Scheibenwischergummis, Öle, Filter, ZÜNDKERZEN.......diese Aufzählung ließe sich beliebig erweitern.....).

 

Ich meine zu den alten Smarts Benzinern mal was von 30k KM zum Zündkerzenwechsel gelesen zu haben....

 

Ich weiß auch: Ist am unteren Ende der Kfz-Verwertungskette oft nur Wunschdenken (es gibt Nutzer, die fahren eben, bis nix mehr geht (NICHT persönlich nehmen !!!)).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Sehr geehrter hedwig und Funmann

 

Du hast recht, es gibt natürlich wartungsarbeiten die durchgeführt werden müssen. 

 

Als ich die Kugel Anfang 2020 gekauft habe, habe ich kurz hier geschaut, was ich denn auf jeden Fall sofort machen müsste 

 

Dann kamen auf die Liste 

Ölwanne mit ablassschraube 

Teillast Ventil 

Zündkerzen 

 

Als ich dann in der Werkstatt war, habe ich gemerkt, dass ich die Zündleitungen so nicht abziehen kann. Und so habe ich das einfach verschleppt. 

 

Schande über mich, aber es ist auch so wie du schreibst. Bei einem mehr als 20 Jahre altes Auto kannst du eigentlich alles neu machen. Deswegen werden die Sachen eine nach der anderen  gemacht

 

Zu der Frage, wie die Zündkerze nach dem Ausbau aussahen: also die waren auf jeden Fall durch. Die Elektrode war ordentlich abgenutzt. Groß öl oder ruß war da nicht. Die waren bestimmt 10 Jahre da drin.

 

Seit dem Wechsel läuft der Motor auch sehr schön

 

bearbeitet von Mats
Ergänzung!

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Habe eben nochmal geschaut:

 

Laut Original-Serviceheft Smart (Ausgaben 2005/2006) ist ein Zündkerzenwechsel regelmäßig beim Serviceumfang "B" vorgeschrieben / empfohlen (ebendort, Seite 17 oben).

Das wäre bei einem Service-Abstand "A" und "B" von jeweils 10k KM sogar dann ein Zündkerzenwechsel alle 20k KM !

(Ließt DAS denn keiner mehr ?????).

 

(UND OT: Laut Bordbuch aus 1976 zu weiß-blauen Motorrädern: Kontrolle der ZK alle 7500 KM, Austausch alle 15000 KM ! /// DAS wird auch seine Gründe haben.....).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

@themars2011 @Smart4500577 @Mats 

Waren an den ausgebauten Zündkerzen irgendwelche offensichtlichen Mängel erkennbar? Starke Verschmutzungen, Verkrustungen? Verölt? Isolator gebrochen? Elektrodenabstände deutlich anders als im Neuzustand? Irgendwas?

Hi Funman,,,

Pix related. allerdings weiß ich jetzt nicht mehr warum ich nur 5 Kerzen auf den Bildern habe...

Elektrodenabstände waren aa.

 

Grüße

Robert

 

IMG_20211206_165434.jpg

IMG_20211206_165456.jpg

IMG_20211206_165505.jpg

IMG_20211206_165515.jpg

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Moin, sehr geehrter Smart4500577 !

 

@Smart4500577:

 

Das sind ja mal anschauliche Bilder für "fortgeschrittenen" Verschleiß der ZK !

 

Sind belastbare Angaben zur Laufleistung und dem Fahrprofil (dabei) möglich ? (oder habe ich da etwas nicht oder gar überlesen ?)

 

Wenn ja, wie sind die Angaben dazu ?

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 3 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Smart4500577 !

 

@Smart4500577:

 

Das sind ja mal anschauliche Bilder für "fortgeschrittenen" Verschleiß der ZK !

 

Sind belastbare Angaben zur Laufleistung und dem Fahrprofil (dabei) möglich ? (oder habe ich da etwas nicht oder gar überlesen ?)

 

Wenn ja, wie sind die Angaben dazu ?

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Hallo Hedwig,

 

kann ich leider nicht viel dazu sagen. Gekauft habe ich ihn mit 116kkm von einem Restaurant die damit auch Lieferdienst gemacht haben.

 

Wie lange er diesen Dienst verrichtet hat kann ich leider nicht sagen, man kann sich aber sicherlich vorstellen die das Fahrprofil dann ausgesehen hat..

 

Bei knapp 150kkm hab ich dann erneut die ZK gewechselt allerdings ohne spürbare Aussetzer. 

 

Grüße

Robert

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Moin, sehr geehrter Smart4500577 !

 

Danke für die Info !

 

Ich denke, der/die Hersteller werden bei deren Wechselempfehlungen noch "Sicherheiten" (KM-Laufleistungen) nach oben berücksichtigt haben. (bei Smart beim "B"-Service alle 20k KM).

 

Meine Meinung: ZK sind dann doch auch VERSCHLEIßTEILE (Kosten Geld und sind teils "tricky"/aufwändig zu wechseln, weshalb das wohl oft vernachlässigt wird, evtl. auch von "Werkstätten").

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Danke für Info und Bilder. Dann hat es also doch konkrete Gründe, wenn Zündkerzen im Smart nicht mehr funktionieren, und ist kein "Voodoo". Somit bin ich beruhigt.

 

BTW, daß die Probleme vor allem bei "Last" auftreten, zeigt auch hier wieder, daß der Bedarf an Zündspannung bei Last, also bei hoher Zylinderfüllung und hohem Drehmoment, am höchsten ist. Oder anders gesagt, Probleme mit zu großem Elektrodenabstand sich zuerst bei hoher Zylinderfüllung und Drehmoment bemerkbar machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb hedwig:

alle 20k KM !

(Ließt DAS denn keiner mehr ?????).

das stimmt leider nicht ganz-alle 30tsd. km ist richtig. Und die kann man überziehen bis 40...

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Zwei waren bei mir oben etwas oxidiert, aber der Elektrodenabstand war bei fast allen total daneben. Könnte vielleicht durch das hängende Wastegate passiert sein? Ansonsten habe ich da keine Erklärung für. Dabei waren die gerade mal 15tkm drin, sind bei Motorrevision neu gekommen von NGK

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vor einer Stunde schrieb themars2011:

hängende Wastegate

Was genau meinst du damit?

 

und wie könnte das die "Abnutzung" der Zündkerzen erhöht haben?

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vor 3 Minuten schrieb Mats:

Was genau meinst du damit?

 

und wie könnte das die "Abnutzung" der Zündkerzen erhöht haben?

Der schlauch der vom Turbolader zum Taktventil ging war bei mir Defekt. Sprich das Wastegate bleibt zu und er geht in den Notlauf mit Ladedruck zu hoch. Als ich das behoben hatte, ging dieses Problem los. Könnte natürlich auch nur Zufall sein.

bearbeitet von themars2011

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schau dir nochmal das wastegate an. daß es leichtgängig ist, hat nichts zu bedeuten - wenn es hängen bleibt, dann in der Endstellung. genau dorthin, also bis zum Anschlag, muß man es mehrfach bewegen und prüfen ob es hängt. war bei mir bei zwei smart so. eingeölt und eben bis zum Anschlag mehrfach bewegt, und das Problem (selbes wie bei dir) war dauerhaft behoben.

 

kann aber natürlich auch was ganz anderes sein, aber das würde ich nochmal versuchen weil einfach zu  machen und koschd nix.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert.

Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.

 

Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt.

Bin für weitere Vorschläge offen.

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