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Shakall

Komisches Verhalten denke ich

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Also wenn ich meinen 451er starte und der kalt ist, passiert es immer mal wieder das er aus dem zweiten Gang in den ersten schaltet. Desweiterem habe ich so ein Gefühl das der nicht richtig zieht. Ist das normal? Wenn nicht was muss ich da machen ? Danke

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Das ist normal. Passiert einfach, wenn man ein bisschen zu stark aufs Gaspedal tritt.

Also einfach erstmal Geduld haben und vorsichtiger warm fahren.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Ja , ist leider normal, allerdings bin ich der Meinung, daß das auftritt, wenn man zu wenig Gas gibt.

Wo er bei warmem Motor noch im höheren Gang bei niedriger Geschwindigkeit bleibt, schaltet er

bei kaltem Motor schon zurück.

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Hallo ans Forum

Wenn mein Smart 451 kalt gestartet wird und ich sofort losfahre will der Kleine nicht gleich bei niedriger Drehzahl in den höheren Gang schalten und schaltet auch mal gerne zurück  , Abhilfe : eine kurze Zeit warmlaufenlassen (  30 bis 60 Sekunden und schon geht es )

Gruß an Alle

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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