klanor Geschrieben am 6. Dezember Moin zusammen, erst einmal stelle ich mich vor: Ich bin klanor aus Düsseldorf, Programmierer, Allround DIYer und fahre seit einigen Jahren ein 450er Cabrio mit ca. 160.000 auf der Uhr. Der Smart steht seit über zwanzig Jahren immer draußen und hat entsprechend gelitten. Nicht nur weil ich keine Werkstatt finde, die sich darum kümmern kann, ihn mal wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen, sondern auch aus Kostengründen überlege ich, die aktuell notwendigen Dinge selbst anzugehen. Ich bin in diesen Sachen generell zwar kein Laie, aber beim Smart gibt es offensichtlich so einige Spezialitäten / Beonderheiten, die sich mir nicht direkt erschließen. Daher suche ich nun jemanden im Umkreis, der oder die mit mir die verschiedenen Dinge angehen kann und ggf. sogar notwendiges Spezialwerkzeug hat, falls es erforderlich sein sollte. Insgesamt sollte der Spaß am Selbermachen im Vordergrund stehen, aber ich will auf keinen Fall etwas umsonst haben und mich also für die (Nachbarschafts)Hilfe angemessen finanziell erkenntlich zeigen. Eine Werkstatt würde ja auch nicht für lau arbeiten ... Was so ansteht: grundsätzliche Bestandsaufnahme, um festzustellen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt Faltdach komplett ersetzen Scheibenwischergestänge ersetzen oder reparieren (rechts spielt nicht mehr mit) Verstellung des linken Außenspiegels reparieren oder den Spiegel ersetzen (ggf. könnte ich das Gestänge mal ordentlich löten oder WIG schweißen) Hintere Bremsen komplett erneuern evtl. Masseverbindung am Motorblock erneuern (startet lahm, kommt aber gut, wenn durch Versuche die Übergänge offensichtlich freigebrutzelt sind) Wer hätte Lust, Zeit und vor allem Spaß daran und könnte mir behilflich sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Dezember vor 10 Minuten schrieb klanor: Verstellung des linken Außenspiegels reparieren oder den Spiegel ersetzen (ggf. könnte ich das Gestänge mal ordentlich löten oder WIG schweißen Die Spiegelverstellung erfolgt seilzugbetätigt, das ist kein Gestänge, sonden mehrere Seilzüge. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klanor Geschrieben am 6. Dezember vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Spiegelverstellung erfolgt seilzugbetätigt, das ist kein Gestänge, sonden mehrere Seilzüge. 😉 Danke für diesen ersten Hinweis. Das werde ich mir mal ansehen ... Bisher dachte ich immer, das sei ein Gestänge ... 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Dezember (bearbeitet) Die Seilzüge selbst sind eigentlich recht robust, meistens brechen die Fixierungen an den Enden ab und übertragen deshalb die durch die Seile übertragenen mechanischen Bewegungen nicht mehr. Das Spiegelglas muss abgezogen werden, dann ergibt sich der Zugang zu der Verstellmechanik. 🙂 bearbeitet 6. Dezember von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 6. Dezember (bearbeitet) Beim Scheibenwischergestänge mal durch die Serviceklappe scheuen ob ausgehangen. Masseband gibt es Universal zu kaufen, sind zwei Schrauben. bearbeitet 6. Dezember von walter-m Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Dezember vor 28 Minuten schrieb klanor: evtl. Masseverbindung am Motorblock erneuern (startet lahm, kommt aber gut, wenn durch Versuche die Übergänge offensichtlich freigebrutzelt sind) Die Masseverbindung sitzt unter der Heckschürze. Diese abzunehmen ist aber normalerweise problemlos möglich. Klick mich! 😉 Gibt aber auch bei YouTube jede Menge Anleitungen dafür. Und fq101 und auch evilution sind ohnehin schier unerschöpfliche Fundgruben für Informationen rund um den Smart! 🙂 Bei fq101 sogar ansehnlich graphisch strukturiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Dezember vor 42 Minuten schrieb walter-m: Beim Scheibenwischergestänge mal durch die Serviceklappe scheuen ob ausgehangen. Denk ich auch mal, daß das Gestänge nur ausgehängt ist, wieder rein drücken und mit einer Klammer fixieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klanor Geschrieben am 6. Dezember Top. Danke euch für die Antworten. Diese drei Sachen sehe ich mir am WE direkt mal an. Bei den Bremsen rechne ich auch nicht wirklich mit großen Unbekannten. Letztenendes wird dann wohl nur das Verdeck übrig bleiben, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Bei allem, was ich bisher gesehen habe sind da Arbeitsschritte bei, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Scheint also etwas aufwändiger zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 7. Dezember (bearbeitet) Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das zu bewerkstelligen. Habe ich selber gemacht, guckst Du hier: Anleitung schicke ich dir gerne per PN. bearbeitet 7. Dezember von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klanor Geschrieben am 8. Dezember vor 18 Stunden schrieb MMDN: Anleitung schicke ich dir gerne per PN. Sehr gerne. Das rote Verdeck sieht ziemlich nice aus ... 😎👍 Wo kaufe ich am besten ein neues Verdeck? Idealerweise komplett mit Motor und allem Drum und Dran? Und brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen