SUR Geschrieben am 6. Dezember (bearbeitet) Hallo Zusammen, nachdem ich ja bereits die Abblendung- und Fernlichter meines smart 451 auf LED umgerüstet hatte habe ich jetzt auch endlich die Positionslichter umgerüstet. Nun fiel mir folgendes in die Finger: "Mit der NIGHT BREAKER W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt, die für den Einsatz in allen1) 12V- Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist. Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss. " Meine Frage daher, darf ich diese 5w5 tatsächlich in die Kennzeichenbeleuchtung einbauen? Mit freundlichen Grüßen SUR-1601 https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER LED W5W-LED Signallampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/#downloads bearbeitet 6. Dezember von SUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am 6. Dezember Hi, ich habe meinen 451 alles auf osram led umgestellt, bei den Abblend und Fernlicht ist der Ausdruck der ABG immer mitzuführen und die Aufkleber beidseitig innen über den Scheinwerfern zu platzieren, das w5w Standlicht(T10 Fassung) braucht keine besondere Intendifikation (beim Wechsel das verdrehen der langen Fassung mit einer 20iger-22iger Nuß vereinfachen)... Die beiden Kennzeichenbeleuchtungen haben normale Soffitten 36mm, also keine T10 Fassung wie die w5w led.Es gibt aber bei A....on komplette Leuchten mit E Kennzeichen(StVZO konform) für den 450und451!....ich habe mir ein Päckchen mit 10 LED-Soffitten 36mm hellweiß zukommen lassen für die Innenraumbeleuchtung (psst, passen auch für die Kennzeichenbeleuchtungen, aber nicht StVO-gemäß, kann man mit einer dunkel orangenen Folie auf die Leuchtstärke der Soffitten herabsetzen, natürlich nur zur Überbrückung!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Dezember Ich benutze die W5W Ultinon von Philips. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 6. Dezember Hallo Stefanfansmart, danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, dass smart ja Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung verwendet. Somit bleiben legal tatsächlich nur fertige, vollständige Module für die Kennzeichen. Hat Jemand hier bereits gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja wohl einige Module mit unterschiedlichen e-Nummern. @Funman ich hatte keine Auswahl, die w5w hat meine Werkstatt ausgewählt. In den Scheinwerfern habe ich auch H7 Ultinon von Philips. Mit freundlichen Grüßen SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am 6. Dezember Bei den Standlichtern ist es fast egal ob Philips oder Osram, beide erfüllen ihren Zweck ein helles weißes LED-Licht zu erzeugen(w5w) bei den H7 sieht es anders aus! Als Abblendlicht hatte ich mir zuerst die Philips Ultinon 6000 Boost eingesetzt weil die Zulassung für den 451 zuerst da war(300%mehr Licht). Danach kam Osram mit der Night Breaker LED smart(330%mehr Licht) habe die Philips in das Fernlicht(Reflektor) versetzt und die Osram in das Abblendlicht(Linse) da habe ich bemerkt das die Osram H7 wirklich besser ausleuchtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen