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SmartForone

eSmart-Forum

Empfohlene Beiträge

Moin. Aufgrund der hervorragenden Erfahrungen mit meinem Smart 450 (Diesel Cabrio 2004) interessiere ich mich zusätzlich für einen eSmart. Dazu brauche ich wieder einen Forums-Input. Auch wenn ich hier im Forum gebasht, lächerlich gemacht und beleidigt wurde, habe ich hier aber die qualifiziertesten Hilfen bekommen. Daher meine Frage an Euch: Wo finde ich das beste Forum für den eSmart. Habe leider noch null Ahnung.

bearbeitet von SmartForone
Grammatik

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Hier. Vergiss das GE . Frag was du wissen willst.

 

Btw: Es gibt hier schon einige Threads zum 453EQ und 451ED. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Vergiss das GE

Was ist daran schlecht? Hast du selber früher öfter empfohlen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Stunden schrieb 380Volt:

Hier. Vergiss das GE . Frag was du wissen willst.

 

Btw: Es gibt hier schon einige Threads zum 453EQ und 451ED. 

OK. Das hört sich gut an. Was steht für GE?

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

Was ist daran schlecht? Hast du selber früher öfter empfohlen.

 

Zu viele reine "Fahrer" - viele fahren zum Wischwasser Auffüllen zu Renault. 

Kaum echte Schrauber. Im 451er ED Bereich gibt es allerdings 1-2 Member die mit Wissen brillieren.

Im ZOE Bereich kaum. Das Forum ist an sich ein Erfahrungspool, vielfach ne Schnacker-Runde  kaum was für Mechanics. 

Dazu musst du jedes Wort auf die "Goldwaage" legen damit dich die Mods nicht (ungerechtfertigt) rasieren. Ich glaube die brauchen das für Ihr Ego. Einige halten sich für die Könige von Deutschland. 

 

Kann man nun (Alles)  für gut oder schlecht befinden. 

 

Echte (Schrauber-) Infos zum 451 findet man hier. Gute Infos zum 453 habe ich schon öfter aus dem 453er Forum gezogen.  Bei EQ/ED Infos muss man suchen und filtern. Es gibt viel Bashing. 

Bei Reichweiten-Fragen gehen die Antworten von - bis weil einer im Winter bei 18 Grad unterwegs ist, ich aber auf 22 Grad heize. Der eine fährt "zügig" auf der Autobahn mit 95 km/h , mir ist auf meinen  Kurzstrecken der Autobahn Anteil die Speed/der Verbrauch egal weil kurz, also Kanone, Time is Money, die PV Anlage wirds schon richten. 

 

Gerade bei den Reichweiten und Verbräuchen  muss man mehr als eine Meinung lesen. 

Wenn ich gefragt werde: Sommer 120/Winter 80km  pie Daumen. 

 

 

PS: GE = GoingElectric 

bearbeitet von 380Volt

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So langsam kommen die ersten Fragen hoch.

 

+ Gibt es Erfahrungen mit autonomen Standheizungen (z.B. Diesel), die auch während der Fahrt heizen? Ähnlich einem Zuheizer.

+ Unterkühlte Akkumulatoren verlieren an Kapazität. Erwärmen sich die Akkus während des Ladevorganges und während der Fahrt und behalten somit ihre Nennkapazität?

 

Weitere Fragen folgen. 🤔

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Wegen Standheizung - Kokolores...

 

Ja, kalte Akkus haben nicht die Energiedichte wie warme Akkus.

Die Akkus erwärmen sich beim Laden und beim Fahren.

 

Die Nennkapa hättest du im Winter an sich nur auf Langstrecke ab dem zweiten Laden:

Fährst kalt los.

80Km

Akku erwärmt sich.

Ladestopp - jetzt kann der warme Akku etwas mehr speichern als vor dem Losfahren.

Mit  dieser "Füllung" sind dann ein paar km mehr drin. 

Wieder ~ 80-100km

Zweiter Stopp, Akku dürfte nun bei Wohlfühltemperatur 25 Grad sein.

Volle Kapa. 

 

Usw. 

 

Im Sommer relativ Banane. 

bearbeitet von 380Volt

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Gerade auf der website von WEBASTO gefunden:

 

"Die Fahrzeugheizung ist einer der größten Energiefresser bei Elektrofahrzeugen. Bei kalten Außentemperaturen kann die Reichweite mit einer Batterieladung um bis zu 35 Prozent sinken. Besonders signifikant ist das bei Fahrten im Kurzstreckenbetrieb mit vielen Stopps, während deren das Fahrzeug immer wieder auskühlt."

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Oh, das sind ja völlig neue Erkenntnisse. 


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Ist es möglich, auch während der Fahrt den eSmart via Ladestecker zu laden ( nachladen )?

Stichwort: Range extender.

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Nö.

 

Solange ein Stecker drin ist, bekommst du den nicht bewegt. Getriebe wird sogar in P blockiert. Selbst (absichtlich) letzte Woche probiert.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 33 Minuten schrieb MBNalbach:

Nö.

 

Solange ein Stecker drin ist, bekommst du den nicht bewegt. Getriebe wird sogar in P blockiert. Selbst (absichtlich) letzte Woche probiert.

Verstanden.

 

+ Könnte bei schlechter Ladeinfrastruktur ein mitgeführter 230VAC-Generator (Diesel ) eine Lösung sein? Bitte erst einmal nur technisch betrachten.

+ Habe an meinem 450 eine AHK. Ist das auch für z.B. ED3 451 möglich?

 

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Ladebeginn ist glaube ich bei 2kw. Wenn er die bringt, bestimmt möglich.

 

Der 451 ed3 fährt tatsächlich trotz Stecker. Irgendwer hat den Stecker vergessen zu Ziehen und ordentlich schaden am Fahrzeug verursacht. Ob's für 451 Ed eine Möglichkeit gibt die AHK einzutragen weiß ich nicht.

 

Beim 453 wird wohl irgendwie mit dem Motorregler geladen (Stichwort Cameleon Lader), der nutzt wohl die Motor Wicklungen. Daher ist ein laden während der Fahrt sicher unmöglich.

bearbeitet von MBNalbach

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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