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MonaL

450, BJ 2004, Springt nicht an, Batterie in Ordnung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart ist vorletzte Woche einmal einfach nicht mehr angesprungen. Starthilfe gegeben, ging. Gemerkt die Batterie ist nicht mehr so gut bei, neue gekauft, eingebaut, alles prima. Paar mal geguckt ob die Lichtmaschine lädt, alles prima. Bis gestern

 

Der Starter dreht, die Batterie hat Spannung, aber er geht nicht über dieses "säuseln" hinaus (quasi dasselbe wie wenn die Batterie nicht gut bei wäre). Batterie hat Spannung und auch mit Starthilfe will er einfach nicht starten.

 

Ist ein Smart Cabrio 450 von 2004. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee welche Kleinigkeit es sein könnte, bevor ich das jetzt in die Werkstatt schleppe?

 

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Moni

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Aus welcher Gegend kommst Du denn? 🤔

Evtl. wohnt einer in der Nähe und könnte sich das mal ansehen bzw. anhören.

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vor 3 Minuten schrieb MonaL:

 aber er geht nicht über dieses "säuseln" hinaus (quasi dasselbe wie wenn die Batterie nicht gut bei wäre).

 

Sorry, aber darauf kann ich mir keinen rechten Reim machen. 

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Ich bin jetzt leider kein Technik Genie und weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Der Wagen ist praktisch genau in dem Moment bevor der Motor anspringen würde. Er tut es aber nicht. Und dann "säuselt" ein schlecht anspringender Wagen vor sich hin, wie wenn früher die Batterie nicht mehr so gut bei war. 

Das Auto macht keine anderen Geräusche wie sonst auch, er springt halt nur nicht an (und säuselt deswegen weiter in dem Versuch anzugehen, bis ich den Schlüssel wegdreh)

 

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Er meint bestimmt, dass der Anlasser den Motor drehen lässt, aber der Motor springt nicht an. Oder? 

 

Das Problem habe ich gerade auch. Allerdings ist es bei mir so, dass ich wenn dies auftritt den Zündschlüssel wieder auf Null Dreh. Kurz wartet und anschließend springt der Motor nach dem Starten an

 

Ist etwas mit dem OT Sensor. 

 

Es war einmal passiert, dann habe ich einen neuen verbaut und jetzt tritt es fast immer auf.

 

Entweder habe ich einen defekten OT Sensor geliefert bekommen oder ich habe ihn beschädigt beim einbauen.

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vor 10 Minuten schrieb Mats:

Er meint bestimmt, dass der Anlasser den Motor drehen lässt, aber der Motor springt nicht an. Oder? 

ich glaube das is ein gute zusammenfassung 🙂

werd morgen mal probieren ihn kurz starten, bissl warten und wieder starten. Denke zwar das das beim probieren schon vorgekommen is, aber man weiss ja nie 🙂

 

für OT sensor müsst ich in die Werkstatt, da wäre es praktisch das auto würde laufen 🙂

bearbeitet von MonaL

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vor 6 Stunden schrieb MonaL:

einfach nicht mehr angesprungen.

Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Die sind stark unterschiedlich. 

 

Hast du einen Drehzahlmesser? Zeigt der ein klein wenig was an, zuckt der Zeiger, wenn du vergeblich versuchst zu starten? 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Die sind stark unterschiedlich. 

 

Hast du einen Drehzahlmesser? Zeigt der ein klein wenig was an, zuckt der Zeiger, wenn du vergeblich versuchst zu starten? 

 

 

Ist ein Diesel (450, Bj 2004, Cabrio). Ich denke das Auto hat keinen Drehzahlmesser, ich werd nacher aber nochmal nachgucken 

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vor 9 Stunden schrieb MonaL:

ihn kurz starten, bissl warten und wieder starten

Beim zweiten Start Versuch, auch zwischen der

Schlüssel Stufe 1 (Zündung an)

und Stufe 2 (Anlasser dreht)

so um die 5 Sekunden Mal warten. 

 

Drücke Dir die Daumen 

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vor 48 Minuten schrieb MonaL:

Ich denke das Auto hat keinen Drehzahlmesser, ich werd nacher aber nochmal nachgucken 

 

Damit sind die beiden auf dem Armaturenbrett aufgebauten, runden Zusatzinstrumente Drehzahlmesser und Uhr, auch "Öhrchen" genannt, gemeint! Siehe Bild unten.

 

Ich würde aber meine Frage von oben noch einmal wiederholen wollen, um Dir evtl. Tipps zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt geben zu können, damit Du nicht ausgenommen wirst!

 

vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn? 🤔

 

 

Drehzahlmesser.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Hast du einen Drehzahlmesser? Zeigt der ein klein wenig was an, zuckt der Zeiger, wenn du vergeblich versuchst zu starten? 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Damit sind die beiden auf dem Armaturenbrett aufgebauten, runden Zusatzinstrumente Drehzahlmesser und Uhr, auch "Öhrchen" genannt, gemeint! Siehe Bild unten.

 

Tatsächlich hat der Smart einen Drehzahlmesser (wir haben zwei Smarts, der andere hat keinen ;)) und der zeigt während ich den Schlüssel auf zwei halte und er nicht anspringen will die ganze Zeit konstant eine Drehzahl von 250 an. Ist das jetzt gut oder schlecht? 🙂

 

Ein zweites mal probieren mit ein bissl warten zwischendurch hat leider nichts funktioniert.

Ich komme aus Denzlingen in der nähe von Freiburg. Wir haben aber auch eine superfreundliche Werkstatt. Ich bekomme das Auto leider nur grad nicht hin 🙂

bearbeitet von MonaL

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vor 16 Stunden schrieb MonaL:

Starthilfe gegeben, ging.

Das spricht stark gegen ein Problem mit dem OT Sensor. Denn der repariert sich ja nicht durch die Starthilfe. Auch ist es eher typisch für ein Problem mit dem Sensor, daß der Motor in WARMEM Zustand nicht mehr startet, kalt aber schon.

 

Da es ein Diesel ist, und die Startdrehzahl eine Rolle zu spielen scheint, klingt das für mich nach einem Problem mit der Rücklaufmenge eines Injektors. Ich würde jetzt als nächstes die Rücklaufmengen prüfen.

 

Wie ist das Fahrprofil? Langstrecke, Kurzstrecke? Bei viel Kurzstrecke neigen die Diesel zu Ablagerungen im Ansaugtrakt, die irgendwann auch zu Startproblemen führen können.


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vor 1 Minute schrieb MonaL:

konstant eine Drehzahl von 250 an. Ist das jetzt gut oder schlecht? 🙂

Das zeigt, daß es kein Problem mit dem OT Sensor ist.


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Falls es tatsächlich ein Problem mit der Rücklaufmenge ist, kannst du den Smart immer noch anschleppen, oder anrollen lassen, was zwei verschiedene Dinge sind, um zur Werkstatt zu fahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zuerst mal muss die Kraftstoffversorgung durch die elektrische Vorförderpumpe im Tank gewährleistet sein, ehe die Rücklaufmenge relevant wird. 😉

Hört man denn beim Einschalten der Zündung für eine kleine Weile das charakteristische helle Summen dieser elektrischen Pumpe.

Dieses muss unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung vernehmbar sein.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, der da ebenfall betätigt wird. Dieser hört sich allerdings eher an wie ein schlecht geschmiertes Scharnier.

Das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist wirklich ein charakteristisches helles Summen.

 

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Tatsächlich ist bei dem Smart kein Summen zu hören. Zum Vergleich habe ich mich in den funktionierenden Smart gesetzt und da kann ich eindeutig für einige Sekunden ein Summen vernehmen.

 

Gibt es da eine Lösung die ich als Laie vornehmen kann? Also entweder zum starten bekommen oder es sogar reparieren (ich weiss, wäre viel gefragt ;))

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Nur gut, daß Du zwei Smarts hast, die Du direkt gegeneinander vergleichen kannst! 😉

Die Kraftstoffpumpe wird über die SAM Zentralelektrik im Fahrerfußraum angesteuert, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, darin befindet sich das Relais K4, das die Kraftstoffpumpe bestromt, siehe diese Seite!  🙂

Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß das Relais defekt ist, die sind recht robust.

Auf dieser Seite findest Du die Steckerbelegung das SAM, die Stecker befinden sich auf der Rückseite.

Die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 bestromt, dort könnte man mit einem Multimeter auch die Spannung messen, die dort raus kommt. Wenn keine Spannung dort raus kommt, kann die Pumpe nicht laufen.

Der Stecker befindet sich an einer guten Position, der befindet sich auf der Seite des SAM, die in Deine Richtung schaut, wenn man das SAM absenkt. Die erste Maßnahme wäre, diesen Stecker bei ausgeschalteter Zündung mal abzuziehen und ihn mal optisch anzuschauen, ob sich dort Schmorspuren befinden, das ist nämlich häufiger mal der Fall.

Eventuell funktioniert die Pumpe danach schon wieder eine Weile, wenn man den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hat und er dann dadurch zumindest vorübergehend wieder Kontakt hat.

Wenn das Steckergehäuse noch nicht allzu sehr deformiert ist, kann man den Kontakt auch aus dem Stecker entnehmen und ihn ersetzen. Das wäre auf jener Seite beschrieben.

Man kann auch noch das SAM öffnen, die Lötstellen nachlöten und ein zusätzliches externes Relais einbauen, um den Kontakt von dem Pumpenstrom zu entlasten, das wurde erst kürzlich in diesem Beitrag thematisiert. ☺️

 

Allerdings sollte man natürlich für alle diese Arbeiten wissen, was man macht und entsprechende Kenntnisse über Spannung und Strom mitbringen, sonst kann es auch sehr schnell mal schief gehen!

 

In einer Werkstatt wird allerdings ganz gerne das SAM komplett getauscht, was zum einen sehr teuer und zum anderen absolut unnötig ist.

Zumal dann immer noch die Gefahr besteht, daß das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, wenn der Stecker wieder einen Wackelkontakt verursachen würde.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

An den Stecker N11-3 dran zu kommen scheint ja erstmal nicht tragisch zu sein, dass werde ich morgen versuchen und mir den einmal angucken. Spannung messen sollte ich hinbekommen. Du hast mir ja ein bissel Hoffnung gemacht, das ich den auf jeden Fall erst einmal wieder gestartet bekomme.


Eine Frage hätte ich noch: Wo befindet sich die Vorförderpumpe? Mein Vater hatte auch die Idee, dass man ja direkt an der Pumpe vielleicht Strom von der Batterie hinlegen könnte und so das Ding erst einmal in die Werkstatt bekommt und die gesamte Zentraleinheit mit verschmorten Kabeln umgehen könnte. Wäre das eine Möglichkeit oder wird die noch von einer elektronik zusätzlich irgendwie gesteuert? Wir vermuten, die ist eigentlich während der Fahrt die ganze Zeit an und geht bei Zündung 1 nur aus damit sie nicht sinnlos Kraftstoff pumpt?


Nochmals vielen Dank!

bearbeitet von MonaL

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vor 9 Minuten schrieb MonaL:

Wir vermuten, die ist eigentlich während der Fahrt die ganze Zeit an und geht bei Zündung 1 nur aus damit sie nicht sinnlos Kraftstoff pumpt?

 

Nee, die Pumpe wird ja nach dem Einschalten nach einer definierten Zeit wieder abgeschaltet, weil dann der Kraftstoffvorförderdruck erreicht ist.

Die Steuerung erfolgt durch das Motorsteuergerät.

Die Pumpe ist im Tank eingebaut und sehr schlecht erreichbar und außerdem in den wenigsten Fällen die Ursache.

Das Messen am Pin 10 des Steckers N11-3 ist obligatorisch für eine systematische Fehlersuche.

Und genau davon bin ich Fan, den Rest praktizieren die offiziellen Werkstätten, meistens in Form von teuren und unnötigen Materialschlachten! 🙄

 

In dem oben verlinkten Beitrag ist auch die Gefahr beschrieben, die durch eine dauernd bestromte Pumpe ausgelöst werden würde.

Bei einem schweren Verkehrsunfall wird die Kraftstoffpumpe gesteuert abgeschaltet, um die Brandgefahr zu miniieren.

Wäre das nicht der Fall, könnte unkontrolliert Kraftstoff austreten und fatale Folgen haben, wenn die Pumpe pausenlos weiterläuft! 😧

Kraftstoffpumpenmodul.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles klar. War ja nur eine Laien-Idee um das Ding erst einmal zu starten. Scheint also nicht praktikabel 😁

Morgen wird der Stecker N11-3 überprüft und vielleicht wissen wir dann ja mehr 🙂

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vor 12 Stunden schrieb MonaL:

Scheint also nicht praktikabel 😁

 

Naja, zum Testen kannste auf den Pin 10 des Steckers schon mal Spannung drauf geben und schauen, ob die Pumpe dann läuft und der Motor dann anspringt, passieren kann da eigentlich nix.

Die Zählweise des Steckers und die Kabelfarbe ist ja auf der von mir verlinkten Seite ersichtlich. Es müsste eine rot-schwarze Leitung sein, die von dem Pin 10 zur Pumpe führt.

Das sollte lediglich heissen, daß man da nicht auf Dauer so rum fahren sollte.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf jeden Fall sollte vermieden werden, daß das SAM ausgetauscht werden soll, da sind die Werkstätten nämlich immer ganz schnell dabei! 🙄

Für die ist das SAM eine Black Box, an der nix repariert oder nachgelötet wird.

Auch der Reparatursatz für den Stecker hat bei MB einen Preis, der jenseits von gut und böse ist.

 

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie das SAM geöffnet werden kann, z. B. um die Lötstellen des Steckers N11-3 nachzulöten.

Aber auch da sollte man natürlich wissen, was man tut und sorgfältig arbeiten. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nee, die Pumpe wird ja nach dem Einschalten nach einer definierten Zeit wieder abgeschaltet, weil dann der Kraftstoffvorförderdruck erreicht ist.

Bist du da sicher? Während der Fahrt läuft doch die Pumpe. Und dann könnte er tatsächlich damit in die Werkstatt fahren.

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Bist du da sicher? Während der Fahrt läuft doch die Pumpe. Und dann könnte er tatsächlich damit in die Werkstatt fahren.

 

Da hast Du mich falsch interpretiert, nachdem der Motor gestartet wird, läuft die Pumpe natürlich wieder an.

Die Frage ist für mich, ob hier eine Werkstatt sonderlich sinnvoll ist, vor allem, wenn dort dann nur das SAM ausgetauscht wird.

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Ich lese die ganze Zeit interessiert mit, bin ja noch Neuling was den Smart angeht, aber ich würde auch mal die Masseanschlüsse überprüfen. 

Es könnte sein, obwohl die Batterie top ist, dass dort das Problem liegt.

Gruß Bernd 

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