Jump to content
P72

454, suche nach Automatikgetriebe 1.5 Benziner

Empfohlene BeitrÀge

Ihr Lieben, hab nun mit meinem fast 20 Jahren alten 454er 80kw ein Getriebeproblem. Laut Werkstatt benötige ich ein neues 😔 

Weiß jemand von Euch Fachmenschen, ob ein 1.1er oder 1.3er ebenfalls einbaufĂ€hig ist ? Ich hab ja keine Ahnung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Der Getriebecode ist 717474.  dazu finde ich im Internet so einiges, aber kann ich mich ausschließlich auf diesen Getriebecode verlassen. Oder muss auch die kw-Zahl des Motors ĂŒbereinstimmen ? 

ich weiß es einfach nicht 😟 

vielen lieben Dank fĂŒr Eure Antworten đŸ™đŸ»đŸ€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau hat denn das Getriebe? Bei elektronisch gesteuerten Getrieben liegen die Probleme meist an der elektronischen Steuerung und nicht am Getriebe selbst. Etwas anderes ist es natĂŒrlich, wenn das Getriebe heulende oder sĂ€gende GerĂ€usche macht, und das nur in bestimmten GĂ€ngen. Da wir hier aber keine Wahrsager sind, können wir das nicht wissen. Wie hoch ist denn die Laufleistung des Smarts?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind gerade mal 85.000 km. 

klar Wahrsagungen sind schwierig, aber zwei voneinander unabhÀngige WerkstÀtten gaben die Auskunft, dass es das Getriebe sein muss. Sie hatten beide das Auto vor Ort. Ich habe es jeweils dorthin abschleppen lassen. 

Also kam ich zu dem Entschluss ein neues Gebrauchtes zu besorgen. Und deshalb möchte ich wissen, ob es egal ist ob ein Getriebe aus einem 1.1er oder 1.3er stammt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb P72:

aber zwei voneinander unabhÀngige WerkstÀtten gaben die Auskunft, dass es das Getriebe sein muss. Sie hatten beide das Auto vor Ort. Ich habe es jeweils dorthin abschleppen lassen. 

Sorry, aber aus Erfahrung raus kann ich Dir sagen, daß das noch gar nix zu sagen hat.

Davon wĂŒrde ich mich nicht beeindrucken lassen, dazu ist die Technik des Smart zu speziell! 

Waren das richtige Smart-WerkstÀtten oder irgendwelche namenlose Buden?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb P72:

dass es das Getriebe sein muss.

Hier erneut die Frage, was genau macht das Getriebe bzw. was macht es nicht? Und wie haben die WerkstÀtten die elektronische Steuerung als Ursache ausgeschlossen?

vor 47 Minuten schrieb Ahnungslos:

daß das noch gar nix zu sagen hat.

Das sehe ich genauso.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War davor der Kupplungsaktuator defekt? 

Wenn ja kann es durchaus sein das ein Synchronring defekt ist und sich das Getriebe daher nicht mehr durchschalten lÀsst. WÀre nicht das erste Mal an 454/451

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr Eure Antworten.  Unser Problem: Wir standen an der Ampel und der Motor lief unruhig, dann zeigte das Display keinen Gang an.
Wir schalteten den Wagen dann aus und starteten erneut. Es wurde dann ein Gang angezeigt aber der Motor (Drehzahl) lief unruhig. Beim Losfahren gab es einen lauten Knall und der Wagen stoppte. Wir schoben den Wagen dann hĂ€ndig  zur Seite und ließen den Wagen zur Werkstatt abschleppen. Dort wurde testweise der Wagen  im ersten Gang vorsichtig bewegt, aber es wurde ein undefinierbares Klappern wahrgenommen. 
Seither steht der Wagen in der Werkstatt, weil man uns die Auskunft gab, dass wir ein neues Getriebe benötigen und eine neue Kupplung.

könntet Ihr so freundlich sein und bitte auf meine Nachfrage antworten ? Kann in meinen 1.5er ein Getriebe rein, das vorher im 1.1er oder 1.3er war ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr Eure Antworten.  Unser Problem: Wir standen an der Ampel und der Motor lief unruhig, dann zeigte das Display keinen Gang an.
Wir schalteten den Wagen dann aus und starteten erneut. Es wurde dann ein Gang angezeigt aber der Motor (Drehzahl) lief unruhig. Beim Losfahren gab es einen lauten Knall und der Wagen stoppte. Wir schoben den Wagen dann hĂ€ndig  zur Seite und ließen den Wagen zur Werkstatt abschleppen. Dort wurde testweise der Wagen  im ersten Gang vorsichtig bewegt, aber es wurde ein undefinierbares Klappern wahrgenommen. 
Seither steht der Wagen in der Werkstatt, weil man uns die Auskunft gab, dass wir ein neues Getriebe benötigen und eine neue Kupplung.

könntet Ihr so freundlich sein und bitte auf meine Nachfrage antworten ? Kann in meinen 1.5er ein Getriebe rein, das vorher im 1.1er oder 1.3er war ?

IMG_6606.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag