Nadja W. Geschrieben am Montag um 14:48 Hallo miteinander. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Gestern ging der Smart während der Fahrt aus. Es war kein Strom mehr da. Ich habe die Sicherungen überprüft, aber die waren alle in Ordnung. Smart mit Hänger geholt, und zuhause festgestellt, dass die Batterie absolut tot ist. 0,0Volt, seltsam. Ich hatte noch eine gute Batterie und wollte sie einbauen. Beim anschließen der Pole funkt es aber dermaßen, dass es unmöglich ist die Pole an zu klemmen. Das heißt doch aber, dass ein irgendwo ein Kurzschluss sein muss. Aber wo? Anlasser oder Magnetschalter kann es eigentlich nicht dein , da es ja während der Fahrt passiert ist, und nicht beim Starten. Hatte jemand schon so ein Problem, oder weiß wo der Fehler liegt? Grüße Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Montag um 15:14 (bearbeitet) Von der Theorie sollte es eines der dickeren Kabel von der Batterie sein wenn alle Sicherungen noch ganz sind. Ein dünnes wäre bei einem Kurzschluss früher oder später durchgebrannt und hätte deutliche Geruchsspuren hinterlassen, im schlimmsten Fall einen ausgebrannten smartie. Untersuche mal das dicke rote Kabel, welches von der Batterie Richtung SAM geht ob es irgendwo an Metall scheuert. Das andere dicke, rote Kabel geht aus dem Batteriefach durch eine schwarze Gummidichtung nach Außen in den Unterboden Richtung Anlasser. Auch dieses komplett auf Kurzschluss gegen Metall untersuchen. EDIT: da Du neu bist, die SAM ist die zentrale Steuereinheit im Fahrerfußraum, wo sich die ganzen Sicherungen befinden. Da geht auf der Rückseite ein dickes, rotes Kabel drauf. Siehe hier: bearbeitet Montag um 15:17 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadja W. Geschrieben am Montag um 15:56 Danke für diese erste Info. Morgen Nachmittag bin ich bei einem Kumpel auf der Bühne. Wir schauen uns die Kabel an. Da ich oft die Diskussionen hier verfolge, meine ich, dass ich mich ein wenig auskenne. Ich weiß auf jeden Fall was und wo die SAM ist. Den Smart haben wir seit 16 Jahren. Was glaubst du , was da schon alles kaputt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 18:15 vor 3 Stunden schrieb Nadja W.: Ich hatte noch eine gute Batterie und wollte sie einbauen. Beim anschließen der Pole funkt es aber dermaßen, dass es unmöglich ist die Pole an zu klemmen. Das heißt doch aber, dass ein irgendwo ein Kurzschluss sein muss. Aber wo? War das eine Smart Batterie oder eine andere? 🤔 Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hat denn die Polarität der Batterie gestimmt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadja W. Geschrieben am Montag um 20:44 Na, plus und minus schaffe ich zu unterscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am Montag um 20:51 Plus ist Minus und Rot ist Schwarz 🤣 Ironie aus. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Montag um 21:55 Vorsicht vor posiminus und negaplus... Die meiste Bewegung haben die Kabel hinten, Lima/Anlasser. Gerade CDI mit ihrem Seidenweichen Lauf Scheuern ja gerne mal was kaputt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 8 Stunden Bei dem CDI meiner Tochter (2005 /175000km) war das Hauptkabel zum Anlasser zwischen Karosserie und Hilfsrahmen schon stark angescheuert aber noch nicht durch. Auch der Schlauch vom Kühlwasser war betroffen, aber ist ja hier kein Thema. Findet man aber nur richtig wenn man den Motor absenkt. Ich würde mir auch mal die Lichtmaschine ansehen. Ist eine Komponente die ohne Sicherung an der Batterie hängt und im Falle eines Kurzschlusses also auch keine Sicherung raus werfen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nadja W. Geschrieben am vor 2 Stunden Wir konnten jetzt heute auf der Bühne schauen. Mit diversen Spiegeln haben wir festgestellt, dass das Hauptkabel am Anlasser gescheuert hat, und blank ist. Kein Wunder, dass sich die Batterie verabschiedet. Um da ran zu kommen muss aber der Motor abgelassen werden. Wir haben weder das Werkzeug noch die Ahnung um das zu machen. Morgen bekomme ich wenigstens mal 4 St.M12x1,5 Gewindestangen von einem Bekannten, und dann versuchen wir es mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 14 Minuten vor 1 Stunde schrieb Nadja W.: Wir konnten jetzt heute auf der Bühne schauen. Mit diversen Spiegeln haben wir festgestellt, dass das Hauptkabel am Anlasser gescheuert hat, und blank ist. Kein Wunder, dass sich die Batterie verabschiedet. Um da ran zu kommen muss aber der Motor abgelassen werden. Wir haben weder das Werkzeug noch die Ahnung um das zu machen. Morgen bekomme ich wenigstens mal 4 St.M12x1,5 Gewindestangen von einem Bekannten, und dann versuchen wir es mal. Hi wenn du da hin musst um das Kabel zu tauschen oder die Isolierung zu reparieren ist es besser die Ansaugbrücke abzubauen Dauert ca. 30 min Dann kommst du an die Kabel ran. Geht auch super ohne Bühne Lg Max PS: Dichtsatz für die Ansaugbrücke würde ich empfehlen.Kostet ca. 25€ in der Bucht. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen