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Mich interessieren Eure Erfahrungen mit zugelassenen LED Ersatzbirnen. Einmal wie es sich mit dem Abblendlicht verhält und wie das Fernlicht aussieht. 

Natürlich ist nicht die Lichtfarbe gemeint sondern die Ausleuchtung im Gegensatz zu den H7 Halogenbirnen. Konkret stellt sich die Frage, ob sich die ca.           200.-  teure Umrüstung lohnt. Die meisten Marken Ersatz H7 LED's haben einen Lüfter, dazu die Frage ob die Abdeckkappen noch ordentlich passen würden ?  

 

Grüße

Micha

bearbeitet von meikel24

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200 Euro ?


Also wenn dann reicht das Abblendlicht. Philips Gen2 ! 

 

PS: Ein Thread ist vorhanden - 18 Seite nicht gut (genug)  ?

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Deine seltsame Antwort bez. des Preises habe ich nicht verstanden. Die vielen Beiträge habe ich mir zu dem Thema teilweise angesehen, leider zu viel smalltalk von technischen Laien. Die wenigen informativen Beiträge haben mir allerdings meine Frage fast beantwortet, somit nehme ich von einem Umbau Abstand.

bearbeitet von meikel24

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Kostet knappe 100€ für die Abblendlicht LEDs. Kappen Passen meistens. Ansonsten bieten die Hersteller der LEDs oft welche an.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Von was für einen Smart reden wir hier eigentlich? 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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453 schonmal nicht der hat kein H7...

 

Der 450 hat keine mit Zulassung. Vermutlich ein 451.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Der 450 hat keine mit Zulassung

 

Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann eine universale LED Nachrüstung für alle Fahrzeuge raus kommt, so wie sie es schon bei den W5W gibt. Die LEDs müssen dann exakt an der gleichen Stelle wie die Glühwedel liegen. Wenn das einer hin bekommt (wovon ich in Zukunft mal ausgehe) hat sich das mit den separaten Zulassungen endgültig erledigt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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@MMDNLeider spricht da die Technik der LEDs dagegen.

Bei einem Glühfaden einer Glühlampe gehört eine relativ hohe Temperatur mit zur Funktion, bei LEDs ist sie die funktionsbegrenzende, dort muss sie möglichst gut und schnell abgeführt werden, sonst killt sich die LED selbst.

Eine Glühlampe ist technisch gesehen ein PTC, d. h. der elektrische Widerstand erhöht sich mit der Temperatur, somit stellt sich bei einer halbwegs stabilen Versorgungsspannung ein stabiler, konstanter Betriebszustand ein. Eine LED hat eine negative Widerstands-Temperaturkurve, d. h. mit steigender Temperatur des Substrates durch die Verlustleistung steigt trotz konstanter Versorgungsspannung der Strom und somit die Verlustleistung immer weiter an, bis letztendlich die Substrattemperatur so hoch(~150°C) ist, dass es zerstört wird. Die Temperatur des Substrates darf nicht zu hoch werden, d. h. die Wärmeleistung muss abgeführt werden, dazu braucht es eine gewisse Menge an wärmeleitendem Material, zumeist Metall, welches die Realisation eines wie eine Glühwendel geformten, dazu mit den gleichen Abmessungen, Substrats verhindert.

Bei einer W5W wird das emittierte Licht nicht wie bei den H7 Leuchtmitteln durch Optiken wie Linsen oder gewölbte Spiegel zu einem bestimmten Strahlungsbild gerichtet, somit ist dieser Fall ein ganz anderer, weil viel einfacher.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Stand heute hast Du recht. Aber angeblich war es mal physikalisch völlig unmöglich blaue LEDs herzustellen. Habe damals für meine erste blaue 5mm LED für's Fernlicht in meinem Golf 1 15 DM bei Conrad-Elektronik bezahlt. Die Hoffnung gebe ich daher nicht auf.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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