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Mich interessieren Eure Erfahrungen mit zugelassenen LED Ersatzbirnen. Einmal wie es sich mit dem Abblendlicht verhält und wie das Fernlicht aussieht. 

Natürlich ist nicht die Lichtfarbe gemeint sondern die Ausleuchtung im Gegensatz zu den H7 Halogenbirnen. Konkret stellt sich die Frage, ob sich die ca.           200.-  teure Umrüstung lohnt. Die meisten Marken Ersatz H7 LED's haben einen Lüfter, dazu die Frage ob die Abdeckkappen noch ordentlich passen würden ?  

 

Grüße

Micha

bearbeitet von meikel24

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200 Euro ?


Also wenn dann reicht das Abblendlicht. Philips Gen2 ! 

 

PS: Ein Thread ist vorhanden - 18 Seite nicht gut (genug)  ?

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Deine seltsame Antwort bez. des Preises habe ich nicht verstanden. Die vielen Beiträge habe ich mir zu dem Thema teilweise angesehen, leider zu viel smalltalk von technischen Laien. Die wenigen informativen Beiträge haben mir allerdings meine Frage fast beantwortet, somit nehme ich von einem Umbau Abstand.

bearbeitet von meikel24

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Kostet knappe 100€ für die Abblendlicht LEDs. Kappen Passen meistens. Ansonsten bieten die Hersteller der LEDs oft welche an.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Von was für einen Smart reden wir hier eigentlich? 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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453 schonmal nicht der hat kein H7...

 

Der 450 hat keine mit Zulassung. Vermutlich ein 451.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Der 450 hat keine mit Zulassung

 

Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann eine universale LED Nachrüstung für alle Fahrzeuge raus kommt, so wie sie es schon bei den W5W gibt. Die LEDs müssen dann exakt an der gleichen Stelle wie die Glühwedel liegen. Wenn das einer hin bekommt (wovon ich in Zukunft mal ausgehe) hat sich das mit den separaten Zulassungen endgültig erledigt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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@MMDNLeider spricht da die Technik der LEDs dagegen.

Bei einem Glühfaden einer Glühlampe gehört eine relativ hohe Temperatur mit zur Funktion, bei LEDs ist sie die funktionsbegrenzende, dort muss sie möglichst gut und schnell abgeführt werden, sonst killt sich die LED selbst.

Eine Glühlampe ist technisch gesehen ein PTC, d. h. der elektrische Widerstand erhöht sich mit der Temperatur, somit stellt sich bei einer halbwegs stabilen Versorgungsspannung ein stabiler, konstanter Betriebszustand ein. Eine LED hat eine negative Widerstands-Temperaturkurve, d. h. mit steigender Temperatur des Substrates durch die Verlustleistung steigt trotz konstanter Versorgungsspannung der Strom und somit die Verlustleistung immer weiter an, bis letztendlich die Substrattemperatur so hoch(~150°C) ist, dass es zerstört wird. Die Temperatur des Substrates darf nicht zu hoch werden, d. h. die Wärmeleistung muss abgeführt werden, dazu braucht es eine gewisse Menge an wärmeleitendem Material, zumeist Metall, welches die Realisation eines wie eine Glühwendel geformten, dazu mit den gleichen Abmessungen, Substrats verhindert.

Bei einer W5W wird das emittierte Licht nicht wie bei den H7 Leuchtmitteln durch Optiken wie Linsen oder gewölbte Spiegel zu einem bestimmten Strahlungsbild gerichtet, somit ist dieser Fall ein ganz anderer, weil viel einfacher.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Stand heute hast Du recht. Aber angeblich war es mal physikalisch völlig unmöglich blaue LEDs herzustellen. Habe damals für meine erste blaue 5mm LED für's Fernlicht in meinem Golf 1 15 DM bei Conrad-Elektronik bezahlt. Die Hoffnung gebe ich daher nicht auf.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Guten Tag,

 

Als meinen ersten Beitrag als Neuling hier im Smart-Forum möchte ich mich zu diesem Thema hier gerne beteiligen.

Auch habe ich mir bereits den ellenlangen Faden durchgelesen der bereits seit 2020 dazu existiert.

 

Eingangs die Erklärung, ich fahre derzeit meinen 451er Würfel (Cabrio) von (und seit) 2013 und wünsche mir bereits auch schon länger die legale Möglichkeit des Nachrüstens auf LED-Leuchtmittel.

Den Polo meiner Frau habe ich bereits seit geraumer Zeit auf Osram Nightbreaker LED (H4) umgerüstet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ein ähnlich gutes Ergebnis erhoffe ich mir für meinen Smart, wobei ich hier aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale der Scheinwerfer davon ausgehe (Reflektor vs. Projektor) daß er der Unterschied nicht so signifikant ausfallen wird.

 

Außer natürlich bei der Lichtfarbe, wobei diese für mich persönlich eher sekundär ist und ich das gelbliche "warme" Licht der Halogenleuchtmittel bei schlechtem Wetter sogar als besser empfinde.

 

Insgesamt überwiegen für mich aber im Gesamtkonzept die Eigenschaften eines LED-Leuchtmittels, daher der Wunsch nach Modernisierung.

 

Bei meiner schon länger andauernden Recherche zu diesen Themen gibt es jetzt relativ aktuelle erfreuliche Entwicklungen und zusammengenommen mit meinen bisherigen anderweitigen Erfahrungen werde ich jetzt wohl auch bald zur Umsetzung kommen.

 

So gibt es neben den bisher bekannten OSRAM Nightbreaker H7 LED und H7 LED Gen.2 (mit kleinerem Kühlkörper und Lüfter) jetzt bereits die H7 LED "SMART" oder auch Gen.3 mit nochmals sowohl verkleinertem, verbesserten und wohl auch nochmals leiserem Kühlkörper und Lüfter.

(Wobei ich auch die Gen.1 H4 aus dem Polo nie gehört hätte)

 

AUßERDEM gibt es nun als neueste Variante der OSRAM H7 LED die Serie "Speed", die gar keinen Kühlkörper und Lüfter mehr hat und wo auch kein Kabel mehr rauskommt und somit die gleiche Baugröße hat, wie eine herkömmliche H7 Halogenbirne.

 

Aufgrund der auf der Homepage versprochenen Mehrleistung bei der Lichtleistung von (bis zu) 330% bei der H7 Smart ziehe ich diese Ausführung für die Ablendscheinwerfer in Betracht und aufgrund des kleineren verfügbaren Raumes und der flacheren Abdeckkappen der Fernlichtscheinwerfer die H7 Speed im Fernlicht.

Zugelassen sind laut Liste beide Leuchtmitteltypen an beiden Positionen.

 

Vor der Umrüstung des Polos 2024 ergab meine Recherche sowohl eine bessere Lichtausbeute, ein homogeneres gleichmäßigeres Lichtbild als auch eine bessere Verarbeitungsqualität der OSRAM-Produkte gegenüber den Philips.

Daher liegt hier mein persönlicher Fokus.

 

OSRAM H7 LED Smart

OSRAM H7 LED Speed

 

Kompatibilität:

spacer.png

 

(Link einfügen "CHECK!")

(Bild einfügen "CHECK!")

(Nachträgliches Bearbeiten/Ergänzen "CHECK!")

 

Standlicht gedenke ich dann natürlich auch gleich mit zu wechseln, wenn man schonmal dabei ist.

 

Auf Bald,

Beste Grüße

bearbeitet von XS100

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Ich habe vor einem Monat den Umbau auf LED gemacht, abgesehen vom Fernlicht. Das Ergebnis ist einfach nur top – die Ausleuchtung ist viel besser. Warum ich das nicht schon früher gemacht habe, weiß ich nicht. 😣 

 

Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED & OSRAM NIGHT BREAKER LED W5W (inkl. Straßenzulassung)

bearbeitet von ak88
Produktangabe

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@XS100 Der Text schreit förmlich danach mit Hilfe von KI entstanden zu sein und fasst eigentlich nur zusammen, was hier eh schon geschrieben wurde. Wo ist der Mehrwert dieses Romans? Bau die Leuchtmittel um und schreibe dann deine eigenen Erfahrungen hier auf. 


 

 

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vor 12 Minuten schrieb CHH:

Der Text schreit förmlich danach mit Hilfe von KI entstanden zu sein

Sobald jemand in der Lage ist vernünftig zu schreiben und verständliche vollständige Sätze zu bilden, wird direkt unterstellt, er hätte sich helfen lassen.

Nein, es war keine KI im Einsatz. 

Ich habe diesen Roman komplett selbst verfasst.

Und falls dich der lange Text überfordert brauchst du ihn ja nicht zu lesen.

vor 17 Minuten schrieb CHH:

Wo ist der Mehrwert dieses Romans?

Erstens dient es ganz simpel der Konversation mit Gleichgesinnten und -interessierten, speziell im Hinblick auf die Fragestellung des TO.

Zwotens gebe ich die Infos weiter bezüglich der neuen Leuchtmittelversionen, gerade im Hinblick auf die Problematik mit den Baugrößen.

vor 21 Minuten schrieb CHH:

Bau die Leuchtmittel um und schreibe dann deine eigenen Erfahrungen hier auf.

Das wird, wie angekündigt, schon noch folgen. Nur Geduld...

Aber trotzdem nochmal Danke für den Vorschlag...

 

 

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