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Guten Tag ihr lieben smartlieberhaber ❤️🤗

 

Ich bin neu hier und hoffe ein zuhause zu finden mit freundlichen sympathischen smart Fahrer. 

 

Ich hatte schonmal einen smart einen älteren bj 2003 als Diesel und war hin und weg! Hab ihn 200.000 Kilometer übers Land gejagt und soviel damit erlebt ❤️ leider ist er mir letztes Jahr wegen der Elektronik völlig verreckt... Kabelbrand & vieles mehr... Der smart Gott soll ihn willkommen heissen. 

 

 

Jetzt zum Punkt :

Mein smart EQ bj 2019 ( gestern vom Händler ( MB) erstanden macht mir Ärger. 

 

Leider musste ich ihn 550 km überführen ( ja ich weiss aber das nenne ich Leidenschaft) 

 

Folgende Geräusche macht er während der Fahrt  video: https://streamable.com/8r9oad

 

Hat jemand ne Idee? Was der kleine hat? 

 

Händler kontaktiert / Termin bei smart erhalten am Donnerstag. 

 

Bei der ersten Fahrt hat er auch so ein brummen gehabt das mich leicht nervte ( Habs auf die Reifen und das Verdeck geschoben) 

 

Puhhh keine Ahnung aber irgendwie 

Vergeht mit die Lust an meinem Fahrzeug wegen diesen Mängeln. 

Ich dachte immer ein guter gebrauchter aus dem Haus Mercedes Benz hatte man auf Herz und Nieren gewartet und gecheckt bevor man ihn veräußert. 

 

Bin ratlos was wenn das gute Stück eine totgefahrener smart ist 20.000 km erst runter und nervt schon. 

 

Mein altes babie habe mit 124.000 km gekauft und ihn wirklich ohne Probleme gefahren... 

 

Freue mich auf euer Feedback 

David 

 

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vor 15 Minuten schrieb SmartQuadrat:

 

Ich dachte immer ein guter gebrauchter aus dem Haus Mercedes Benz hatte man auf Herz und Nieren gewartet und gecheckt bevor man ihn veräußert. 

 

 

 

 

 

 

Der war gut.... 😜


BMW M2 Competition III V-max offen  

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Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Wegen den Geräuschen:  Dein obskurer Link geht nicht. Beschreibe es einfach. Kann doch nicht so schwer sein zwischen Reifengeräuschen und sonst was zu differenzieren.

Du bis doch durch Händlerkauf voll abgesichert, u.a. mit einer SG-80 oder SG-100. Also alles ok. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 11 Minuten schrieb 380Volt:

Dein obskurer Link geht nicht. 

 

Der funktioniert schon, allerdings ist da irgendwo beim Verlinken noch ein zusätzliches "Klammer-zu"-Zeichen an der letzten Stelle rein geraten.  🥺

Wenn man das entfernt, dann funktioniert der einwandfrei! 😉

 

Oder man nimmt diesen hier! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke Ernst ! 

 

Das Pfeifen (!) ist sehr merkwürdig. Wenns nicht bei 20 km/h wäre würde ich sagen die übliche gelöste Frontscheibe.

 

Keine Ahnung ! 

 

 

Morgen Abend bekommen wir die Lösung. 

bearbeitet von 380Volt

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Guten Morgen ihr lieben.

Vorab vielen Dank für die Mithilfe. 

 

Denke mal heute oder morgen wissen wir mehr. 

 

Bitte entschuldigt den fehlerhaften link: 

Video: link ( sollte gehen) 

 

Dieses Geräusch kommt von der Bremsscheibe / Fahrerseite / radlager? 

Keine Ahnung auf jedenfall brummt das gute Stück irgendwie eigenartig. Bevor er angefangen hat zu pfeifen. 

 

Ja bin sicherlich abgedeckt über die Garantie aber auch enttäuscht das ich so ein Pech habe.. 

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Kann auch was ganz banales sein, das dort etwas verbogen ist (zb bei der Rädermontage) oder ein Fremdkörper dazwischen. An der Vorderachse ist nicht so viel dran das ärger machen kann.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hast Du das Geräusch auch rückwärts?


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Update : ankerblech hat sich wohl verzogen. 

Warum wieso weiss niemand. 

 

Bin einfach eiskalt 500km damit gefahren und habs nicht gemerkt. 

Diese Kopfhörer mit noise cancelation wow 😅

 

Nun ja würde alles auf Garantie geschoben. 

Nur der Gurtstraffer der sich verflucht nicht selbstständig aufrolltbund mir etliche Male zwischen der Tür hängengeblieben ist ist wohl ein Verschleißteil und ich soll 650 Euro blättern... 

 

Danke an alle für die hilfreichen Hilfestellungen. 

Mega hier und werde sicherlich öfters zum aus heulen meine Runden drehen 🤗

 

Danke fürs mitfiebern ❤️

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Den Gurtstraffer hast du sicher nicht gemeint - dann wäre dein Smart vorne "kürzer" 😂

 

Aufroller...

 

Bei mir "leicht" schlapp, beide Seiten. Wollte schon länger mal bei gehen, Abrollen und den mittlereen bis unteren Bereich (Bis Schulter) mit Bügelhilfe (Silikonspray)  behandeln. Wirkt Wunder. 

 

Wegen "Ankerblech" - der Spritzschutz Bremsscheiben ? Dann hat irgendein Honk da bei der Radmontage die Felge drauf sitzen lassen.... "Fachwerkstätten" - was willste machen. 

Ok, ist mir auch schon mal passiert, aber danach kontrolliert man das Blech und biegt es ggf. etwas zurück. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Moin, sehr geehrte/r SmartQuadrat, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@SmartQuadrat:

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Vorweg: Ich bin KEIN grundsätzlicher Gegner der E-Mobilität !

 

Bzgl. der (m.M.n. irrigen) Ansicht, die "Sternenpaläste" würden (wie auch immer geartete) "bessere" Gebrauchtwagen anbieten/verkaufen als andere:

Ist dieser 5-jährige "Gebrauchtwagen" nicht ein gutes Beispiel dafür: M.M.n. wären das Geräusch und der nicht zur Zufriedenheit funktionierende (Aufroll-) Mechanismus doch bei einer ("gewissenhaften") Prüfung eines älteren "Gebrauchtwagens" vor dem Wiederverkauf aufgefallen (oder hätten auffallen müssen) ?

 

Und: Sind der Gurt-Aufrollmechanismus bzw der "Gurtstraffer" (also diese Pyro-Technik, die bei gewissen Unfallsituationen auslöst und evtl. in "einer Einheit" zusammengefaßt sind) nicht sicherheitsrelevant ? ("TÜV-relevant" ? / Habe das sehr oft bei den hiesigen TÜV-Prüfungen gesehen, daß die Prüfer das seeehr genau beäugen, allerdings nicht immer...).

Dann hätte man einen Gebrauchtwagen mit "EM" (erheblichen Mängeln / sicherheitsrelevant) verkauft.

(Ich meine ja nur so, als Argumente....).

 

Ich habe auch schon "junge Sterne", Gebrauchtwagen, in Sternenpalästen gekauft. Und bin enttäuscht worden (ähnlich dem Verhalten von Markenhändlern von wolfsburger Produkten), jedenfalls NICHT positiver überrascht als anderswo.

Und im "Kleingedruckten" im Vertrag bei den Sternenpalästen: Nach meiner Lesart scheinen deren Produkte (fast) nur aus Verschleißteilen zu bestehen, die mit Abfahrt vom Hof keiner Gewähr/Garantie mehr unterliegen (und deshalb nach deren Meinung im Reklamationsfall vom Kunden zu bezahlen sind).

 

Und noch: Ich habe (auch erst aus dem "Kleingedruckten" erfahren) müssen, daß das MB-Haus vor Ort gar nicht mein Vertragspartner war, sondern eine "Unterorganisation" vom MB-Vertrieb. So kann man sich täuschen.....

 

mit freundliche Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

PS: Und da hier oft Langstrecke gefahren wird (über 200 km am Stück, im Extremfall auch schon 800 km am Stück), ist die E-Mobilität (noch) außen vor. Von den Kosten reden wir gar nicht erst.....

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Dachte ich mir ja schon mit der Bremse vorne. Neu muß da prinzipiell nichts, wenn's auf Garantie geht eben machen lassen.

 

Die Gurtrollen in unserem sind auch eher auf der müden Seite daheim, zwar komfortabel das sie einem das Schlüsselbein während der Fahrt nicht verbiegen aber beim Aufwickeln wird's dann müde und man sollte nachhelfen. Würde ich auf eigene Kosten definitiv nicht tauschen lassen. Silikon (in Maßen) hilft.


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vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Und: Sind der Gurt-Aufrollmechanismus bzw der "Gurtstraffer" (also diese Pyro-Technik, die bei gewissen Unfallsituationen auslöst und evtl. in "einer Einheit" zusammengefaßt sind) nicht sicherheitsrelevant ? ("TÜV-relevant" ? / Habe das sehr oft bei den hiesigen TÜV-Prüfungen gesehen, daß die Prüfer das seeehr genau beäugen, allerdings nicht immer...).

 

 

Du bringst da zwei Sachen komplett durcheinander.....

Das ist weder "eine Einheit" - noch prüft der TÜV den Gurtstraffen, auch nicht das Aufrollverhalten.

Der Prüfer will nur banal  wissen ob der Gurt beim Ziehen, bzw. Körperbewegung beim Aufprall, einrastet.

Der Pyro-Straffer löst zusammen mit den Bags aus und "reißt" dich dann in den Sitz. Ganz wichtig bei dicken Jacken. 

Alles schon life erlebt. 🤕

 


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Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@380Volt:

 

Ist DAS wirklich so ?

 

Dann könnte man ja (z.B. im Repa-Fall nach "schwerem Unfall") die ausgelöste Pyro-Technik (der Gurtstraffer) einfach weglassen / ode eben NICHT reparieren ???

 

Oder: Wenn 80% des Gurtbandes "schlaff" herumhängen und sich NICHT MEHR aufrollen (lassen), aber noch genug "Weg" bleibt, um beim Dran-Reißen zu blocken ? Dann ist alles sicherheitsrelevant noch "i.O." ???

 

Kann ich mir schwerlich vorstellen, bei der "technischen Kontrolle / TÜV". Hier wird schon gemeckert bei den wolfsburger Gurten aus 1986 (Gurtmaterial beachten / oder so). (Das Fahrzeug ist aber auch eher ein "Nutzfahrzeug" und sieht auch entsprechen so aus, innen und außen, z.Zt. aber "ohne er-

kennbare Mängel").

 

Aber: Wenn die Pyro-Straffer-Technik und der "Leerweg" des Gurtbandes sicherheitstechnisch irrelevant sein sollten, bin ich gern bereit, als "Laie" DAS zu akzeptieren (habe bei der technischen Kontrolle / TÜV noch nicht diesbezüglich nachgefragt.....).

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Die pyros Ziehen und Blockieren den Gurt, gibt wohl Betriebe die das Instandsetzen können.

 

Aber aus nem leichten unfaller habe ich selbst schon Gurte übernommen für den 450, die waren bei Kauf ziemlich eklig und rund (als ob die jemand über die gesamte Fahrt zusammen geknautscht hätte) und ein Gurt rollte nur sehr mühsam ein.


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vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@380Volt:

 

Ist DAS wirklich so ?

 

Dann könnte man ja (z.B. im Repa-Fall nach "schwerem Unfall") die ausgelöste Pyro-Technik (der Gurtstraffer) einfach weglassen / ode eben NICHT reparieren ???

 

Oder: Wenn 80% des Gurtbandes "schlaff" herumhängen und sich NICHT MEHR aufrollen (lassen), aber noch genug "Weg" bleibt, um beim Dran-Reißen zu blocken ? Dann ist alles sicherheitsrelevant noch "i.O." ???

 

 

 

 

Ja, ich hatte mal vor Jahren meinen Cuore in den Knick gesetzt und hatte dann den Sack im Gesicht.

Außerdem war ich am Sitz fest genagelt. Die Straffer sind nur für einmaligen Gebrauch...

Musste komplett alles Tauschen. (Bevor  Bemerkungen von dir aufkommen - ja, ich kanns..) 

 

Naja, wenn sich die Gurte schon um das  Hinterrad wickeln, dann gibt es keinen TÜV. 

 

Außerdem hast du nicht die Feder im Aufroller auf dem Schirm. Basics.... 

Schlapp sind diese meist nur auf den letzten 20cm. Wie soll sich damit jemand angurten können ?

😂

 

Du kannst davon ausgehen dass die TÜVER ein Mindestmaß an Intelligenz haben, auch wenn sie öfter nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. 

Wenn ein AUSGEZOGENER Gurt nicht einrollt ist das ne andere Hausnummer. OK ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Stunden schrieb hedwig:

Dann könnte man ja (z.B. im Repa-Fall nach "schwerem Unfall") die ausgelöste Pyro-Technik (der Gurtstraffer) einfach weglassen / ode eben NICHT reparieren ???

Genau das machen kriminelle Pfuscherbuden, die Unfaller wieder aufbauen. Oder Airbags ausbauen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das klassische Entfernen der Airbagleuchte im Kombiinstrument  oder vom ABS.... 

 

Tacho-Fideln war gestern, heute wird so beschi**** 


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