Jump to content
Franziska

Ölverlust am Smart 451 / Ölflecken am Boden / Getriebeöl? Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarty-Community,

ich habe ein Problem bei meinem Smart 451 (Baujahr 2010) - ich habe mal ein paar Fotos beigefügt. 

Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl. Ich weiß nicht ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Zuletzt wurde (im Mai) die Kupplung ausgewechselt und ich glaube, dass es damals schon mit einigen Tropfen angefangen hat.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne bei/ vor einem Werkstatttermin etwas sagen können.

Lieben Dank!

Gruß Franziska 

photo_2024-12-11_10-57-37 (2).jpg

photo_2024-12-11_10-57-37 (3).jpg

photo_2024-12-11_10-57-37 (4).jpg

photo_2024-12-11_10-57-38.jpg

photo_2024-12-11_10-57-38 (2).jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Franziska !

@Franziska:

Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich m.M.N. um Getriebeöl. (Kundige können das an der Viskosität/"Flüssigkeit", der Farbe, dem Geruch und dem Geschmack (würg...) feststellen).

Mit etwas Glück ist/sind der/die Wellendichtring/e der Antriebswelle/n am Getriebeausgang undicht. (Ist schnell gemacht).

Mit etwas Pech ist es der Wellendichtring am Getriebeeingang (dann müssten Motor und Getriebe wieder getrennt werden).

(Vertragsverhältnis zur vorangegangenen Reparatur könnte eine Rolle spielen. Nicht zur Schadensursache, sondern die Kosten deren Beseitigung zu tragen.....).

Viel Glück ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hedwig,

ganz lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Einschätzung!

Ich werde dann mal zu einer Werkstatt fahren. Ich sehe, dass du auch aus der Nähe von Hamburg kommst. Hast du ganz zufällig einen Tipp für eine faire Smart Werkstatt in Hamburg?

LG

Franziska

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smart-Lau und Weitze in Altona wurden hier mehrfach empfohlen. Die Smarteria sowie Montis Smart ebenfalls. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay danke dir! Bin heute erst auf das Forum hier gestoßen und finde es jetzt schon klasse 🙂 Werde hier noch etwas stöbern und hoffe, dass die Reparatur nicht sooo teuer wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Franziska:

Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl.

Ich bin weiß Gott kein Grüner, aber 6 Monate lang Öl ins Erdreich tropfen lassen ist unter aller Sau, sorry!

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Franziska:

Hast du ganz zufällig einen Tipp für eine faire Smart Werkstatt in Hamburg?

Mittlerweile ist Smart Lau leider nicht mehr zu empfehlen, es gab einen Besitzerwechsel. Die anderen kenne ich nicht, allerdings kann ich die Smart Garage Hamburg (<- klicken) empfehlen. 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 

Dran riechen !  G-Öl riecht nach Schwefel. 

Das "Schwarze" können auch Ablagerungen aus der Glocke sein. Da das ganze Getriebe versifft ist, könnte ich mir auch vorstellen dass das Öl von oben vom Schaltaktuator kommt. Ein Block oben rein wäre hilfreich = @Franziska

??? 

Wegen Kupplungswechsel, hüstel, ich hoffe doch sehr dass nicht am Getriebesimmerring gespart wurde ?

"Muss" auf der Rechnung auftauchen. Ansonsten ist es Pfusch (wie so oft) gewesen, egal wo nun das Öl her kommt. Richtig gute Schrauber ersetzen, wenn das Getriebe raus ist, (je nach KM-Stand)  auch den KW-Simmerring. 

@hedwig

Auch das "Sparen" an den Antriebswellensimmerringen beim Kupplungswechsel ist purer Pfusch.

Alle genannten Dichtringe kosten nur Peanuts im Vergleich mit dem Arbeitslohn und dem Preis für das K-Kit.

Und das ist "Sparen" am falschen Ende... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag